Suchen Menü

Adventsgrüße...

...an Euch alle! War seit Monaten nicht mehr hier, nun sieht alles anders aus, und ich muß mich erst noch zurechtfinden.
Wie ich sehe, gibt es immer noch einige "Treue", die sich regelmäßig hier blicken lassen, ich schaff das nicht mehr so. Toll, daß hier auch wieder gewichtelt wird, ich hab das in diesem Jahr irgendwie verpennt, sonst hätt ich sicher auch wieder mitgemacht. Und anscheinend sind auch wieder jede Menge neuer Babys angekommen. Super, bin selbst vor 6 Wochen wieder Tante geworden von Fiete Curt. Unseren Beiden (Clara 3,5 und Arwed 21 Monate) gehts soweit ganz gut. Clara ist seit August im Kindergarten. Arwed geht evtl. nächsten August, wenn ich mich entschließen sollte, eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen.
Hat jemand von Euch vielleicht Erzieher gelernt, oder eine zweite Ausbildung gemacht und kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Ich bin nämlich noch unentschlossen. Zum einen kostet die Ausbildung ca. 150 Euro im Monat, drei Jahre lang. Zum anderen bin ich nach der Erziehungszeit ab Nov. 2007 wieder arbeitslos. Habe Bürokauffrau gelernt, aber nie als solche gearbeitet. Andererseits hab ich Angst, drei Jahre lang nochmal zu lernen, um dann wieder keine Arbeit zu finden. Denn im Bekanntenkreis raten manche ab, weil Erzieher nicht so gefragt sind, angeblich. Was sagt Ihr?
LG Leene
Bisherige Antworten

Adventsgrüße...

Hallo Leene
schön dass du doch noch hier rein schaust. Mich freut es immer wenn "Fossile" reinschauen.
Naja zu deiner Frage...ich würde nach dem gehen, was du wirklich willst. Wenn es dein absoluter Wunsch ist machs.Warum willst du es machen?
Wünsche dir bei der Entscheidung viel Weisheit.
a liaba Gruass
Martina, auch Fossil

Adventsgrüße...

Hallo Martina,
schön von Dir zu hören!
Also ich will das schon sehr, mit der Ausbildung. Weil ich einfach berufl. noch einen Neustart versuchen will. Ich habe sehr überlegt, was mich WIRKLICH interessiert, blieben am Ende zur Auswahl die Bereiche Buchhandel, Gärtnerei oder eben Kindertagesstätte. Nach reiflicher Info über die Möglichkeiten einer Ausbildung ist dann Erzieherin übriggeblieben, da es eine schulische Ausbildung ist und ich nicht mit anderen, vielleicht 16-18jährigen mich bewerben muss und in die Berufsschule gehe. Und ohne Ausbildung bleibt mir bis zur Rente wohl nur Supermarkt-Kasse oder Putzen. Nicht gerade verlockend, oder?
Was mich zögern lässt, ist die Sorge, ob die Kinder nicht zu kurz kommen, ob wir das finanziell schaffen (wenn wir kein Bafög kriegen sollten, hat es sich gleich erledigt...), und wie gesagt die Angst, dass es am Ende nicht zu einer Arbeitsstelle führt.
Alles entscheidet eben letztendlich erst der Bafög-Bescheid, mit dem frühestens im Mai!!! zu rechnen ist...
Na mal sehen.
LG Leene
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen