Suchen Menü

Achtung, schlimmes Stolzposting....;-)

Mensch, ich bin derzeit vielleicht stolz auf meinen kleinen Racker hier!

Er ist ja eigentlich eher so ein vorsichtiger und sensibler kleiner Geselle, der sich leicht verunsichern und einschüchtern lässt. Und vor allem traut er sich selbst viel zu wenig zu, ist oft von Selbstzweifeln geplagt und wertet sich selbst ab.

Motorisch war er ja auch immer eher "hinten dran"; traut sich z.B. bis heute nicht alleine schaukeln, Fahrrad fahren wurde bislang auch eher gemieden, war immer vorsichtig und machte nie irgend etwas, wo es eine potentielle Verletzungsgefahr geben könnte.

Ich dachte immer: egal, es muss nicht jeder Junge ne Sportkanone werden; wenn er halt damit nicht so viel am Hut hat; auch gut. Bewegung hat er so und so genug. Hab mich schon gefreut, dass er unbedingt zum Fußball gehen will (ganz von sich aus).

Seit einigen Wochen jedoch hat er sich verändert. Seit September ist er jetzt beim Fußball. Mein Mann geht da jede Woche mit ihm zum Training. Letzte Woche ist der Trainer zu meinem Mann hin und hat ihm gesagt, dass Silas sich total gut entwickelt. Er hätte ein gutes Ballgefühlt und man würde nicht denken, dass er erst 3 Monate dabei ist.

Seit 2 Wochen ist er im Schwimmkurs. Bereits am Samstag, in der zweiten Stunde, durfte Silas mit einigen anderen Kindern, die sich schon trauten, ins tiefe Becken. Tauchübungen. Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass er sich das zutraut! Der Schwimmlehrer hat inzwischen gar keine Zweifel mehr (weil Silas 5 ist und Kinder hier eigentlich erst ab 6 in den Schwimmkurs dürfen).

Gestern war mein Mann mit Silas Schlittschuh laufen; das erste Mal in der Saison. In der letzten Saison ist er an der Hand schon ganz ordentlich gelaufen, wollte aber nicht alleine. Gestern hat er eine Runde mit meinem Mann gedreht wollte dann losgelassen und ist eine ganze Stunde alleine gefahren. Natürlich auch mal gefallen; aber er hat sich aufgerappelt und ist sofort weiter.

Sein großer Traum ist ja, jetzt auch noch zum Eishockeytraining zu gehen. Letzte Woche waren auch noch 2 vom hiesigen Verein im Kindergarten und haben den Kids den Mund wässrig gemacht. MIR ist das alles jetzt aber erst mal zuviel, glaub ich. Fußball am Montag und Schwimmen am Samstag langt für so einen kleinen Kerl doch, oder?

Egal, ich bin jedenfalls stolz wie Oskar auf meinen kleinen, unsportlichen Kerl ;-) . Offensichtlich will er mich eines besseren belehren.

Am meisten freue ich mich aber, dass er dadurch ganz viel an Selbstvertrauen gewonnen hat und nicht mehr so viel an sich zweifelt.

Ich glaube auch, dass es gut ist, dass er das alles mit seinem Papa macht. Männer haben doch eine andere Toleranzgrenze ;-) . Als Mama hätte ich vielleicht (gerade gestern) doch mal eingegriffen wenn ich ihn hätte stürzen sehen. Und mein Mann genießt diese Vater-Sohn-Zeit auch total.

So, genug geschwärmt.

GLG von Betsy

Bisherige Antworten

Achtung, schlimmes Stolzposting....;-)

Hallo Betsy,

jaja das hättest Du wohl nie geglaubt wieviel so ein bißchen Fußballspielen im Verein ausmacht, was?! ;-) Ne aber mal im ernst, ich persönlich finde ja auch, das wenn Kids in einem Verein etwas machen, was dann auch noch Spaß macht und selbst gewünscht, das gibt nen enormen Schub im Selbstbewußtsein. Kenn ich ja noch von Jaime damals.

Aber auch ich finde, das Fußball und Schwimmen erstmal reicht... Bei Auri im Kiga ist ein Mädchen, die hat auch an 6 Tagen der Woche irgendwas und am 7. trifft sie sich mit Kindern aus dem Kiga, das finde ich ganz ganz furchtbar, weil das Kind so oft sagt "Ich will aber nicht zum Klavier/Ballett/Geige..."

Liebe Grüße Stefi, die sich wieder auf die Couch haut, weil seit Tagen Unterleibsschmerzen...

Achtung, schlimmes Stolzposting....;-)

huhu Betsy,

wenn du Silas beschreibst wie er bisher war dachte ich Du schreibst von Yorrick der genauso ist. Aber Du machst mir mut das auch er bestimmt irgendwo seine Fertigkeiten hat wo er hoffentlich auch bald an selbstbewusst schöpfen kann :-). Toll was Silas da leistet...lg sasi

Achtung, schlimmes Stolzposting....;-)

Hallo Sasi,

natürlich hat auch Yorrick Talente und Fertigkeiten. Bestärkt ihn darin, seine Wünsche zu äußern und lasst ihn ausprobieren, wozu er Lust hat. Es ist so ergreifend, wenn man sieht, wie sie sich verändern. Genau das wünsche ich Euch auch!

GLG von Betsy

Achtung, schlimmes Stolzposting....;-)

Suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper :THUMBS UP:
Zum Thema Einschreiten als Mutter beim Hinfallen beim Schlittschuhlaufen kann ich nur sagen,dass ich meine Kids im Januar auf die Dinger gestellt hab,weil sie es uuuuuuuuuuuuuuuunbedingt wollten,ihnen aufs Eis geholfen hab und dann mussten sie alleine klarkommen,weil ich keine Lust hatte mich zweizuteilen und ständig von einer Ecke zur anderen zu rutschen :-|
DAS war die beste Entscheidung,denn nach 4Tagen konnten Beide so lafen,dass sie nur noch gelegentlich hinfielen,also sie sind anfangs zwar mehr gerutscht als gelaufen,aba immerhin besser,als nach Wochen noch an Mamas Hand zu laufen.
Kurz vor meiner Blindarm OP hab dann sogar ich mich hinreissen lassen mir welche zu bestellen und nun warten wir alle seeeeeeeeeeeeeeeeehnsüchtig auf eisige Temperaturen :,(
Wenn Silas es unbedingt möchte auch noch zum Eishockey zu gehen,würde ich es,unter Vorbehalt ausprobieren.......wir gehen nun auch ab Januar 3mal die Woche zum Tae Kwon Do.
2mal ist normales Training,dass man einfach braucht um weiterzukommen und einmal ist dann spezielles Formen-bzw Wettkampftraining.......Tiger und ich werden Formen laufen,Pichen muss noch zuschaun.....
Wie gesagt,probiert es doch aus,vielleicht isser so ein Powerjunge,dass es ihm nix ausmacht....???!!!ausser EUCH wird es zuviel wegen Arbeit etc....
Liebe Grüsse
tanja

Achtung, schlimmes Stolzposting....;-)

Hallo Betsy,

das hört sich doch super an und du bist mit Recht stolz.Das Forum ist doch nicht nur für Jammerpostings da, wenn ein Kind sich positiv entwickelt freue ich mich gerne mit. Und dann gleich so kernige Sportarten, Fußball, Eishockey...tsss.

Selina geht bisher nur zum Kinderturnen, die machen da nichts besonderes, aber ich bin stolz das sie sich in der großen Gruppe zurecht findet, das hat ihr immer Probleme gemacht.Sie ist überhaupt kein Typ der gerne viele um sich hat, lieber eine oder zwei Freunde und gut iss.

Motorisch ist sie fit, nicht ängstlich aber auch nicht waghalsig, genau richtig.

LG, Ute

Achtung, schlimmes Stolzposting....;-)

Liebe Betsy,

hey, das hört sich ja alles total super an, da scheint das Fussball-Training ja genau das richtige für ihn zu sein. Christine war motorisch ja auch immer hinterher und hat sich nix zugetraut aber durchs Kinderturnen ists schon viel besser geworden und im Schwimmkurs nützt das Vorbild der etwas älteren bei ihr auch total viel.

Und wenn Silas jetzt unbedingt noch Eishockey spielen will, lass ihn doch. Klar ist es viel mit 3 Terminen pro Woche, aber Christine hat das jetzt durch den Schwimmkurs auch und steckt es eigentlich gut weg. Ich würds an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren, wenn er dann doch keinen Spass dran hat, oder es Euch zu viel wird, kannste es ja auch wieder aufgeben.

Liebe Grüsse

Sanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen