Suchen Menü

Ablauf Elternzeit - Vertragsauflösung oder Kündigung?

Hallo,
kann mir bitte mal jemand ein bischen auf die Sprünge helfen. Die Elternzeit für meinen Sohnemann läuft jetzt im Juni aus. Vermutlich wird mich mein Arbeitgeber nicht weiterbeschäftigen wollen, denn erstens könnte ich erst ab September (bekomme vor Aug keinen KiGa Platz und Eingewöhnung muss ja auch noch sein) und zweitens möchte ich sowieso max. 8 Std / Woche arbeiten. Ich denke mal nicht, dass mein AG sich darauf einlässt.
Sollte ich in so einem Fall den Vertrag kündigen oder wird der Vertrag dann aufgelöst? Kann ich darauf bestehen, den Vertrag erst mit Ablauf der Elternzeit zu kündigen?
Danke schon mal im voraus und LG von
Safy, die eigentlich gar keine Lust hat sich damit auseinander zusetzen...
Bisherige Antworten

Ablauf Elternzeit - Vertragsauflösung oder Kündigung?

Huhu safy,
also viel Ahnung hab ich nicht.Habe zur Kinderzeit nicht gearbeitet,daher hatte ich den Fall nie.
Aber ich weiß von Bekannten,das man wohl auf keinem Fall kündigen sollte.Weil,dann entfällt ein evtl. Arbeitslosengeld und es sieht ja in einer späteren Bewerbung auch blöd aus.
Schreibe deinen AG an und sage ihm,das du gerne weiter für ihn arbeiten möchtest,es aber auch Unterbringunsmöglichekeiten und wegen der Kinder halt eben nur so und so viel Std. kommen kannst.
Und wenn er dann damit nicht einverstanden ist,dann soll er dich kündigen.
So würde ich es machen.
GGGGGGLG Sanne*die dir auch gleich noch mal schreibt*

Ablauf Elternzeit - Vertragsauflösung oder Kündigung?

Hallo Sanne,
ich kopiere jetzt einfach überall das selbe rein: bitte nicht böse sein...:
mein AG hat mir schon signalisiert, dass ich auch Teilzeit arbeiten kann. Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit dem Personalchef und dann schau ich mal weiter. Ich kann halt schlecht darauf bestehen, dass mein AG bis September darauf wartet, bis ich wieder auftauche... Na, mal schauen, was der Mann so anzubieten hat. Beim Arbeitsamt brauche ich mich übrigens wg ALG gar nicht zu melden: dann bin ich schneller vermittelt, als mir gekündigt wurde *seufz* Ausserdem will ich ja maximal 8 Std arbeiten, dann nehmen die mich eh nicht...
Vielen Dank für Dein Posting und LG
Safy

Ablauf Elternzeit - Vertragsauflösung oder Kündigung?

Also DU solltest da gar nichts kündigen und auch am besten nichts auflösen, denn das kann sich ganz schlecht auswirken auf den Arbeitslosengeld und auf eine evtl. spätere Anstellung... das Problem ist, das dein AG dich ja nicht nur für 8 Stunden beschäftigen muß... ich würde versuchen mal ein nettes Wort mit ihm zu sprechen und entweder kommt ihr zu einer Einigung das du arbeiten kannst... (vielleicht bist du ja auch bereit 3x4 Stunden zu arbeiten??) oder du mußt zu sehen, das er dich vielleicht kündigt.....
LG nijesa

Ablauf Elternzeit - Vertragsauflösung oder Kündigung?

Hallo Nijesa,
ich kopiere jetzt einfach überall das selbe rein: bitte nicht böse sein...:
mein AG hat mir schon signalisiert, dass ich auch Teilzeit arbeiten kann. Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit dem Personalchef und dann schau ich mal weiter. Ich kann halt schlecht darauf bestehen, dass mein AG bis September darauf wartet, bis ich wieder auftauche... Na, mal schauen, was der Mann so anzubieten hat. Beim Arbeitsamt brauche ich mich übrigens wg ALG gar nicht zu melden: dann bin ich schneller vermittelt, als mir gekündigt wurde *seufz* Ausserdem will ich ja maximal 8 Std arbeiten, dann nehmen die mich eh nicht...
Vielen Dank für Dein Posting und LG
Safy

Ablauf Elternzeit - Vertragsauflösung oder Kündigung?

Hallo Safy,
was machst du denn beruflich wenn es so einen Run au dich gibt??? ich glaube um ALG I zu bekommen mußt du dich bereit erklären min. 15 Stunden zu arbeiten... Für die zeit wo du noch keinen KigaPlatz hast würdest du sogar gar nichts bekommen.... wie hattest du dir das mit 8 Stunden den vorgestellt??? Ich mein ist ja wirkich ganz shcön wenig.. das würde sich ja für viele noch nicht einmal lohnen zur arbeit zu fahren..
LG nijesa

Ablauf Elternzeit - Vertragsauflösung oder Kündigung?

Hallo Nijesa,
ich bin ausgebildete Hotelfachfrau mit "Führungserfahrung" und war zum Schluss im Callcenter tätig (ist nämlich leider das selbe Entgelt, aber viel weniger Verantwortung...) - und Callcenter ist wohl die einzige Branche, die momentan boomt....
Viel mehr als 8 Std würde sich bei meinem alten Gehalt nicht rechnen: sonst würden wir mit dem KiGa hochgestuft und dann gehe ich für den KiGa arbeiten, sehe ich nicht ein. Ansonsten wäre mein AG 10 min vom KiGa entfernt - und das ist natürlich eine super Angelegenheit...
Na, mal schauen, Bianca hat mir unten einen super Tipp gegeben. Vielleicht springt mein AG ja darauf an ;-)
Schönen Abend und LG Safy

Ablauf Elternzeit - Vertragsauflösung oder Kündigung?

Hallo Safy,
:STOP:
auf keinen Fall selbst kündigen, das für zu einer sperre beim ALG. Auch eine Auflösung kann zur Sperre führen.
Wie groß ist der Arbeitgeber? Eventuell hast du ein Anspruch auf Teilzeit.
Wie schon geschrieben, mit den Arbeitgeber reden.
Er hat die Möglichkeit dich mit einer Frist von 3 Monaten zum Ende der Elternzeit zu kündigen.
Bei mir im Profil gibt es einen Link, wo du nachfragen kannst, wenn noch etwas unklar ist.
LG Emmi
Endlich Smilies für die "Doofen" :-[

Ablauf Elternzeit - Vertragsauflösung oder Kündigung?

Hallo Emmi,
mein AG hat mir schon signalisiert, dass ich auch Teilzeit arbeiten kann. Nächste Woche habe ich ein Gespräch mit dem Personalchef und dann schau ich mal weiter. Ich kann halt schlecht darauf bestehen, dass mein AG bis September darauf wartet, bis ich wieder auftauche... Na, mal schauen, was der Mann so anzubieten hat. Beim Arbeitsamt brauche ich mich übrigens wg ALG gar nicht zu melden: da bin ich schneller vermittelt, als mir gekündigt wurde *seufz* Ausserdem will ich ja maximal 8 Std arbeiten, dann nehmen die mich eh nicht...
Vielen Dank für Dein Posting und LG
Safy

Ablauf Elternzeit - Vertragsauflösung oder Kündigung?

Hallo
ich kann dir erzählen was ICH mache.
Franziska kam am 3.3.03 zur Welt, Fabian am 22.2.05 somit ging mir ja von Franziska einiges an Elternzeit verloren da die neue Elternzeit von Fabi anfing.
Nun habe ich erfahren das man die Elternzeit vom Ersten Kind ev hinten mit anhängen kann. Sprich, Elternzeit wg 2 Kindern = 6 Jahre und nicht knapp 5 so wie es bei mir jetzt am 22.2.08 geändet hat.
Ich habe mich in meiner Firma schlau gemacht, mich mit der PA zusammen gesetzt und geschaut ob ICH das so machen kann. und JA es geht bei MIR. Ich bekomme eine Verlängerung der ELterzeit, sie geht jetzt bis 3.3.09
Vielleicht auch ein Fall für dich ?
LG Bianca, die nicht gleich kündigen würde sondern erstmal reden :o))) Nur Mut !"

Super!

Liebe Bianca,
vielen, vielen Dank für den Tipp!
Damit kann ich gut argumentieren, warum mein AG noch ein bischen auf mich warten sollte! Ayoub wurde ja geboren, als Nour 26 Monate alt war - somit ist ja auch noch ein bischen Elternzeit übrig! Ist immer besser, wenn man vorher ein Argument kennt
Ich schicke Dir nen virtuellen Knuddler :-*
LG Safy

Super!

Hey, schön wenn ich dir helfen konnte. Hab heute nen Anruf bekommen von der PA, genaues Datum , bzw genauer Endetag der Elterzeit ist bei mir der 21.2.09, einen Tag vor Fabians Geburtstag.
Bin gespannt was nun bei dir raus kommt.
Gib mal Bescheid ja !
LG Bianca :o)

Ist bei mir genauso, Rest Elternzeit angehängt

Hallo Safy,
ist bei mir genauso wie bei Bianca. Ich habe 12 Monate von Silas Elternzeit an die Elternzeit von Leon angehängt. Deshalb bin auch ich in der glücklichen Lage, erst am 22.2.09 wieder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen. HAtte es gleich nach Leons Geburt beantragt und wurde auch so genehmigt. Ich bin froh, dass ich mir jetzt in Ruhe überlegen kann, was ich 2009 mache.
LG Manuela
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen