Suchen Menü

Adventskranzumfrage - und Tipps gesucht

Hallo Ihr Lieben,
ich weiß nicht, wie gut Ihr weihnachtlich schon organisiert seid, wollte aber mal fragen, welche Art Adventskranz Ihr haben werdet und ob jemand von Euch den (eventuell teilweise) selber bastelt.
Wir hatten in den letzten Jahren keinen, weil ich irgendwie jeglichen herumstehenden Kram hasse, dieses Jahr ist mir aber nach einem, zumal der Weihnachtsbaum vermutlich ausfallen wird. Jetzt überlege ich, einen Adventskranz an die Decke zu hängen mit zwei unterschiedlichen Höheneinstellungen, also oben zum Hängenlassen, wenn er nicht angezündet ist und tiefer zum Anzünden, wenn wir z.B.bei einer Mahlzeit sitzen.
Daher würde ich gerne Dinge an den Adventskranz dranhängen, die dann vom Kranz nach unten hängen. Ich dachte da z.B. an eine Dekoration aus Stechpalme und anderen schönen Naturfunden. Beispielsweise habe ich Amberbaum-Früchte gesammelt, bei denen ich überlege, ein paar Spitzen zu vergolden. Mir ist nach einem ganz schlichten Kranz mit roten Kerzen und etwas grün-rotem Schmuck.
Wir würdet Ihr es mit dem Kranz machen? Wenn das einer aus so dünnen braunen Hölzern ist: einen fertigen Rohling kaufen oder den irgendwie selber machen - lohnt sich der Kampf mit dem Material?
Bin gespannt auf Eure Adventskränze - bitte möglichst genau beschreiben, ich suche echt noch Anregungen :-)
Liebe Grüße
Tini
Bisherige Antworten

Adventskranzumfrage - und Tipps gesucht

Hallo,
wir sind mehr der gekaufte Typ. Ich habe weder Lust noch zeit mich mit den materialien auseinanderzusetzen. Ein Discounter hat nächste Woche welche da und für uns ist der völlig ausreichend.
Ich würde aber wenn ich selber machen würde das Grundgerüst kaufen, da das Material doch recht widerspenstig sein kann.
An Materialien kann ich mit auch Zapfen, Kugeln, Zimtstangen etc denken...
Bin dir keine Hilfe, aber antworten wollte ich dennoch ;-)
Gruß Diana

Adventskranzumfrage - und Tipps gesucht

Hi Tini,
ich habe meine Kränze bisher immer selber gemacht aber die Materialien werden gekauft, bzw. vom alten Kranz abgemacht und im nächsten Jahr wieder verwendet. Ich kaufe immer einen großen Kranz aus verschiedenen Tannenarten. Verwende schöne Kerzen, schönes Schleifenband ( nicht so kitschig ). Dann nehme ich Zimtstangen, getrocknete Orangenscheiben,etc. Die Kerzen befestige ich mit Metallstangen die ich bei Blumen Risse zum Kranz kaufe. Also unten in die Kerze rein und dann auf dem Kranz anordnen ( entweder im Quadrat oder auch die Kerze in einer Kurve...hoffe Du verstehst wie ich es meine ), fest rein drücken. Zusätzlich nehme ich noch die heißklebepistole. Damit befestige ich auch die anderen Dinge.
Wenn die Kerzen im Quadrat aufgesteckt werden sieht es schön aus wenn man Schleifen aus Band mit Draht bindet, diese seitlich, unter die Kerzen steckt. Oder 2 Miniweihnachtskügelchen mit Draht verbinden und dann zwischen die Kerzen auf den Kranz stecken.
Weiß nun nicht ob Du was damit anfangen kannst...*lach*
Die Kränze die ich schön finde sind immer so teuer und die persiwerten gefallen mir nicht.Selbstgemacht ist aber auch teuer, wenn man nicht so einen dünnen Kranz kauft und schöne Kerzen nimmt. Aber wie gesagt...die anderen sachen kann man wiederverwenden.
Hängenden Kranz finde ich auch sehr schön.
Ich habe im Wintergarten einen Metallranz über dem Tisch hängen. Den schmücke ich auch weihnachtlich. Daran binde ich die Säckchen für Lenny`s Adventskalender.
LG und viel Spaß....Nicole

Adventskranzumfrage - und Tipps gesucht

Hallo Tini!
Sehr schönes Bild in deinem Avatar!!!
Nun zu deiner Frage: ich bastel seit einigen Jahren den Adventkranz auch immer selber. Ich habe hier in der Pfarre die Gelegenheit, gegen einen kleinen Unkostenbeitrag den Kranz auch selber zu binden. So erspare ich mir den ganzen Mist mit dem Reisig (für mehrere würde sich das schon auszahlen), denn der wird dort in einem großen Raum zur Verfügung gestellt. Ich binde den Kranz mit Draht auf einen Styroporkranz...man kann allerdings auch so "Hackerln" zum Stecken des Reisig verwenden - das finde ich einfacher, also vielleicht bei nicht so viel Übung empfehlenswerter. Heuer möchte ich mir einen Styroporkranz selber besorgen, weil ich gerne einen etwas größeren Kranz hätte.
Hätte ich die Gelegenheit zum Adventkranzbinden hier nicht, würde ich einen grünen, nackigen Kranz kaufen und dann selber schmücken, denn - wie Nicole auch schreibt - gefallen mir die billigen Kränze überhaupt nicht und die Schönen sind sehr teuer. Und ich verwende auch immer wieder die Deko aufs Neue(theoretisch kann man auch den Styroporkranz wieder verwenden, wenn man sich die Arbeit macht und das Reisig wieder runterklaubt).
Meine Kränze sind immer entweder Weinrot, Orange oder Creme (ich will das eben passend zu meinem Wohnzimmer...auch der Weihnachtsbaum ist in diesen Farben gehalten). Ich kaufe auch schöne Kerzen und Bänder, binde die zu Maschen, schmücke den Kranz mit Zimtstangen, Orangenscheiben, goldenen Bockerln (Zapfen), ev. kleine Christbaumkugeln (die auf Metalldraht aufgesteckt sind...also die wirklich kleinen). Efeu hab ich letztes Jahr auch verwendet, das sieht auch sehr hübsch aus.
Sag mal dann, wie du deinen Kranz geschmückt hast...bin auch immer neugierig auf andere Basteleien.
Schade, dass du letztes Jahr beim Wichteln enttäuscht wurdest....magst du es dir nicht doch noch mal überlegen und mitwichteln???
LG Uschi

Adventskranzumfrage - und Tipps gesucht

Ach herrje - bei uns wird es dieses Jahr ein sehr sparflammiges Weihnachten mit schnödem Schoko-Adventskalender für Simon (den selbstgebastelten probiere ich nächstes Jahr wieder aus, ich habe den Eindruck, er ist noch nicht so weit) und einem sehr Mama-tauglichen Kunst-Adventskalender für Tobias, der sich ja zum Glück noch nicht wehren kann.
Tja, Adventskranz: die Sitte, einen Adventskranz zu dekorieren, habe ich erst durch die dekowütige Mutter meines Mannes kennengelernt. Bei uns zu Hause gab es einen schlichten Tannenkranz mit vier roten Kerzen im Wohnzimmer und einen Strohkranz mit blauen Kerzen und blauen Schleifen über dem Küchentisch (dafür wurde die Küchenlampe zeitweilig ins Exil geschickt).
Selberbasteln finde ich sinnvoll, wenn man tatsächlich in den Wald geht, Tannenzweige klaut und daraus den Kranz bindet (ist nicht arg viel Aufwand, wenn man über viel Blumendraht und Arbeitshandschuhe verfügt); wenn ich aber ohnehin in den Blumenladen gehe, um Zweige zu kaufen, dann kaufe ich gleich einen fertigen Kranz. Naturfunde kann ich hier in Berlin leider nicht bieten...
LG Iris

Also Iris,...

..nun mal nicht so stadtfeindlich bitte, ja? ;-) Man kann hier, wenn man denn will, im Park sehrwohl z.B. Tannenzapfen und Kienäppel aufsammeln für den Adventskranz. Wir haben (mal ganz kranzunabhängig) auch bunte Blätter und Kastanien zum Basteln gesammelt, einen schönen Zweig für die Vase auf dem Fensterbrett... Get schon. Klar, Tannengrün zum Kranzbinden wird schwierig, das gebe ich zu... Aber Naturfunde, wenn auch begrenzter Art, kann man schon machen! Hmm, na ja, aber ich sehe ein, dass die Beschränktheit durchaus eine gewisse Spaßbremse für ein echtes Bodenseekind darstellen mag :-)
GLG
Manu

Also Iris,...

Na, wenn Dir ein Tannenzapfen schon ausreicht als Naturfund... ach ja, die Stadtkinder sind halt bescheiden ;-)
Und sag mal, wie kommt man denn nun auf Eurer schicken neuen Homepage an die Fotos? Simon wollte gestern abend noch ganz viele Moritz-Fotos ansehen, und die in Deinem Profil haben ihm überhaupt nicht gereicht. Mal abgesehen von unserem neuesten Computerfotoguckproblem ("Mama, anmache!" "Das ist aber kein Film, Simon, das ist nur ein Foto." "doche anmache!") - Du hast nicht zufällig irgendwo ein paar nette kleine Moritz-Videosequenzen?
LG Iris

Also Iris,...

Naturfunde - bei uns auf dem Schulhof fand ich auch mal ne tote Taube, aber die am Weihnachtsbaum... hmm, da bin ich doch skeptisch irgendwie ;-)
Fotos - jaaa, genau das ist das Problem. Alles andere hab ich selber gemacht, nur hinsichtlich Datenschutz hab ich meinen Datenschutzbeauftragten gebeten, doch bitte was zu machen. Er fing vor Wochen(!) an da mal rumzuwerkeln, und seitdem hat er keine Zeit mehr, und nix geht *genervtsei* Ich hoffe, ich kann ihn bald mal irgendwie doch soooo lieb bitten, dass es dann geht.. Also - wir sind irgendwie dran, es kann sich nur noch um Jahre dauern...
GLG
Manu

Adventskranzumfrage - und Tipps gesucht

Ich habe heute im Kindergarten 4 Kränze gebastelt.
Wir haben am WE Weihnachtsbasar, daher die Menge.
Einmal einen der deinen Vorstellungen ein wenig enstpricht.
Dunkle,dünne Hölzer (fertiger Rohling auf 3Stelzen und innen ausgehült mitte frei))
rote kleine dicke Kerzen
Moos
Hagebutte (aus Kunsttoff und echte Hagebutte)
glänzeden und matte rote kleine Kugeln
rote Sterne
Bast Sterne in rot und Grün
Ein Metall-Weihnachtsmann grün
Moos in den Rohling geben,Steckhilfe 4mal daziwischen palzieren,Kerzen mit Draht in der Steckhilfe fixieren,auf selbiger die Hagebutten und roten kleinen Gugeln befestigen bis kein Steckmaterila mehr zu sehen ist.In jeden Block einen Stern stecken.
Kastanien Hülsen,kleine Tannenzapfen auf das Moos geben
Die Baststerne (3Stück) um dem Kranz fixiren ebenso den Weihnachtsmann
Sonst hab ich noch einen auf einem Metallständer hergestellt,einen auf einem hellen Stroh Rohling und einen auf einem Tannenrohling.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen