Suchen Menü

ÄPFEL v.a.an zaches

habe am wochenende bei nachbarn unmengen lageräpfel geerntet. wunderbare äpfel. verschiedene sorten.
nun habe ich diese aufgeteilt, ca. die hälfte befindet sich im schuppen, welcher nicht frostsicher ist, die andere im keller, wo ich eben 18 grad gemessen habe (wird aber besser, wenn zum vorratsraum endlich eine tür existiert, aber vielleicht nur minimal 16 grad oder so).
also beides nicht gerade ideal.
nun bin ich schon am verarbeiten, habe mehrmals apfelmus gemacht, werde morgen einen kuchen backen etc. und dann?
wäre also besser die äpfel eher schnell zu verbrauchen.
ich kann keinen most/saft machen, habe auch keinen dörrapparat.
zu hilfe was mache ich mit den schönen äpfeln?
lg kati
Bisherige Antworten

du hast doch nene ofen, oder?

hallo Kati,
wir haben auch n och ne ganze menge äpfel überm ofen zu apfelringen getrocknet. bestimmt 50 stk oder so. lecker im winter! und acuh n och leckerer als mitbringel, wenn man sie in schokolade taucht!
und: kuchen haben wir gebacken. bestimmt 12 bleche davon in die tiefkühltruhe getan. bei jedem kiga-fest hole ich einfach ein blech raus und bin fertig mit dem backen ;o)
was die lagerung angeht: du kannst sie sehr lange in der garage lassen. solange es nur nachtfrost gibt und du sie ein wenig abdeckst mit schaumstoff oder decken oder stroh, dann halten sie dort lange.
apfelmus habe ich auch in gläser gepackt, diese dann nochmal bei 250grad offen im ofen kurz sterilisiert und dann deckel drauf und in den keller. und dort stehen sie nun auch für den winter.
also ich bin echt enttäuscht, daß unsere apfelernte schon abgeschlossen ist :o/
lg, zaches

du hast doch nene ofen, oder?

hallo zaches,
hast du vielleicht ein zwei leckere, schnelle rezepte für tiefkühltaugliche apfelkuchen? bisher habe ich nur sehr aufwendige, wenn auch sicher leckere rezepte gefunden.
und unser ofen ist kein klassischer kachelofen. der gemauerte ofen hat einen eisernen einsatz der mit wasser ummantelt ist, welches erhitzt wird und dann in den pufferspeicher kommt.
lange rede kurzer sinn, die strahlungswärme ist eher gering. werde es aber dennoch versuchen, da ich nun sogar gelesen habe, dass man mit etwas geduld apfelringe auch in wohnzimmer/küche trocknen kann.
lg kati
ps vielleicht bringe ich noch mehr der äpfel aus unserem warmen keller in den schuppen?!

ofen

kati, wenn über dem ofen noch etwas platz ist, dann hänge da die ringe auf. da wird schon warme luft entlangstreichen und sie trocknen.
Kuchen: also ich mache so eine art rührteig, aus butter, dinkelmehl (nicht unbedingt vollkorn), eiern, braunem zucker und gemahlenen mandeln. den dann ca. 1-2cm aufs blech, apfleschnitzen nach aneinander aufrecht hineindrücken und backen. der teig geht dann dank backpulver auf und quetscht sich zwischen den schnitzen raus. dann beim auftauen noch zimtzucker drüber. lecker! ich tau die belche immer an und schiebe sie nochmal für 5 minuten in den ofen, dann sind sie n ie matschig, sondern immer lecker :o)
viel glück, zaches

Hi Kati...

...ich köchle die Äpfelschnitze vorher kurz mit Zimt und Zucker in der Pfanne, damit sie weocher werden. Ich meine, es hängt von der Apfelsorte ab, ob es nötig ist! Rührteig mache ich aus einer "normalen" Mehrl.. Darauef Zuckerguß, wobei ich mir nicht sicher bin, ob man Zuckergus einfrieren darf, wie zaches. Aber warum eigentlich nicht?*ratlos*
lg diotima

Hi Kati...

also, bei dem kuchen den ich gestern gemacht habe, wäre das nicht nötig gewesen, die äpfel waren butterweich!
lg kati
ps waren boskop

blöde frage

frierst du die kuchen auf den blechen ein?
so habe ich dich zumindest verstanden. hast du so viele?
lg kati
ps habe gestern einen kuchen in der form gemacht, der nannte sich schlupfkuchen, eben weil der teig da zwischen den schnitzen auftaucht

blöde frage

hihi - ich lassen den kuchen auf dem belch erkalten. dann teile ich den in 2 hälften. wickeln so zelofanzeugs drumherum. lege sie dann wieder auf das blech. rein in die truhe. wenn das dingen dann steifgefroren ist, dann hole ich das belch wieder raus.... war das verständlich? ;o)
lg, zaches

ja :o) oT

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen