Suchen Menü

Abschiedgeschenke an Kita-Tanten?

Hallo ihr!

Unsere Kiddies gehen ja nun in die Schule (ganz bald zumindest). Habe nun überlegt der Erzieherin von Jenny, der Kindergartenleiterin und der Erzieherin, welche bei uns die ABC-Stunde gemacht hat ein abschiedsgeschenk zu machen, aber was????

Irgendwie überlege ich etwas in die Gruppe zu geben wovon auch die Kinder noch was haben, aber das wäre ja dann doch kein danke für die erzieherin oder? *grübel*

KURZ:

Was gibt es bei euch in den Kindergarten als Dank und Erinnerung?

LG antje

Bisherige Antworten

Abschiedgeschenke an Kita-Tanten?

Hi Antje,

ich hab von der ganzen Gruppe Geld eingesammelt, die Eltern gaben zwischen 3 und 5€ und wir hatten bei 16? Kindern 68€. Davon hab ich für 50€ einen Gutschein für einen tollen Kosmetiksalon geholt, eine kleine Zuckertüte die ich mit allerfeinstem Viba-Nougat gefüllt habe und ein kleines Einsteckalbum, in dem die Fotos um die ich die Eltern gebeten hatte und ein paar Fotos die ich beim Buchstabenfest gemacht hatte drin waren. Dazu gabs noch eine Karte mit lieben Wünschen, die ich mit Fotos vom Buchstabenfest gestaltet hatte und auf der alle Eltern unterschrieben hatten.

Überreicht habe ich das ganze beim Zuckertütenfest, das vom Kiga für alle Schulanfänger ausgerichtet wurde. Leider bekam die Erzieherin der anderen Vorschulgruppe NICHTS. Sie ist zwar erst 1 Jahr in der Einrichtung und hatte es nicht leicht weil 3 "besondere" Jungs in der Gruppe, aber ein paar Blumen hätten drin sein müssen.

Die Leiterin bekam nichts, hat mit der Gruppenarbeit bei uns nichts weiter zu tun und die Vorschulsachen hat unsere E. selbst gemacht, nur ab und zu kam mal Sarahs zukpnftige Lehrerin in den Kiga.

LG Franzi

Abschiedgeschenke an Kita-Tanten?

Hallo Franzi!

Hm bei uns ist leider so, dass die Vorschulkinder in 4 Gruppen verteilt sind, aber selbst in unserer Gruppe haben die Eltern teilweise kein Interesse an einem Abschiedsgeschenk, deshalb möchte ich gerne alleine etwas machen. Ich glaub ich würde nicht mal von jedem Kind ein Foto bekommen geschweige denn 2-3 Euros. Shcade aber so ist es leider :-(

Danke für deine Antwort.

LG Antje

Abschiedgeschenke an Kita-Tanten?

Wir haben(ich und noch eine Mami aus dieser Gruppe) jetzt geplant das unsere ganze Gruppe für deren Erziehrinnen ein Geschenk macht.Allerdings haben wir dieses Jahr echt Pech mit dem Mamis,die haben nämlich wenig Interesse am Kiga.Wenn wir also zusammen was machen,dann wollen wir einen Korb holen der umgedreht wird und an den wir dann Bienen basteln hängend mit den Gesichtern der Kinder drauf.Hier wurde es bisher so gehandhabt das man halt was mit den Bildern der Kids gestaltet.Wenn die Eltern nicht mitmachen wollen wir 2 einen Baum o.ä.für den Garten(das Außengelände)im großen Terracottatopf holen wo dann Damien und der Sohn der anderen mami sich irgendwie mit Farbe verewigen.
Ansonsten hole doch ein Gesellschaftsspiel und klebe in den Deckel innen ein Foto von jenny + nen passenden Text.Das hab ich gemacht als Damien den Kiga wechselte.
LG Mandy

Abschiedgeschenke an Kita-Tanten?

Hallo Mandy!

Das mit dem Korb ist eine tolle Idee, leider ist es bei uns so, dass die Vorschulkinder in 4 Gruppen verteilt sind, aber selbst in unserer Gruppe haben die Eltern teilweise kein Interesse an einem Abschiedsgeschenk, deshalb möchte ich gerne alleine etwas machen. Ich glaub ich würde nicht mal von jedem Kind ein Foto bekommen geschweige denn 2-3 Euros. Schade aber so ist es leider :-(

Das mit dem Spiel habe ich auch shcon überlegt, aber welches nimmt man da? sind Kinder von 3 bis 6 in der Gruppe *grübel* Kennst du "Maulwurfs Lieblingsspiel"

Danke für deine Antwort.

LG Antje

Abschiedgeschenke an Kita-Tanten?

Also ich hab damals den 3 bis 6Jährigen Lotti karotti gekauft. Maulswurfs Lieblingsspiel hab ich mal im Spielzeugladen empfohlen bekommen kenne es selbst aber nicht.Es gibt ja von haba viele tolle spiele wo man dann zusammen gewinnt oder zusammen verliert.Vielleicht wär das was.LG mandy

Wir haben ...

Hallo Antje,

in unserem Kiga gibt es ein Tradition, das alle Vorschüler sich zusammen tun und ein Abschiedsgeschenk für alle kaufen.

Dieses Jahr hab ich die Organisation übernommen, wir haben in unserem Kiga insg. 35 Schulanfänger und haben 5 Euro pro Kind eingesammelt. Damit haben wir eine schöne Tassimo Kaffeemaschine mit einem kleinem Kaffeevorrat und ein paar schönen Latte Gläsern gekauft, desweiteren haben wir ein schönes Bild mit einem Rahmen gekauft, da mit ein Bild mit dem Motto Kaffee hat. An den Rand haben wir von den Schulanfängern Passbilder ähnliche Fotos geklebt und noch einen Schriftzug "Schulanfänger 2009"

Das alles kommt nun in einen grossen Karton und wird in 14 Tagen dem ganzen Personal übergeben.

Das war unser Abschiedsgeschenk... somit haben sie was davon und wenn jeder einzelne Schulanfänger was kaufen würde, gäbe es am Ende nichts wirklich sinnvolles :-)

lg Sevtac

Wir haben ...

Huhu sevtac!

Bei uns ist leider so, dass die Vorschulkinder in 4 Gruppen verteilt sind, aber selbst in unserer Gruppe haben die Eltern teilweise kein Interesse an einem Abschiedsgeschenk, deshalb möchte ich gerne alleine etwas machen. Ich glaub ich würde nicht mal von jedem Kind ein Foto bekommen geschweige denn 2-3 Euros. Schade aber so ist es leider :-(

Danke für deine Antwort.

LG Antje

Das finde ich total nett !!

Huhu Sevtac,
was für eine schöne Idee !
Eine gute Kaffeemaschine ist klasse, da haben wirklich alle was von. Es sei denn, es finden sich ein paar beleidigte Teetrinkerinnen, aber das kann ich mir kaum vorstellen.
Wie geht es dir sonst ?
Hast du die Op jetzt ganz hinter dir und kannst dich wieder bewegen wie vorher ?
LG Carolin.

Ich werde ein Gesellschaftsspiel für Luca's Bereich schenken.LG Kerstin

Ich werde ein Gesellschaftsspiel für Luca's Bereich schenken.LG Kerstin

Hallo Fritzy!

Wie alt sind die Kids denen du das Spiel schenken möchtest? und Welches Spiel ist es?

In Jennys "verlassener" Gruppe sind Kinder ab 3 bis Shculeintritt, finde es da schwierig ein geeignetes Speil zu finden.

Lg Antje

Ich werde ein Gesellschaftsspiel für Luca's Bereich schenken.LG Kerstin

Huhu Antje,
4-6 Jahre ...
Wird wohl Monopoly Junior werden....
LG Kerstin

Ich werde ein Gesellschaftsspiel für Luca's Bereich schenken.LG Kerstin

Hallo Kerstin!

Tolle Idee. Guck ich mir mal an.

LG Antje

Wir hatten

bereits unser Abschlussfest.

Jede Erzieherin bekam einen Strauß Blumen. Die Gruppe bekam von uns 1 Paar Holzstelzen mit Gravur von jedem Schulanfänger.

Ansonsten haben wir Eltern das Fest komplett allein organisiert mit Spielen, Geschenken für alle Kinder und Buffet.

Es war ein toller, emotionaler Nachmittag bei super Wetter und mit vielen glücklichen Kindern....schnieeefff

LG Claudia ;-)

Wir hatten

Hallo Claudia!

Das mit den Stelzen ist auch ne gute Idee ;-)

Hm bei uns ist leider so, dass die Vorschulkinder in 4 Gruppen verteilt sind, aber selbst in unserer Gruppe haben die Eltern teilweise kein Interesse an einem Abschiedsgeschenk, deshalb möchte ich gerne alleine etwas machen. Ich glaub ich würde nicht mal von jedem Kind ein Foto bekommen geschweige denn 2-3 Euros. Shcade aber so ist es leider :-(

Wir haben die Kinder nach der Schlafnacht im Kindergarten abgeholt. Dort wurden die Kinder getauft mit echtem Kindergartenteichwasser ;-) damit die immer an den Kindergarten denken und haben eine Zuckertüte vom Zuckertütenbaum bekommen. Frag net wie ih mir die Tränen verdrücken musste. Keine Ahnung wie das zum Schuleintritt werden soll. Gibt es eigentlich irgendwo Megapackungen an Taschentüchern ;-)

LG Antje

Abschiedgeschenke an Kita-Tanten?

Hi Antje,
wenn überhaupt, dann gibt es Blumen, Pralinen oder sonstige kulinarische Kleinigkeiten.
Hier ist es ja auch schon Vorschule, deswegen werde ich nur etwas für die Klassenlehrerin kaufen und für die Hauswirtin (la gardienne), die ist nämlich ein wichtiger Mensch in der Schule.
Ich persönlich finde was zu Essen immer gut wenn man die Leute nicht so kennt. Hat man ihren Geschmack nicht getroffen, können sie es wenigstens ihren Gästen mal anbieten.
LG Carolin.

Selbstgebastelte Uhr mit Fotos der Kinder

Hallo Antje,
also wir haben für die Erzieherinnen eine Uhr aus Holz
(rund, etwas 40cm Durchmesser) für die Wand selber gebastelt,
dann noch ein Funkuhrwerk gekauft und runde Fotos der Vorschulkinder
an die Stellen der 12 vollen Stunden gesetzt.
Diese Uhr haben wir dann bei der Abschlussfeier übergeben.
Da wir 2 Gruppen im Kiga haben, waren es natürlich 2 Uhren,
eine rote und eine gelbe (sind die Namen der Gruppen).
Somit haben die Erzieherinnen eine bleibende Erinnerung an alle Vorschulkinder.
Ein anderer schöner Vorschlag war eine Lichterkette zu kaufen
und auf die Schirmchen der Lichter die Fotos der Kinder drucken zu lassen.
Leider mußten wir uns für eine Idee entscheiden...
Liebe Grüße
Heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen