Suchen Menü

Advenstrituale bei euch

Hallo! Eine Freundin hat mir erzählt, daß bei ihnen das Christkind vor einigen Tagen die Weihnachtsbücher auf das Fensterbrett gestellt hat und dabei den Wunschzettel mitgenommen hat. Finde ich total süß. Ganz sicher gibt es in jeder Familie solche kleinen Bräuche und Rituale, oder? Mag sie jemand verraten? Also zb gibt es bei uns einen KerzenAdventskalender, ein Gesteck mit 24 Teelichtern auf unterschiedlich hohen Aststückchen. Jeden Abend drehen wir das Licht zurück und zünden tgl. eine Kerze mehr an, singen "Advent, Advent, ein Lichtlein brennt..." und dann dürfen die Kinder ausblasen. Ich bin schon neugierig auf eure Ideen und hoffe auf viele Antworten! Petra
Bisherige Antworten

Advenstrituale bei euch

Hi Petra,
ich weiß nicht, ob das bei uns ein wirkliches Ritual ist, aber wir geniessen die Weihnachtszeit sehr. Jetzt am WE wollen wir schmücken und am Sonntag natürlich einen Adventskranz haben und die erste Kerze anzünden.
Ansonsten gibts für Bruno einen Adventskalender, wir hören viel Weihnachtsmusik (ich freu mich immer schon lange vorher auf das Weihnachtsoratium von Bach *jauchzetfrohlocket*
Euer kerzenritual gefällt mir aber auch gut.
LG und eine schöne Adventszeit (und noch ein paar antworten *gg*)
Ute

Advenstrituale bei euch

Hallo Ute! Wieso sollen das keine wirklichen Rituale sein?? Natürlich sind sie welche :-) Danke für den Wunsch einer schönen Adventszeit und noch ein paar Antworten. Leider blieben diese Antworten bisher aus und meine andere Frage wurde gleich überhaupt nicht beantwortet. Darf ich dich nochmal fragen? Und zwar bzgl. meiner Frage eins weiter unten, wieso es im Forum so still geworden ist. Da ich zwar von Anfang an regelmäßig aber nicht sehr intensiv dabei bin, habe ich echt keine Ahnung, wieso es jetzt so ruhig geworden ist. Du vielleicht? Sind gelegentliche Schreiberinnen nicht mehr erwünscht? Es gab ja da vor einigen Wochen das Thema U-Boote (welch Begriff), das hohe emotionale Wellen geworfen hat. Daher frage ich mich echt, ob das allgemein so gesehen wird und ich darunter falle, denn dann würde ich mich lieber verabschieden. Aufgrund dessen habe ich mich übrigens auch nicht am Wichteln beteiligt, um niemanden vielleicht zu verärgern... Nah ja, vielleicht magst und kannst du mir dazu antworten? Petra

Advenstrituale bei euch

Hi Petra,
war das ganze WE nicht online, weil so schönes Wetter war, deshalb erst jetzt die Antwort.
Hier ist es sicher durch den Umzug auf die neuen Seiten stiller geworden, weil das ganze hier noch nicht so rund läuft. Außerdem haben sich einige sicher auch durch private Umstände (winkzuStef *gg*) nicht mehr so viel Zeit.
Die U-Boot-Diskussion vor einiger Zeit hat leider auch einiges dazu beigetragen. Einige haben sich mehr zurückgezogen, weil sie Angst hatten, irgendwem auf die Füsse zu treten, was ich sehr schade finde. Und ich fände es auch schade, wenn du dich zurück ziehst, eben aus diesem Grund.
Dies ist ein öffentliches Forum, da kann schreiben, wer möchte, und einige kommen eben mehr dazu, andere weniger.
Mit "U-Boot" waren hauptsächlich die gemeint, die plötzlich mit einem hilfesuchenden Posting hier reinschneiten und nie wieder was von sich gaben, so dass man sich auch fragte, ob sie die Antworten über gelesen haben. Das ist halt auch ne Frage der Höflichkeit und hat sich ne Zeitlang leider hier gehäuft.
Ich selbst bin auch in ein anderes Forum gerutscht, dass einige Quali-Exilanten eingerichtet haben. Trotzdem hoffe ich, dass sich hier wieder eine Gemeinde zusammen findet, auch wenn man nicht immer einer Meinung ist, aber sonst wäre es ja auch langweilig. Ich bin jedenfalls immer, wenn ich online bin auch hier und gebe meinen Senf meistens dazu.
Also, bleib hier und schreib mit ;o))))
LG Ute

Advenstrituale bei euch

Hallo Ute!
Danke für deine aufklärende Antwort! Jetzt sehe ich doch klarer und hoffe mal wie du, daß sich mit der Zeit wieder eine schöne Forumsgemeinschaft einspielt.
Petra

Advenstrituale bei euch

Hallo Petra,
also bei uns hat das Christkind heute (am 1. Advent) das Liederbuch vorbeigebracht, das schon ich selbst als Kind hatte, daß wir fleißig Weihnachtslieder üben können.
Wir zünden vom 1. Advent bis Weihnachten jeden Abend den Adventskranz an (natürlich nur die Kerzen :-) und singen Weihnachtslieder dazu. Diese Tradition hab ich von zu Hause übernommen, das hat damals immer alles so spannend und schön gemacht.
Ansonsten haben beide Kinder einen von mir selbst gebastelten Adventskalender.
LG und schönen 1. Advent noch
Yvonne

Advenstrituale bei euch

Hi Yvonne!
Dann läuft es bei euch ganz ähnlich wie bei uns, nur daß wir abends nicht die Adventskranzkerzen anzünden sondern unsere Adventskalenderkerzen. Dazu werden auch Lieder gesungen und für Christkind und Nikolaus eingeübt :-)
Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen