Ach ich bin so traurig wegen meinem Papa... :-(
Er tut mir sooooooooooo leid *mitheul*. Er vermisst meine Mutter so sehr und mag gar nicht mehr in die geschmückte Stadt gehen und alte Ehepaare einträchtig Hand in Hand durch die Geschäfte bummeln sehen.
Er geht jeden Tag auf den Friedhof und legt ne frische Knospe an die Stelle, wo sie begraben wurde (anonym) und weint sich die Augen aus dem Kopf....
Es ist aber auch ne superdoofe Zeit für Trauernde - aber ich habe fast den Eindruck, er WILL jetzt auch richtig traurig sein und leiden. Muß im Netz nochmal nach den Trauerphasen gucken, vielleicht ist das ja alles ganz normal... Ich hab nur ein bißchen Angst, weil schonmal so Aussprüche kommen, daß er sich am liebsten auf den Friedhof danebenlegen möchte. Jetzt fahre ich nächstes WE mit den Kindern hin und kann ihn hoffentlich was ablenken. Er hat sein Leben lang nie allein gelebt und es ist sooooooo schwierig für ihn *seufz*.
Er tut mir einfach nur so leid und es ist so superdoof, daß man so weit auseinander wohnt...
Danke für's Lesen und GLG
Tina
ich kann mir vorstellen das das jetzt eine ganz ganz schwere zeit für deinen papa ist :-( alles was man an erinnerungen und zeiten verbindet schmerzt,vor allem beim ersten mal....so"ach ja letztes jahr um diese zeit..." ich denke das ist normal und würde mir nicht anders gehen.
ich drück dich mal lieb und gebt euch alle ein bißchen kraft in der zeit wo ihr da seit
liebe grüße petra
Danke für Deine Worte!
Weißt Du - ich hocke auch oft hier und heule, wenn irgendwas an meine Mama erinnert, aber ich hab noch irgendwie die Realisierung, daß es am Ende kein Leben mehr für sie war und es einfach nur SCHRECKLICH geworden wäre, wenn sie z.B. in einem Pflegeheim so hätte vor sich hinvegetieren müssen, nicht mehr ganz klar im Kopf und so gut wie unfähig, sich selber noch normal zu bewegen... Das kann mein Vater aber noch nicht und wünscht sich lieber ne kranke Frau zurück als alleine zu leben *seufz*.
Und wenn ich mir vorstelle, daß sowas einem selber vielleicht auch mal bevorsteht... Darf man gar nicht drüber nachdenken oder man wünscht sich, dann lieber zuerst zu sterben...
GLG
Tina
grade die vorweihnachtszeit ist ziemlich schwer und zu weihnachten wirds wohl noch schlimmer sein :o(
es ist schön, dass ihr für ihn da seid. er weiß, dass ihr für ihn da seid und das ist auch gut so. weihnachten und silvester würd ich ihn auch net unbedingt allein lassen, das ist so schlimm allein, so kurz nach dem tod.
traurige grüße
schildie
Das IST ja das Doofe - er verbietet uns regelrecht, daß wir Weihnachten hinkommen. Er will den Kinder nicht mit seiner Heulerei alles "verderben" und will von Weihnachten nix wissen dieses Jahr. Meine Schwester will eigentlich schon hinfahren (er will das aber auch nicht), weil sie ja alleinstehend ist. Er will aber niemanden sehen und sich einigeln... Wir wissen echt nicht, was wir machen sollen, denn ich bin mir sicher, daß es seine wirkliche Meinung ist und er uns nix vormacht. Er will mit seiner Schwester (die im Nachbarort wohnt) nur was essen und dann nix mehr von Weihnachten hören. Kann ich auch irgendwo verstehen - ich glaub ich wäre auch lieber im stillen Kämmerlein alleine.
Ich bin so unsicher, weil ich finde, man muß ihm seine Wünsche auch zulassen und nicht zu irgendwas drängen, was ICH meine, daß es am besten für ihn ist, verstehste? Mir fehlt irgendwie das korrekte Maß an Distanz. Ich will natürlich helfen - ihn aber auch nicht bevormunden...
Ist nicht so einfach alles *seufz*
GLG
Tina
Man meiner Mutter gehts auch bescheiden und das hätte ich gar nicht gedacht! Meine Schwester und ich machen uns schon Gedanken...! Ist aber wirklich grade so eine mega besch*** Zeit-dunkel und überall die traurige, sentimentale Lala usw.! Ich hoffe das es besser wird wenn es wieder ins Frühjahr geht! Es könnte ja auch sein das dein Dad da in eine Winterdepri verfällt...! Da soll ja viel Licht helfen! Also guck das ihr viel raus geht wenn du da bist und animiere ihn dazu!
Dicken Drücker an deinen Papa und an dich!
GGLG Petti
Ich weiß nicht wie es Dir geht - aber mir fällt es schwer, die richtige Distanz zu halten. Einerseits will man helfen - andererseits will ich seine Wünsch aber auch respektieren und mich nicht aufdrängen und ihn zu irgendwas überreden, nur weil ICH denke, daß es das Beste sei...
Er will Weihnachten z.B. niemanden sehen und nur bei seiner Schwester was essen fahren und ansonsten nix mit Weihnachten am Hut haben dieses Jahr. Kann ich auch irgendwo verstehen - obwohl ich nicht weiß, inwieweit man ihn da lassen soll. Aber ich kann mir vorstellen, ich würde auch lieber im stillen Kämmerlein leiden, als vor allen anderen...
Ist so schwierig...
GLG
und Dir auch viele Drückers
Tina
Ja das ist wirklich schwierig-das stimmt! Ich denke nur das sie genug Zeit haben auch mal alleine zu sein und zu heulen ohne gestört zu werden(ich weiß von mir das ich nur dann weinen kann!)und das man sich schon etwas aufdrängen muss! Meine Mutter würde sonst wirklich seit 2Wochen stumm auf ihrem Sofa sitzen und in die Glotze gucken!
Naja und grade an Weihnachten lass ich sie auf keinen Fall alleine! Ob sie will oder nicht!
Nee ich tue alles um meine Ma bloß nicht auch noch zu verlieren-und seis "nur" an Depris!!!
Also ich dränge mich nicht unendlich auf, aber ich versuche sie ins Leben zurück zu holen!
GGLG Petti
das ist schon eine ganz bescheidene Zeit, aber ich würde ihm diese Traurigkeit und das Weinen zugestehen. Vielleicht hat er bis vor kurzem auch gut verdrängt und jetzt kommt es eben doppelt und dreifach mit der Trauer raus? Ich weiß es nicht Tina und obwohl ich es gut finde, dass du ihn da ernst nimmst und seinen Wunsch respektieren willst, dass er Weihnachten alleine sein will, würde ich ihn doch versuchen umzustimmen. Weihnachten ist die Zeit der großen Gefühle, die müssen nicht immer schön sein, aber vielleicht wird er Jemanden dann doch brauchen und dann seid ihr alle zu weit weg.
GLG Suzi
Sogar ich bin in der Weihnachtszeit etwas labil. Letztens kam in Radio wie jedes Jahr so ein Versöhnungsgespräch und da muss ich immer heulen wenn ich sowas höre.
Ich wünsch euch ganz viel Kraft.
Mandy
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen