Suchen Menü

Acrylfarbe - Wie kriegt man die raus *hiiiilfeeee*

Hey Ihr Lieben,
ich hab ein Problem, Elena hat eine total süsse Jean, die ihr suuuuuper passt (nach dazu ist die geborgt) und wir haben da Acrylfarbflecken drauf.
Ich hab das heute mit Gallseife probiert, aber sie sind nicht rausgegangen :-(((.
Habt ihr einen Tipp wie ich das rauskrieg, weil wir müssen die Hose ja auch wieder mal zurückgeben :-((.
Hoffe ich krieg gute Tipps, vielleicht von Hobbymalerinnen.
glg claudia und elena und Nils
Bisherige Antworten

Re: Acrylfarbe - Wie kriegt man die raus *hiiiilfeeee*

Hallo Claudia,
mmh ein dickes Problem.
Hast Du die Hose schon gewaschen? Wenn ja is es noch schwieriger, weil bei heißem Wasser die Farbe auch noch zäh wird wie S...
Gallseife läuft nur organische Flecke. Das hilft da leider überhaupt nicht weiter.
Bin zwar eine Hobby-Malerin, aber weiterhelfen kann ich Dir da leider auch nicht. Wenn es jetzt ne alte "eigene" Jeans wäre, würd ich vorschlagen es mit Terpentin zu versuchen und entsprechende ausgebleichte partien auf der ganzen Hose zu machen, so dass es wie gewollt aussieht, aber so..
Tut mir echt leid
LG
Sil
PS: ein Tip von meinen Mann, mal die Hose in die Gefriertruhe stecken, vielleicht kann man die festgewordenen FArbe abknibbeln?

Re: Acrylfarbe - Wie kriegt man die raus *hiiiilfeeee*

Hi,
lt. www hilft Terpentin auch da nix :o((
aber:
Acrylfarbe braucht hingegen schon verschärfte Maßnahmen: Mischen Sie Spiritus mit einigen Tropfen Salmiakgeist und betupfen Sie den Fleck, vielleicht mehrmals, vor dem Waschen
ob das bei schonmal behandelt, bereits gewaschen noch geht, k.A.!
Wünsche viel Erfolg und letztlich, wenn jmd Klamotten verleiht, mit sowas muss manr echnen!
LG; Mélanie

Re: Acrylfarbe - Wie kriegt man die raus *hiiiilfeeee*

Ich male selber viel mit Acrylfarben. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich dir sagen:
Wenn die Hose noch nicht in der Maschine war: Versuch´s mal mit Universalverdünnung. Fleck kurz drin einweichen, kalt (!) auswaschen, gleich in die Maschine (Kaltwäsche),
Wenn die Hose schon in der Maschine war: Besorg´ dir was Hübsches zum draufnähen, die Flecken wirst du wohl nie wieder rausbekommen.
Das fiese an Acrylfarben ist, dass sie, solange sie noch feucht sind, wasserlöslich sind. Wenn sie mal getrocknet sind halten sie bombenfest, sind lichtecht und wasserunlöslich. Und in Verbindung mit Wärme sind die Farben dann für die Ewigkeit bestimmt.
Ich finde aber auch genau wie Ermelia, dass man mit Flecken und/pder Löchern rechnen muss, wenn man an Kinder in diesem Alter Klamotten ausleiht. Vielleicht versöhnt ein selbtgemaltes Bild (mit Acrylfarben - grins) ja den "Verleiher"? Oder ihr malt mit Textilfarbem (oder halt auch Acrylfarben) ein hübsches Muster auf die Jeans, in das die Flecken mit einbezogen sind. Eine einfarbige Jeans hat ja jeder, so ein Unikat ist doch dann auch was Tolles.
Viel Glück, den Kopf wird es schon nicht kosten!
Sabine

DANKE euch dreien

Tja leider hab ich sie ja schon gewaschen und es ist nun so, daß sie schon leichter geworden sind, aber man siehts halt doch.
Naja :-((. Wenn ich gewusst hätte, daß die im feuchten Zustand wasserlöslich ist, dann hätt ich das gleich rausgewaschen, aber so :-((.
Naja, ich glaub ich werd entweder eine neue Jeans kaufen, oder der Tipp mit den Acrylfarben ein Muster drauf zu machen, ist auch nicht schlecht. Mal schauen, eventuell hab ich ja demnächst einem kreativen Einfall und mach mich an die Farben ;-)).
Ganz lieben Dank, zumindest weiss ich für die Zukunft, Acrylfarben nur mit "altem" Gewand, oder gleich rauswaschen.
Die Freundin von mir, wirds hoffentlich nicht so eng sehen, und wenn doch, dann kauf ich ne neue, bis ihre tochter in die 98er passt vergehen eh noch locker 1,5 Jahre ;-)) (Eltern recht klein, Kinder auch klein, die Kleine trägt noch immer 86 und wird im Nov. 2 Jahre :-))
glg claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen