Suchen Menü

Absolute Panik bei Gewitter

Hallo Ihr Lieben,
meine Kleine hat seit einiger Zeit panische Angst bei Gewitter mit Heulen und Zähneklappern (es hat einemal im KiGa ganz arg gedonnert und geblitzt als die Kinder gerade Mittagsschlaf hatten). Jetzt geht sie teilweise nicht mehr bei Regen oder dunklem Himmel raus.
Was machen - wie helfen?
Bin für Eure Tipps dankbar.
Liebe Grüße, Judith
Bisherige Antworten

Absolute Panik bei Gewitter

Liebe Judith,
ich kann gut verstehen, daß Du Dir Sorgen machst, aber ich denke, das ist normal. Jasmin hält sich in letzter Zeit auch bei allem die Ohren zu (Staubsauger, Pürierstab, etc.). Ich selbst habe mich als Kind immer unter dem Bett versteckt :-( Ich denke, es ist einfach wichtig, daß Ihr das Ernst nehmt und nicht als "Macke" abtut.
Ich würde meine Tochter, wenn so eine Panikattacke kommt, erstmal zu mir in den Arm nehmen und ihr immer wieder (einmal reicht bestimmt bei weitem nicht aus) geduldig erklären, daß nach dem Blitz der laute Donner kommt, daß man im Haus und im Auto sicher ist, worauf man im Freien achten soll usw. Vielleicht hilft es ja auch ein Wetterbuch zu kaufen, mit dem man dann immer wieder die Sachen erklärt. Letztes Jahr kam auch bei der Sendung mit der Maus dazu ein Bericht. Der hat Jasmin auch geholfen die ganze Sache besser zu verstehen (sie hat aber eher Angst, wenn bei uns die Düsenjäger tief über´s Haus donnern).
Vielleicht hilft es ja auch, wenn Du Deiner Tochter erklärst, daß Du sie bestimmt nicht nach draußen schicken würdest (wenn sie bei dunklem Himmel nicht raus will), wenn es gerade gefährlich wäre. Das hilft bei uns eigentlich immer ganz gut.
Ich hoffe, Deine Tochter kann Ihre Angst bald überwinden.
Viele Grüße
Anke

Absolute Panik bei Gewitter

http://www.fernsehserien.de/index.php?serie=8598&seite=12
Nr. 18
Gibt's auf DVD.
Bei uns wirkt Caillou ausgesprochen sehr gut. Ansonsten halte ich Gewitterangst in dem Alter aber sehr normal - vielleicht kauft Ihr zum Rausgehen einen extratollen Gewitterregenschirm, der sie beschützt, oder sowas?
LG Iris
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen