Abstimmen bei Fotowettbewerb nicht vergessen ;o)
Das ist wohl seine Art Dir im Moment zu zeigen, dass ihm das was Du gerade machst nicht gefällt. Er kann sich noch nicht anders äussern und macht das auch nicht um Dir körperlich weh zu tun, sondern eben um auf sich aufmerksam zu machen.
Mein Sohn haut nicht, aber ich habe in letzter Zeit manchmal erleben müssen, dass er sich ins wütende Weinen ganz fürchterlich reinstiegert wenn ihm etwas nicht passt. Kann von selbst gar nicht mehr richtig aufhören und schluchzt erbärmlich.
Konsequent sein -- ja, aber nicht indem Du ihn bestrafst sondern ihm immer wieder ruhig erklärst, dass das so nicht geht. Eventuell triffst Du Abmachungenn mit ihm.
Ich verspreche Silas immer, dass ich z.B. später mit ihm spiele, wenn er mich jetzt kochen, bügeln.....lässt.
Oder ich frage ihn (sehr verzweifelt) ob er mir nicht helfen kann, weil ich es alleine nicht schaffe. Da fühlt er sich sofort ganz wichtig und hat die Wut vergessen.
Wenn Silas wütend ist, gehe ich auf Augenhöhe mit ihm, damit er nicht den Eindruck hat, ich wäre ihm überlegen. Das macht nur noch wütender, weil er sich so nicht erst genommen fühlt. Ich nehme ihn in den Arm (da wehrt er sich schon mal, aber ich versuche es immer wieder bis es klappt)und rede ruhig, leise und deutlich mit ihm.
Und ich muss sagen, dass es bisher immer geklappt hat ihn zu beruhigen. Natürlich nicht immer gleich sofort, aber länger als 10 min hab ich noch nicht gebraucht.
Von Wegsperren oder irgendwo hinsetzen und vom Kind verlangen, dass es dort bleibt bis es sich beruhigt hat halte ich gar nichts. Das sind die zweifelhaften Methoden der Supernanny ;-). Damit wird da die Ursache nicht behoben, sondern nur Druck und Macht der Eltern vermittelt.
Die Kleinen verstehen in dem Alter schon sehr viel!! Das darf und soll man nicht vergessen (auch wenn sie -- wie meiner -- noch fast nichts sprechen)!
Ich wünsch Dir viel Durchhaltevermögen! Kann mir vorstellen, dass es sehr stressig ist mit dem Studium nebenbei. Aber versuche wirklich ruhig zu bleiben und vor allem Deinem Kind zu zeigen, dass Du es ernst nimmst.
GLG von Betsy
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen