Abstehende Ohren............
ich habe mal wieder eine Frage an euch :-)
ich weiß nicht was wir machen sollen ?!
Nicolas hat abstehende Ohren und mein Mann meinte wir sollten sie anlegen lassen, bevor er zur Schule kommt.
Er meint weil Kinder untereinander sehr gemein sein können.
Ich bin mir noch nicht sicher ob wir es machen sollen.
Vielleicht sollte Nicolas das später lieber selber entscheiden und wir lassen es auf ihn zu kommen oder es gehört einfach zu ihm das es abstehende Ohren hat.
Ich weiß einfach nicht……………….???
Ich möchte auch nicht das er Gemeinheiten gesagt bekommt wenn er zur Schule kommt.
Mein Mann meint das wäre heute nur noch eine ganz kleine OP und Nicolas würde es auch schnell wieder vergessen.
Wie würdet ihr entscheiden wenn euer Kind das hätte?
Vielleicht habt ihr schon Erfahrung mit so einer OP und könnt mir davon erzählen.
LG Anja
Abstehende Ohren............
puuh schwierige Frage- ich weiß es nicht.
Ich kann die Argumentation deines Mannes verstehen und nachvollziehen.
Kinder sind manchmal bewusst oder auch unbewusst ziemlich gemein.
Hab ich erst wieder vor kurzem im Kiga erlebt, als meine Tochte völlig traurig zu mir kam, weil eins der Kinder meinte sie eine schlechte Puppenmutter. Das ist ja im Vergleich eine Banalität, aber es hat ihr ganz schön zugesetzt. Wenn die Kritik dann noch den eigenen Körper betrifft- keine Ahnung, kommt auf das Kind an, wie gut es so was wegsteckt. Aber verletzt wäre sicherlich jedes erst mal.
Und dass er gar nicht gehänselt würde in der Schule, glaub ich leider Gottes nicht. Die Erstklässler müssen wahrscheinlich eh erst mal einiges aushalten und sich gegenüber den Viertklässlern behaupten.
Hinzu kommt das es etwas ist, dass gleich auffällt, es sei denn Nicolas hat eine wallende lockige Mähne, die bis über die Ohren fällt.
Ich kenn eine Mutter, deren Tochter einen Knuppel auf der nase hatte und das hat sie auch operativ wegmachen lassen, weil es eben auch gleich aufgefallen ist.
Andererseits ist es etwas, was nicht sein muss. Kenn mich nicht aus, wird das unter Vollnarkose gemacht? Wahrscheinlich denk ich mal bei so kleinen- und jede Vollnarkose birgt Risiken ob man die eingehen möchte, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Ich überleg die ganze Zeit, wie ich entscheiden würde, wenn es mein Kind wäre und ich kanns dir nicht sagen, einerseits tendiere ich schon eher zur OP, aber wenn es wirklich so wäre- ich bin ja eh so ein schißer was Narkosen angeht...
Bin keine größe Hilfe- sorry
vielleicht kommt ja noch die ein oder andere Antwort
LG nique
Abstehende Ohren............
Hallo Anja,
ich glaube nicht, dass ich mein Kind präventiv operieren lassen würde, solange es (noch) nicht darunter leidet. Einmal ist und bleibt es eben eine OP mit allen Risiken, auch wenn es nur ein kleiner Eingriff ist, und zum anderen wäre mir die Botschaft, die ich meinem Kind vermittle, zu heikel - "mit dir stimmt was nicht, du musst verbessert werden, damit die anderen nicht über dich lachen", jetzt mal krass formuliert. Und außerdem gefällt mir dieses In-die-Norm-passen-um-jeden-Preis nicht. Klar, möglicherweise fällt so eine Angriffsfläche für Gemeinheiten weg, aber vielleicht hat er langfristig mehr davon, wenn er lernt, sich mit seinen Besonderheiten zu behaupten, statt darauf aus zu sein, unauffällig in der großen Masse zu verschwinden. Das würde ihn (und natürlich die, die nicht so doof sind und ihn "trotzdem" mögen) sicher auch für andere Menschen sensibilisieren, die irgendwie anders oder besonders sind. Finde ich als Lektion zu wertvoll, um sie einfach zu verschenken.
Versteh mich nicht falsch, wenn er drunter leidet, wäre eine OP für mich auch eine akzeptable Lösung. Aber das scheint ja nicht so zu sein im Moment und wer weiß, ob wirklich so doofe Sprüche kommen. Oder ob sich dieselben fiesen Kindern nicht dann was anderes suchen, worauf sie herumhacken können - er braucht ja nur die falschen Klamotten anzuhaben, da findet sich immer was. Und dann?
Ich glaube, ich würde erst mal abwarten. Vielleicht macht ihr euch jetzt nur einen Kopf und in Wirklichkeit ist es dann später gar kein Problem.
LG Yuri
PS:
So schlimm finde ich die Ohren übrigens auf deinen Profilbildern gar nicht. Ist bei David auch nicht viel anders und ein anderer Junge aus der Verwandtschaft hat auch ein etwas abstehendes Ohr. Ich find's süß und er hat meines Wissens auch noch keine blöden Sprüche gehört bisher (ist allerdings auch noch nicht in der Schule).
LG Yuri
Abstehende Ohren............
Also wir haben im Bekanntenkreis einen Jungen, der hatte schon seit Geburt die Mega-Abstehenden-Ohren - echt, wie Dumbo - das hätte ich schon längst operieren lassen. Auch, daß die Mädels es wohl in ein paar Jahren auch nicht so doll finden. Auch in der Schule sind wohl Gemeinheiten zu befürchten.
Gruß Tina
Abstehende Ohren............
Also auf den Fotos sehe ich keine großartig abstehenden Ohren. Dumboohren sind echt was anderes, da würde ich sicher auch über eine OP nachdenken.
Ich würde abwarten. Wie Yuri schon schrieb, wer weiß, worauf später andere Kinder anspringen. Da lässt Du eine OP über Dein Kind ergehen und es hat die falschen Hosen an..
Im übrigen hat meine Lianna - wie ich finde - auch leichte Segelöhrchen. Ich finde die zum Knutschen. Bei ihr verschwinden sie allerdings zu 95 % unter ihrem irren Haargewusel.
Ich finde, wenn es nicht gerade wirklich das Kind leiden lässt, sind so kleine Eigenheiten sympathisch.
Meine Freundin von damals aus der 1. Klasse hatte übrigens ganz krasse Segelohren und auch noch ganz fusselige Haare, wo die Ohren wirklich immer rausstanden. Aber daran habe ich mich nie gestört und wir waren die besten Freundinnen. Ich kann mich allerdings nicht mehr erinnern, ob sie von anderen deswegen gehänselt wurde..
LG von Bine & Jona & Lianna
Abstehende Ohren............
ich habe mir erstmal die Bilder in Deinem Profil angesehen, und kann nicht finden, dass Nicolas richtig abstehende Ohren hat. Ein bisschen vielleicht, aber so richtig?
Ich denke, Ihr solltet noch ein bisschen abwarten. Wenn er wirklich Probleme damit bekommt, also dass ihn alle hänseln und er richtig leidet, dann könnt Ihr es später immer noch machen lassen. Aber lass' Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Kinder (oder Jugendliche) immer etwas finden, woran man auch nichts ändern kann. Und dann muss man auch damit leben.
Sebastian sagt seit einiger Zeit öfter mal er sei dumm, wenn ich sage er solle dies oder das nicht machen. Und warum? Weil ein Junge im Kindergarten das zu ihm sagt. Also trichtere ich ihm ein, dass er nicht dumm ist, dass man das nicht sagt und dass es nicht sehr nett ist, so etwas zu sagen. Was ich damit meine ist, dass Ihr ihn nicht wirklich vor solchen Sachen schützen könnt, irgendwann kommen sie - auf die ein oder andere Art.
Und ausserdem sehen doch alle verschieden aus - müssen wir alle in eine Norm passen :-) ?
LG Sibylle
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen