Mensch, ich bin derzeit vielleicht stolz auf meinen kleinen Racker hier!
Er ist ja eigentlich eher so ein vorsichtiger und sensibler kleiner Geselle, der sich leicht verunsichern und einschüchtern lässt. Und vor allem traut er sich selbst viel zu wenig zu, ist oft von Selbstzweifeln geplagt und wertet sich selbst ab.
Motorisch war er ja auch immer eher "hinten dran"; traut sich z.B. bis heute nicht alleine schaukeln, Fahrrad fahren wurde bislang auch eher gemieden, war immer vorsichtig und machte nie irgend etwas, wo es eine potentielle Verletzungsgefahr geben könnte.
Ich dachte immer: egal, es muss nicht jeder Junge ne Sportkanone werden; wenn er halt damit nicht so viel am Hut hat; auch gut. Bewegung hat er so und so genug. Hab mich schon gefreut, dass er unbedingt zum Fußball gehen will (ganz von sich aus).
Seit einigen Wochen jedoch hat er sich verändert. Seit September ist er jetzt beim Fußball. Mein Mann geht da jede Woche mit ihm zum Training. Letzte Woche ist der Trainer zu meinem Mann hin und hat ihm gesagt, dass Silas sich total gut entwickelt. Er hätte ein gutes Ballgefühlt und man würde nicht denken, dass er erst 3 Monate dabei ist.
Seit 2 Wochen ist er im Schwimmkurs. Bereits am Samstag, in der zweiten Stunde, durfte Silas mit einigen anderen Kindern, die sich schon trauten, ins tiefe Becken. Tauchübungen. Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass er sich das zutraut! Der Schwimmlehrer hat inzwischen gar keine Zweifel mehr (weil Silas 5 ist und Kinder hier eigentlich erst ab 6 in den Schwimmkurs dürfen).
Gestern war mein Mann mit Silas Schlittschuh laufen; das erste Mal in der Saison. In der letzten Saison ist er an der Hand schon ganz ordentlich gelaufen, wollte aber nicht alleine. Gestern hat er eine Runde mit meinem Mann gedreht wollte dann losgelassen und ist eine ganze Stunde alleine gefahren. Natürlich auch mal gefallen; aber er hat sich aufgerappelt und ist sofort weiter.
Sein großer Traum ist ja, jetzt auch noch zum Eishockeytraining zu gehen. Letzte Woche waren auch noch 2 vom hiesigen Verein im Kindergarten und haben den Kids den Mund wässrig gemacht. MIR ist das alles jetzt aber erst mal zuviel, glaub ich. Fußball am Montag und Schwimmen am Samstag langt für so einen kleinen Kerl doch, oder?
Egal, ich bin jedenfalls stolz wie Oskar auf meinen kleinen, unsportlichen Kerl ;-) . Offensichtlich will er mich eines besseren belehren.
Am meisten freue ich mich aber, dass er dadurch ganz viel an Selbstvertrauen gewonnen hat und nicht mehr so viel an sich zweifelt.
Ich glaube auch, dass es gut ist, dass er das alles mit seinem Papa macht. Männer haben doch eine andere Toleranzgrenze ;-) . Als Mama hätte ich vielleicht (gerade gestern) doch mal eingegriffen wenn ich ihn hätte stürzen sehen. Und mein Mann genießt diese Vater-Sohn-Zeit auch total.
So, genug geschwärmt.
GLG von Betsy