Moin!
Ich hatte es in Connys Beitrag schon angesprochen - Arne sagt, er mag nicht in den Kindergarten gehen, dort ist es ihm zu langweilig. Das sagt er ja auch nicht nur so, er ist schon seit längerer Zeit sehr unausgeglichen, mehr, als man das einfach dcem Alter zuschreiben könnte.
Vom Angebot her kann das fast nicht sein, er hat dort alle Möglichkeiten der Welt. Aber ich hatte ja schon erzählt, dass alle seine Freunde in der Schule sind. Er hat sich sofort neue gesucht, aber die reichen wohl doch nicht. Anders kann ich mir das kaum erklären. Die Erzieher sagen, er ist dort sehr aktiv, sehr beliebt, nicht groß in Streitereien verwickelt usw. Also eigentlich alles knorke.
Im Schulbus hat er sich mit (viel) älteren Kindern angefreundet. Er verabredet sich öfter mal mit einem Drittklässler (wobei ich mich echt frage, was der davon hat, denn Arne ist nun wirklich nicht auf dem Stand eines neunjährigen). Seine Freundschaft zu einem Mädchen, das jetzt in der ersten Klasse ist, hält auch. Das freut mich besonders, weil die beiden schon seit Jahren befreundet sind, ich das Mädchen sehr mag und sie sich sehr ähnlich sind. So wie es aussieht, kommt er auch in ihre Klasse.
Ja, und da will er jetzt schon hin. Zusätzlich zu dem "ich mag nicht in den Kindergarten" kam ja erst "ich will lieber bei Dir sein" (er ist immer noch sehr sehr anhänglich, wie ein Kleinkind), dann "da ist es so langweilig" und nun "ich will lieber in die Schule". Was soll ich da machen? Ich habe das in keiner Weise gefördert, ich frag auch nie "na, freust Du Dich, wenn Du in die Schule kommst" oder irgendwie sowas. Unlust bekommt er bei seinem Bruder auch mit.
Wir haben Mitte Februar das Vertragsgespräch in der Schule, da werd ich mal fragen, ob Arne schon vorher mal hin darf. Aber so richtig Schule ist das dann ja auch nicht.
Ich mach mir da jetzt echt Gedanken, wie es werden soll. Und da Arne ja schon seit etwa Oktober oft schlecht drauf ist, frag ich mich, ob es vielleicht doch besser gewesen wäre, ihn schon einschulen zu lassen. Aber dann wäre er immer der KLeinste, er ist doch eh schon so "plüschig" und das Schulmaskottchen. Wenn die Grundstufe vorbei ist, würde das sicher noch mehr ausmachen, er wird bestimmt auch nicht besonders früh in die Pubertät kommen. Naja, wie man's macht, macht man's verkehrt.
Wollte ich nur mal loswerden. Liegt mir auf der Seele, und zu Hause versuche ich natürlich, mir davon nicht allzu viel anmerken zu lassen. Ich zeige schon Verständnis, wenn er keine Lust hat, aber ich stell mich jetzt nicht hin und sag "ja, alles blöd, aber Du musst jetzt halt noch hin." Sondern freue mich über schöne Tage (im Schnee grade z.B.).
Liebe Grüße
Franziska