Suchen Menü

Adventskalender -- ja oder nein ?

Hallo Ihr Lieben,
auch wenn ich vermutlich noch ziemlich früh dran bin, beschäftigt mich derzeit das Thema Adventskalender.
Lena bekommt eigentlich immer einen; Natalie war aber letztes Jahr meiner Meinung nach noch zu klein dafür. Aber dieses Jahr ist sie ja dann schon 2 ... und da fände ich es doch unfair, wenn sie sieht, wie die große Schwester jeden Tag was zum Auspacken hat, sie aber nicht.
Andererseits ists im Dezember ohnehin mehr als "gehäuft" für Natalie *seufz* -- Adventskalender ab dem 1., Geburtstag am 2., Nikolausi am 6. und dann noch Weihnachten ... und dann das ganze Jahr nix mehr.
Da hats Lena mit Geburtstag im Juli doch deutlich besser.
Aber ich schweife schon wieder ab ...
Also, bekommen Eure Mäuse einen Adventskalender ? Und wenn ja: bastelt Ihr selber einen bzw. befüllt Ihr selber ? Oder kauft Ihr einen fertigen ?
Ich war immer die Selber-Bastlerin -- sogar in dem Jahr als Ninni geboren wurde; da hab ich schnell noch den Adeventskalender für Lena gemacht, bevor ich am 1. ins KH bin und Ninni dann am 2. kam. ALLE haben mir gesagt, ich solle doch lieber einen kaufen, um mir Arbeit zu sparen, aber ich wollte partout nicht. Letztes Jahr war dann ja Dauer-Chaos bei uns wegen Natalies Krankengeschichte; da mußte ich dann doch auf einen fertigen Adventskalender für Lena zurückgreifen (einen vom Playmobil). Und was soll ich sagen -- es war DER Renner !!!!
Deswegen bin ich dieses Jahr echt am Grübeln ...
Also, helft mir doch bitte mal beim Nachdenken und berichtet mir mal, wie Ihr es macht !
Danke + liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Aber klar!!

Hi Moon,
auf jeden Fall wird Julie einen Schokikalender bei Oma hängen haben (da möchte ich drauf wetten, schließlich bekommen auch wir "großen [Schwieger-]Kinder" immer noch einen...
Und hier zu Hause bekommt sie auch einen. Ich befülle immer einen selbst für mein Patenkind, die das auch sehr liebt und ich weiß noch nicht, ob Julie auch einen befüllten bekommt oder einen normalen Schokokalender. Das werde ich dann irgendwann im November entscheiden...Wobei ich für Ayla (das Patenkind) schon ein paar kleine Teile liegen habe, denn wenn wie letzthin ein Laden "Diddl" ausverkauft wegen Sortimentsaufgabe und die Sachen dann nur die Hälfte kosten, kann ich nicht widerstehen! Aber ich denke schon, dass unsere Kleinen groß genug dafür sind und nur, weil sie im Dezember Geburtstag haben, brauchen sie auf dies Freude nicht verzichten :-) LG, Nicole
PS Ist meine Mail gestern Abend dann noch bei dir angekommen? Sie wollte partout nicht auf ins Net-Nirvana...

@ Peanuts

Hi Nicole,
und danke für die superschnelle Antwort !
Echt, Ihr "Großen" bekommt auch immernoch nen Adventskalender ?? Das find ich aber total lieb ... Ich hab bis vor ein paar Jahren auch immernoch einen von meiner Mama bekommen, aber irgendwann hörte das auf -- leider. Obwohl, dieses Jahr vielleicht auch ganz gut -- die viele Schoki würde auf Kriegsfuß mit meiner Abnehmerei stehen ;o))
Ja, Deine Mail von gestern kam an -- hab vielen Dank dafür ! Und Julies Schuhe sind echt niedlich; alle beide. Ich muß mich nur mal schlaumachen, wo bei uns hier der nächste Deichmann ist ...
Wie alt ist denn Dein Patenkind ? Ayla find ich übrigens schön (im Gegensatz zu Odysseus *grusel*).
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Peanuts

Hi Moon,
Ayla ist jetzt Schulkind und wird im Dezember 7.
Mein großes Patenkind, für den ich auch jahrelang einen Kalender selbst befüllt habe (echt schwer bei Jungens - nix mit Haarspange oder so...), wird im Januar schon 16 und bekommt in den letzten Jahren immer einen mit Rubbellosen - das findet er gut, vor allem, wenn ich dann auch noch Gewinnlose erwische *lol*
Ich hab von Julie übrigens die schönsten Babysöckchen aufgehoben, um die ggf als Adventskalender zu befüllen...Die kommen dann mit Wäscheklammern an eine große Schnur und sie darf jeden Tag eine Socke leeren :-) Wobei da sicher dann auch nur mal ein Schokobon drin sein wird und nicht täglich ein kleines Geschenk...
Ich hab in der Regel immer mehrere Adv.kalender: einen von Alex, einen von Mama, einen von meiner Sis - wir sind eine sehr schenkwütige Sippe *lach* Meine Eltern kriegen eigentlich auch immer welche von uns...Man kann übrigens auch für Erwachsene tolle Adv.kalender mit Bildern hinter den Türen machen lassen! Oder mit Schoki drin, aber eigenem Bild als Deckmotiv - der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt!!! LG, Nicole

Ja, selber basteln!

Huhu Moon! Du wirst lachen aber mir schwirrt das auch schon `ne Weile im Kopf rum ;o) Ja Lukas bekommt einen und ich bastel den selbst. Hab nur noch keine so richtig, schöne Idee. Nächstes Jahr macht dann meine Mama einen für ihn. Die häckelt nämlich und da gibt es nen ganz tollen mit 24 bunten kleinen Säckchen. Aber das schafft sie dieses Jahr nicht mehr. Es kommt dann jedenfalls ne kleine Süßigkeit rein, was von Thomas & Friends, so ein Minibuch oder, oder, oder. Mal sehen. Haste `ne schöne Idee für mich wenn du immer welche selbst gemacht hast? Lg Keksi die lieber selber füllt als fertig zu kaufen

@ Keksi

Hihi, na da bin ich ja beruhigt, daß ich anscheinend doch nicht die Einzige bin, die sich JETZT schon Gedanken um "weihnachtliche Themen" macht ;o))
Hmmm ne "schöne" Idee für nen Adventskalender ... "Schön" liegt ja auch immer im Auge des Betrachters ;o)
Also, ich hatte früher einen mit 24 kleinen Stoffstiefelchen an einer Leine; die hab ich dann befüllt. Die hatten aber den Nachteil, daß sie SEHR klein waren und kaum was Gescheites reingepaßt hat.
Vorletztes Jahr hab ich (jetzt lach aber nicht !!!) leere Klopapier-Rollen gesammelt, die dann entsprechend befüllt (Haarspängchen, Pixi-Buch, kleine Figur etc.) und anschließend mit einem schönen weihnachtlichen Geschenkpapier umwickelt und wie bei einem Bonbon an beiden Enden ein Geschenkbänchen drumgewickelt. Verstehst Du, wie ich´s meine ??
Was und wie ichs dieses Jahr mache weiß ich noch so GAR NICHT irgendwie -- deswegen frage ich ja hier mal "um", damit ich ein paar Inspirationen bekomme.
Liebe Grüße
Moon (die sich freut, weil ihre kleine Erbse heute in der Zwergengruppe GAR NICHT geweint hat)

Re: @ Keksi

Hallo ihr zwei,
das "Platzproblem" kenne ich auch...ich hab nachher einfach immer 24 Päckchen gepackt in hübschem Weihnachtspapier und dann im Schreibwarenladen Aufkleber mit den Nummern drauf gekauft. Die Päckchen gab es dann in einem großen Nikolaussack oder einem weihnachtlichen Karton...Schaut doch mal für Spaß auf den Seiten von Schneider - das ist ein Werbemittel-Versand, die haben immer sooo klasse Ideen da drin. Alex kriegt durch die Firma oft die Kataloge von denen und da könnte ich immer zuschlagen *lol* LG, Nicole

Und DU behauptest immer ...

... Du wärst "Anti-Bastlerin" !!
Das glaubt Dir spätestens jetzt wohl auch niemand mehr !
Soooooo viele tolle Ideen ... !
Liebe Grüße
Moon (die jetzt mal auf der Schneider-HP gucken geht)

Re: Und DU behauptest immer ...

Na hör mal - DAS ist doch nicht basteln!! Das ist Geschenke einwickeln *grins* Basteln wäre es, wenn ich einen Kalender selbst gebaut hätte...Haben wir übrigens in der Grundschule mal fr die ganze Klasse gemacht: ein Riesenbild (auf der Rückseite von einer Tapetenrolle, schön stabli!!!) Waldmotiv und dann aus Streichholzschachteln einen Zug aufgeklebt, wo jeden Tag ein Kind einen "Waggon" öffnen durfte...Hab dir einen Link von Schneider geschickt :-) LG, Nicole

Re: @ Keksi

So eine Leine hab ich auch, die hab ich immer für meinen Schatz befüllt, aber eben weil die so klein sind will ich die nicht nehmen. Die Idee mit den Klopapierrollen ist doch gar nicht schlecht ;o) Naja mal sehen ob mir noch was tolles einfällt.
Klasse das es Erbsi so gut gefällt in der Zwergengruppe. Wie lange war sie heute allein? Lg Klaudi

nochmal @ Keksi

Schön, daß Dir meine Idee gefällt ! Naja, das mit den Klopapierrollen hört sich eben erstmal komisch an ...
Ja, Ninni geht total gerne in die Zwergengruppe. Ich bleib zur Singrunde am Anfang noch dabei und gehe dann, wenn die Spielzeit beginnt (meistens so um halb zehn); natürlich MIT Verabschiedung (würde mich NIE einfach "davonschleichen"). Mit den beiden Erzieherinnen hatte ich vereinbart, daß ich um halb elf wiederkomme; wie die letzten Male auch.
Und als ich heute kam, war Ninni auch total gut drauf; die eine Erzieherin meinte, daß sie heute auch gar nicht geweint hat und wir es morgen mal probieren wollen, daß ich erst um 11 Uhr komme.
Wenn allerdings "Alarm" ist und ein Kind schlimm weint, rufen die Erzieherinnen sowieso an, damit man das Kind abholt; das finde ich gut und sehr beruhigend.
Aber heute war auch das Kind, das immer brüllt wie am Spieß und damit alle anderen "ansteckt", auch nicht da. Also wer weiß, wie´s morgen wird -- schaun mer mal ;o))) !
Ui, mein Erbsi wird wach -- ich muß wieder ...
Liebe Grüße
Moon

Re: Adventskalender -- ja oder nein ?

Hallo Moon,
Selina bekommt einen Kalender mit Bildern.
Nippes fliegt hier schon genug rum und Süßigkeiten finde ich nicht so toll weil sie schon 10x am Tag "ausnahmsweise" von allen Seiten was zugesteckt bekommt.Zu klein finde ich unsere Kinder nicht dafür, erst recht nicht wenn die Geschwister einen haben.LG Ute

@ cinderella

Hi Ute,
*grins*
10x am Tag ausnahmsweise ?? Schön, da bin ich dann wohl doch nicht die Einzige, die es nicht immer schafft, konsequent zu bleiben *gg*
Nein, ich denke auch: Lena bekommt einen, also soll Ninni auch einen haben. Letztes Jahr hat sie das noch nicht so wahrgenommen und ich hätte auch nicht so recht gewußt, was ich ihr dort reintun sollte (zumal es damals ja auch nur wenig gab, was sie problemlos essen konnte/durfte).
Nippes haben wir hier auch mehr als genug (ich hab das Spielzimmer der beiden letzte Woche erst wieder mal entrümpelt und "reduziert"); da graut mir auch schon wieder vor der Geschenkeflut vor Weihnachten ...
Liebe Grüße
Moon

Re: @ cinderella

Hallo Moon,
mit einer Geschenkeflut ist bei uns nicht zu rechnen.
Selina hat ja nur eine Oma, keine Onkel und Tanten und keine Paten.
Dafür habe ich mir vorgenommen viel mit ihr zu backen, vorlesen und gaanz viele Rituale zu finden damit sie immer ein schönes Weihnachten hat, auch ohne Geschenkeberge.
Leider kam mein Mann gerade nach hause mit einem langen Gesicht und der Nachricht das er ab 1. Dez arbeitslos ist.
Dann werde ich halt ein paar Puppenkleider häkeln und auf dem Kindertrödel nach einem Roller und Bilderbüchern stöbern.Das haben meine Eltern früher auch so gemacht und ich fand meine Geschenke immer toll. Solange die Mäuse so klein sind finde ich das überhaupt nicht schlimm.LG Ute

Re: @ cinderella

Oh Nein! In welcher Branche ist er denn? Hat er relativ gute Aussichten, was Neues zu finden? Das ist echt bitter :-((
Ich hab auch keine Probleme damit, für Julie Sachen 2. Hand zu kaufen bzw auch aufm Trödel wieder zu verkaufen! Schau doch auch mal bei den Angeboten von bambino - da sind oft nette (Spiel-)Sachen günstig im Angebot!
LG, Nicoel, die feste die Daumen drückt, dass dein Mann schnell einen neuen Job findet

Re: @ cinderella

Hallo Nicole,
drück mal die Daumen, er hat schnell geduscht, sich umgezogen und ist jetzt zu einem Vorstellungsgespräch.
Sein letzter Job war Kommissionierer, da findet man sicher was, nur meistens zeitlich begrenzt und schlecht bezahlt.LG Ute

Re: @ cinderella

Hallo Ute,
Daumen sind fest gedrückt - aber entschuldige meine blöde Frage: Was macht ein Kommissionierer??? LG, Nicole

Re: @ cinderella

Hallo Nicole,
die Frage ist doch nicht blöd! Ein Kommissionierer ist ein besserers Wort für Lagerist.Er ist zuständig für Warenein- und Ausgänge, Bestellungen von Material und solchen Dingen.
So wie man zu einer Putzfrau auch Bodenmasseuse sagen kann oder ein Frisör ist ein Hair Stylist.
Die Bewerbung hätte mein Mann sich sparen können, 500 Euro Festgehalt, Arbeitszeit von 11 bis 22 Uhr in einer Marketingfirma.Pffft.
Ich habe gerade einen Puki Laufrad Frustkauf gemacht.Ein ganz kleines, bei dem Selina schon mit den Füßen auf die Erde kommt. Jetzt muss ich sie alle zwei Minuten durch die Bude schieben und mein Kreuz schreit schon zum Himmel.LG Ute

Re: @ cinderella

Hallo Ute,
das war ja dann ein Reinfall - so wenig Kohle für solche Arbeitszeiten!!! Also, Daumen sind weiter gedrückt für ein besseres Jobangebot!!! Puky Laufrad klingt gut :-) Julie hat eins aus Holz, aber da fehlten Ende Juni noch die entscheidenden cm für Bodenkontakt :-) Na, nun fährt sie weiter Bobbycar und wir haben ihr Dreirad in Betrieb genommen - wenn sie gemütlich drauf sitzt, kann ich sie schieben und wenn sie allein fährt, nutzt sie es noch wie ein Bobbycar, weil auch da die Beine noch knapp zu kurz zum Treten sind. Aber es macht ihr großen Spaß!Mein Kreuz würde auch streiken, wenn ich Laufrad samt Kind in gebückter Haltung durch die Wohnung schieben müsste - und ein klasse Bild gebt ihr sicher ab *lol* Sehe Selina quasi vor mir, wie sie dich anfeuert, schneller zu laufen...LG, Nicole mit müde gespieltem Kind, was freiwillig ins Bett wollte!

Re: Adventskalender -- ja oder nein ?

Hallo Moon,
klar bekommen beide einen Adventskalender. Ich weiß nur noch nicht was für welche. Melvin vielleicht einen von Lego. Bei Merle bin ich noch was unsicher.
LG KErstin

Re: Adventskalender -- ja oder nein ?

Natürlich soll sie einen bekommen, wenn ihre Schwester einen bekommt. Selbstgemacht habe ich noch nie einen. Entweder gab es Schoki und wenn sie die nicht essen darf eben Speilzeug o.ä.

na also was ne frage...

klar bekommmt er einen wie letztes jahr auch..dieses jahr wahrscheinlich auch einen mit bildchen drinne....aba ob nen gekauften oder selbstgemachten weiss ich noch net..hmmmmm..lg sasi

Re: Adventskalender -- ja oder nein ?

Hallo Moon!
Na klar gibt es einen Adventskalender! Die Kinder können ja nix dafür wann sie geboren sind, das ist ja eher unser Fehler gewesen *lol*!
Bei uns kommt die amerikansiche Variante zum Zug. Ich hänge 24 Strümpfchen an einer Leine an den Kamin und befülle sie selbst. An einem Tag gibt es z.B. ein Tütchen Lachgummis, am anderen Tag ein Matchboxauto, ein paar Kaubonbons, dann vielleicht ein Playmobilmännchen....
Das ist nicht sooooooo viel Arbeit. Es gibt die kleinen Strümpfe entweder zu kaufen, oder aber man nimmt einfah zu klein geratene Söckchen von den Kiddies.
GLG von Betsy

auch ne tolle idee ;o)

Huhu Süße! Genug Söckchen hab ich die Lukas nimmer passen. Aber ein bissel Zeit iss ja noch und ich bastel ja so gerne. Da kanns schon etwas anderes sein. Mal sehen. Knutsch Klaudi

Re: Adventskalender -- ja oder nein ?

Hallo Moon,
also ich find Adventskalender total schön - ich kauf auch für mich und meinen Mann immer einen mit Schokolade drin. Leni hatte letztes Jahr auch einen gekauften. Hoffentlich schaffe ich es dieses Jahr einen zu basteln...
LG, Sandra mit Leni und Knöpfle 24+0

Re: Adventskalender -- ja oder nein ?

Hallo Moon
Wir haben eine Tradition, dass die Kinder von Ihren Paten einen Kalender bekommen. Drin ist Gemischtes: Süssigkeiten, Kleber, mandarinen, Nüsse, Zahnbürste/Pasta, kleine Geschenke und auch mal ein Geldstück. ich finde es toll und da bei uns Paten im engsten Freundes/Familiekreis sind passt e ;o)
LG Moni, die sich langsam überlegen muss was sie Ihrem Patenkind reintut

Auf jeden Fall !!

Gebastelt wird:
Mama den für Papa
Papa den für Mama
Mama und Papa den für Hannah
- einer die geraden und einer die ungeraden Tage, dann haben alle jede Menge Überraschungen
und mein Mann hat echt tolle Ideen - Hannah hatte sogar 2004 schon einen, obwohl sie da ja erst auf die Welt kam und die ersten 7 Türchen noch in meinem Bauch war - das fand ich total süüüüß von meinem Mann !!!
Freu mich schon und denke schon nach, wie ich dieses Jahr bastel !!!
LG Marion

Auf jeden Fall und wir basteln + füllen selber..lg

Gebastelt wird:
Mama den für Papa
Papa den für Mama
Mama und Papa den für Hannah
- einer die geraden und einer die ungeraden Tage, dann haben alle jede Menge Überraschungen
und mein Mann hat echt tolle Ideen - Hannah hatte sogar 2004 schon einen, obwohl sie da ja erst auf die Welt kam und die ersten 7 Türchen noch in meinem Bauch war - das fand ich total süüüüß von meinem Mann !!!
Freu mich schon und denke schon nach, wie ich dieses Jahr bastel !!!
LG Marion

Re: Adventskalender -- ja oder nein ?

Hallo Moon!
AnnA und Eric kriegen einen gemeinsam. Wird abwechslungsweise von AnnA's Patentante oder Paten (respektive dessen Frau...) befüllt. Notfalls fülle ich ihn selbst. Aber gekauft? nö!
Regula - Socken, Unterwäsche, ab und an etwas Süsses, Legofiguren, etwas Geld für den Klausmarkt....

Re: Adventskalender -- ja oder nein ?

Hallo Moon,
Sean hatte auch im letzen Jahr schon einen also natürlich auch dieses Jahr wieder.
Bei Oma hat er einen aus Holz( ein Zug mit 24 Schublädchen) die sie dann selbst befüllt. Hier zu Hause weiss ich noch nicht was wir machen. Kommt auf meine Zeit an aber ich denke wir werden einen kaufen und einen basteln *grins* denn solche Kalender kann man nie genug haben.
VLG Jessy und Sean

ja,aber.....

weder einen von Lego noch von Playmobil.Ich rede da von Tiger,aba ich denke DAS muss nich sein.
Ich werde für Beide 2Stück haben,einen selbstgefüllten und einen mit Schokolade.Ich denke den dürfen sie selbst aussuchen;O)
Und es darf immer anbwechselnd geöffnet werden,einmal Schoki einmal was zum auspacken.Haben da so nen schönen Weihnachtsmann von Aldi aus Holz mit Säckchen dran....
Wir hatten als Kinder immer selbstgefüllte,meine Mum hat damals welche gestickt,meinen habe ich sogar noch;O)....
Und am Allerschönsten fand ich damals,dass an dem Fenster wo ich abends den Wunschzettel fürs Christkind hingelegt hatte,am nächsten Tag ein teller mit Lebkuchen stand.Aber ich schweife ab.
Also auf jeden Fall und Pia würde mich hassen wenn wie keinen bekäme....;O)
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen