Suchen Menü

Adrian braucht eine Brille

Hallo,
war gestern mal beim Augenarzt, weil Adrian immer so seine Augen zusammenkneift. Wollte mal abklären lassen, ob es vielleicht nur ein "Tick" ist. Und was soll ich sagen, er sieht schlecht:-(( Mit dem linken Auge 100% mit dem rechten Auge nur 30%. Noch dazu hat er eine Hornhautkrümmung(von meinem Mann geerbt) Komisch nur, das ich im Oktober schon mal bei einer anderen Augenärztin war und da alles ok war. Jetzt gehen wir am Montag zum Optiker und im Mai muss ich dann wieder zum Augenarzt. Dann beginnt das mit dem "Abkleben des Auges". Ich hoffe nur Adrian macht da gut mit, denn dann meinte sie dann wären wir bis in ca. 1-1,5 Jahren mit der Abkleberei fertig. Ich habe da so meine Bedenken. Bis jetzt sagt Adrian er macht das, naja abwarten wenn es dann soweit ist. Wollte ich euch nur mal schnell berichten.
LG Michaela, die im Moment alleine ist, weil ihre Männer im Baumarkt sind:-))
Bisherige Antworten

Willkommen im Brillenclub ;-)

Halli Hallo :-) ,

Julia hat schon seit 1,5 Jahren eine Brille - wir haben auf dem einem Auge auch nur 30% gehabt und die Diagnose kam auch innerhalb von en paar Monaten. Bei der ersten Kontrolle war alles OK bei der nächsten 3 oder 4 Monate später brauchten wir eine weil sie nur noch 30% hat - fand ich auch sehr verwunderlich ......

nun gut wir kleben regelmässig ab - eigentlich jeden Tag 1 Stunde und jetzt sind wir bei 40 oder 50% - weiß es nicht mehr genau ....wenn ich es mal über ein paar Tage vergesse dann ist es ein Drama damit wieder anzufangen *graus*

ist er weitsichtig? dann ein kleiner Tipp - wenn die Dioptrin Zahl hoch ist dann lass die Gläser beim machen dünner schleifen - sonst schaut es aus als hätte er dicke Weizenbiergläser auf !

LG Micha

@Micha

Hallo Micha,
ja, Adrian ist weitsichtig. Die Dioptrin Zahl ist 2,25 ist das arg hoch? Seit wann klebt ihr denn ab, seit 1,5 Jahren? Und müssen die Kids nicht den ganzen Tag abgeklebt durch die Gegend laufen? Viele Fragen, sorry ist aber alles neu für mich. Bin mal gespannt wie Adrian mitmacht.
LG und einen schönen Abend
Michaela, die sich schon auf DSDS freut

Michaela

also Alessandra ist auch weitsichtig und bei ca. 2 Dioptrin und unser Augenarzt hat gesagt wir sollen da nichts machen lassen weil das Auge das selbst ausgleichen kann und sich das Auge sonst dran gewöhnt das die Brille den Job macht und der Muskel dann immer weniger macht und man immer stärkere Brillen braucht, tja ich weiß auch nicht was nun wirklich wahr ist, weil jeder Augenarzt sagt was anderes.
Ich muß im April wieder hin, allerdings mit der kleinen Maus die hat ja einen verstopften Tränenkanal und das hat sich zwar gebessert aber weg ist es noch nicht.
Ich werde dann nochmal fragen, weil sie beim Fernsehen auch manchmal die Augen kneift und wenn sie mal länger schaut, am WE, dann sagt sie ihr tun die Augen weh, ich würde gerne wenigstens fürs Fernsehen eine Brille für sie haben.
Mal schauen was der dazu sagt.
LG Stephanie

@Michaela

Guten Morgen,

nein die Werte sind nicht hoch aber dennoch Brillenwürdig vorallem wegen der Honrhautverkrümmung!

Unser Augenarzt meinte auf keinem Fall im KIGA abkleben, das sei gemein und Zuhause so lang wie möglich - bei uns wird es immer nur eine Stunde da wir viel unterwegs sind (Schlittschuh laufen - Inliner ect pp.) und da wäre ein abgeklebtes Auge fatal! Dir wird es eh erst auffallen wenn das Gute Auge abgeklebt ist wie unsicher sie werden und wie dringend die Brille ist Julia war am Anfang echt total unsicher und blind - jetzt kommt das schwache Auge ja langsam und sie kann toben und puzzeln und alles machen! Ohne Abkleben hätte ich auch nie gesagt das mein Kind die Brille nötig hat weil sie alles mit dem anderen Auge ausgeglichen hat und es nicht auffiel! - schau einfach wie lang er es toleriert wenn es nur 2 oder 3 Stunden sind ist es doch schon was !!

wer flog denn gestern raus bei DSDS ? bin eingepennt .....

LG Micha

@Micha

Hallo Micha,
danke für deine Antwort; na wir werden mal abwarten, wie Adrian mitmacht. Zur Not wird er halt geködert *lach*. Werde dann mal berichten. Morgen gehen wir zum Optiker und suchen uns ein Gestell aus, bzw. Adrian, nur rosa darf es nicht sein, obwohl er es toll finden würde:-))
Gestern flog die Julia raus, schade eigentlich aber gerechtfertigt. Aber ich denke das nächste Mal packt es die Laurin auch nimmer.
LG Michaela

Adrian braucht eine Brille

Hi,
es kann schon sein, dass sich eine Hornhautverkrümmung in dem Alter relativ schnell verbessert oder eben verschlechtert. Bei einer Bekannten von mir, musste der Sohn schon mit sechs Monaten eine Brille tragen, weil er eine recht starke Hornhautverkrümmung hatte. Mittlerweile ist der Bengel drei und seine Brille los.
Iwo trägt ja nun schon seit über drei Jahren eine Brille. Wir haben nur ein paar Wochen abkleben müssen, weil er sich daran gewöhnen sollte, für einen Sehtest mit nur einem Auge zu gucken. Ich hab ihn damals immer mit Gummibärchen geködert. Als es vorbei war mit dem Abkleben, lief er immer zur Schublade, in der die Pflaster lagen, wenn er gerne Gummibärchen essen wollte. Hilft Euch vermutlich auch nicht weiter...
Jedenfalls fühlt sich Iwo ohne seine Brille richtig nackig und Adrian wird sich sicher auch sehr schnell daran gewöhnen.
Gruß Eva

@Eva

Hallo Eva,
danke für Deine Antwort. Naja, ich habe ja auch die Hoffnung das Adrian in ein paar Jahren ohne Brille auskommen kann. Was hat Iwo denn genau? Ich bin auch mal gespannt, aber ich denke Du hast recht, man gewöhnt sich an alles. Ich muss das halt bei Adrian dann konsequent durchziehen, aber Gummibärchen sind bei uns auch ein guter Köder:-))
LG und einen schönen Abend
Michaela

@Eva

Hi,
wir sind damals mit Iwo sehr früh zum Augenarzt gegangen, weil er schielte. Er war damals stark weitsichtig, hatte (rechts) 6 und (links) 4 Dioptrien. Damit hat er das rechte Auge in 'Parkstellung' gestellt und nur mit links geguckt.
Seitdem hat sich die Weitsichtigkeit sehr gebessert, er ist nun bei 1,25 und 1,5 Dioptrien. Die Ärztin verschreibt bei Kindern eigentlich erst ab 2 Dioptrien eine Brille, da Iwo aber immer noch schielt, hat er sie noch. Die Prognose ist, daß er sie bis zur Schule los ist, das wäre natürlich klasse.
Ich wünsch Euch alles Gute
Gruß Eva

Adrian braucht eine Brille

Hallo Michaela,
hab mal eben ne Frage.Warum wird denn das gute Auge erst im Mai abgeklebt?
Ich mußte bei Raja damals nur abkleben und nix mit Brille.
Sie hat es ja mehr oder weniger auch mit sich machen lassen.War aber auch noch wesentlich jünger.Irgentwas zwischen 1,5 und 2,5 Jahren.
Das mit der Hornhautverkrümmung ist natürlich blöd,denn so wird er wohl sein Lebenlang eine Brille brauchen.
Schade das das im Oktober nicht shcon festgestellt wurde.
Drück euchaber die Daumen,das ihr ein schönes Gestell findet.
Wir müssen am Mittwoch zur Kontrolluntersuchung zum Aa.
Hoffe nur,das Madam dann endlich mal durch diesen Kasten guckt,damit wir wissen,ob sie auch eine Hornhauverkrümmung hat,wie ihr Bruder.
Ich laß mich dann auch gleich mal mit untersuchen,muß bestimmt auch neue Gläser haben,kann nämlich irgentwie kaum noch richtig gucken.
Wünsch euch jetzt aber erstmal einen schönen Sonntag.
GLG sanne*mit kranker Raja*

Adrian braucht eine Brille

Oh, dann sehen wir ja beim nächsten Treffen Adrian mit Brille? Bin ja gespannt, wie er das mitmacht. Kannst ja dann gaaaanz ausführlich berichten, bin ja neugierig was es sich mit dem Abkleben auf sich hat.
Guts Nächtle
Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen