Suchen Menü

Adventskalenderfrage

Hallo!

Ich bin gerade etwas mit mir am hadern. Meine Mutter will Lucas (5 J.) einen Lego-Adventskalender kaufen, den sie bei sich hinstellt. Theoretisch finde ich das sehr nett von ihr, Lucas würde sich freuen. Aber mich ärgert das etwas. Ich finde, so ein großer Adventskalender muss bei der Oma nicht sein. Adventskalender gehören nach Hause, nicht zur Oma. Wenn sie nun einen kleinen mit Schokolade hat, okay, aber so ein großes Ding? Ich habe das Gefühl, dass sie sich einfach zu viel herausnimmt. Sie ist immerhin "nur" die Oma.

Kurzer Hintergrund: sie mischt sich immer ganz viel ein und macht häufig Sachen, die mich auf die Palme bringen. Z.B. wäscht sie jedes Mal Lucas Sachen, wenn er da schläft. Wozu? Ich habe auch eine Waschmaschine und wasche täglich. Und wenn ich Ihr das sage, macht sie das trotzdem...

Was meint ihr, stelle ich mich an?

LG, Daniela

Bisherige Antworten

Adventskalenderfrage

Hallo!
Also beim Adventskalender finde ich das gar nicht schlimm. Bei uns gibt es auch meist noch einen bei der Oma und das war auch schon mal einer von Playmobil. Ich weiß jetzt aber auch nicht, wie oft Lucas bei der Oma ist. Geht er nur 1x pro Woche hin, dann fände ich es wieder totalt übertrieben, aber wenn er sowieso mehrmals die Woche da ist und dann auch die Türchen aufmachen kann, fände ich es ok. Allerdings kann ich auch vestehen, dass es dir nicht passt, dass dann die Sachen gewaschen werden etc. DAS würde mich auch aufregen.
Liebe Grüße
Franzi

Adventskalenderfrage

Warum magst Du´s nicht, wenn die Sachen gewaschen werden??? Ich wäre heilfroh... Bin ich komisch? LG Anke

Ja, ich finde schon *sorry*

Also, in Unkenntnis der Details und der sonstigen familiären Beziehungen, finde ich es überhaupt nicht schlimm, wenn sie einen 'großen' Adventskalender kauft. Und warum gehören Adventskalender nach Hause? Lass sie doch um Himmels Willen, was würdest Du sagen, wenn sie keinen kauft? Würdest Du dann vielleicht sogar denken, sie hätte doch wenigstens einen 'kleinen' kaufen können? Sorry, aber ich finde, Omas und Opas dürfen verwöhnen, dazu sind sie da. Und wenn sie aus irgendwelchen Gründen nicht einen großen Teil der Erziehung mitübernehmen, finde ich da gar ncihts schlimmes dran. Ich meine, wo ist das Problem? Hast Du Sorge Dein Sohn könnte einen 'kleineren' zu Hause blöd finden? Sie ist auch nicht 'nur' die Oma, sie ist die Oma und damit eine wichtige Person.

Und was das Wäsche waschen betrifft, so würde ich klären warumsie es macht? Ist es für sie einfach eine Möglichkeit Dich aus ihrer Sicht zu unterstützen oder findet sie Deine Wäsche nicht sauber genug. Im ersteb Fall würd ich sie lassen, mal ehrlich, was nimmt sie Dir denn. Im zweiten würde ich mich natürlich auch ärgern.

Sorry, wie gesagt, aus der unwissenden ENtfernung heraus würde ich sagen: Reg Dich nicht über unnötige Dinge auf, freu DIch darüber das sie sich kümmert. Lies mal im Juli/August Forum die Oma/Opa Umfrage, ist es nicht viel schlimmer, wenn sie sich gar nicht kümmern können oder wollen?

Und zu guter Letzt: 'Groß' ist ja auch relativ. Mein Herr Sohn hat auf Nachfrage hin, auf einen 1 € Adevntskalender gezeigt, weil da Schoki drin war. Er wollte weder Playmo noch Lego. Insofern ...

Sei mir nicht bös,

Myriam

Ja, tust Du :)

Hallo Daniela,
erste, und ganz große Regel: Streitigkeiten der Erwachsenen dürfen nicht zu Problemen der Kinder werden. Lucas hat von dem Kalender ja einen Vorteil, wird sich freuen. Genieß es doch einfach und geb ab. Das ist sicher alles kein persönliches Angriff, auch wenn sicher jeder hier dich versteht. Begreif es als Unterstützung, einfach Dinge, wo Du dich zurücklegen kannst, nichts tun brauchst und gleichzeitig ein glückliches Kind hast! Das ist schwer, aber mit ein bißchen Gewohnheit wird es ein echter Spaß!
Laß sie doch waschen und machen und kaufen und tun. Nutz Deine Energie die du dabei sparst doch sinnvoller als Dich zu ärgern und versuch es zu genießen.
Optimal wirst du es nicht bekommen, ist es meist nie... Ich geh daher immer danach: Was freut das Kind und was hilft mir?
Klar, sie wird sicher ne "kleine Macke" haben, aber die wirst Du so schnell aus Omi nicht rauskriegen. Leben und leben lassen.
Ich neige auch immer schnell zum "Augen auskratzen", aber irgendwie kommt man damit langfristig ja auch nciht weiter ;)
LG
Sandy

Ja, tust Du!

Sorry, liebe Daniela - ich würde mich freuen, wenn irgend jemand die Sachen meiner Kids wüsche... Und ein Lego-Kalender? Genial! Kaufe ich meinen Enkeln garantiert auch!!!
Genieße es (versuch´es!), sie liebt ihn!!!
Liebe Grüße, Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen