Suchen Menü

Abgestillt ...

... für Einige hier wahrscheinlich eher seltsam, weil so spät, für andere vielleicht normal, aber Marja hat sich pünktlich zu ihrem 4. Geburtstag abgestillt und ich dachte, das ist doch schon eine Meldung wert :-)

LG Tina

Bisherige Antworten

Abgestillt ...

wow, ich find das wirklich lang! aber jeder wie er mag!

wie fühlste dich dabei? biste traurig?

lg coko

Abgestillt ...

Nein, traurig nicht, aber eine gewisse Wehmut verspüre ich schon - schließlich war das Stillen in den letzten vier Jahren eine der wenigen Konstanten in der Entwicklung von Marja und auch mir.

LG tina

Abgestillt ...

Hallo Tina,
ist doch toll das Ihr so lange gestillt habt. Wir haben mit 2 3/4 aufgehört.
lg, Malati

Da liegst du ja gut im Durchschnitt...

...weltweit ;-)
Find ich schön, dass ihr so lange offensichtlich harmonisch stillen konntet, da beneide ich euch fast drum :-)
LG
Doro

Da liegst du ja gut im Durchschnitt...

Stimmt, da habe ich echt ein absolut durchschnittliches Kind :-) Weil bis zum Zahnwechsel dauert es bei uns noch ein wenig ...

Wobei es gestern eh einen 'Rückfall' nach knapp 2 Wochen gab; allerdings war sie krank und fiebrig und da zog sie Mama's Brust doch dem Milchglas vor. Heute wieder war das Milchglas gefragt.

LG Tina

Abgestillt ...

Hallo Tina,
Marta stillt immer noch einmal pro Tag morgens, das gehört einfach zu unserer Routine und es würde ihr sehr schwer fallen, das sein zu lassen. Obwohl es mich nicht stört, wenn sie es mal vergisst. Passiert aber nur alle heiligen Zeiten. Sie fragt auch nachmittags oder abends mal, wenn ihre kleine Schwester gestillt wird, aber ich sage immer, das wird mir zu viel. Ich pack das einfach nicht mehr, auch wenn es mir für sie leid tut, sie ist manchmal schon eifersüchtig. Ich versuche es halt mit Kuscheln auszugleichen, will sie aber nicht immer....
Schön, dass es bei euch so harmonisch aufgehört hat. Hast du was "dazu getan"?
LG, Daniela

Abgestillt ...

Nein, ich habe nichts dazu getan, außer dass ich nicht auf die Idee gekommen bin - und das schon seit knapp 2 Jahren - ihr die Brust nicht von mir aus anzubieten, sondern zu warten, bis sie diese urgiert - war seit sie so zwei Jahre alt war eh nur noch abends, nachts und in der Früh.

LG kamel

Abgestillt ...

Wow,
wenn ich mich darauf verlassen hätte, würde Marta wahrscheinlich heute noch nachts stillen. Das haben wir ihr mit dreieinhalb abgewöhnt als ich wieder schwanger war und einfach das nächtliche Dauernuckeln nicht mehr ertragen hab, abgewöhnt. So unterschiedlich sind die Kinder... Heute morgen hat sie es mal wieder vergessen, mal sehen, wann es bei uns so weit ist und ob ich das abwarten kann.
LG, Daniela

Abgestillt ...

Hallo Tina,
kam denn da überhaupt noch was??? 8-)
Herzlichen Glückwunsch zum langen Stillen!
Viele Grüße,
Carolin

Abgestillt ...

Das ist der Vorteil von großen Stillkindern, die kann man fragen, ob wohl eh was gekommen ist bzw. sie sagen dir's eh gleich, wenn nichts kommt :-)

LG k

Abgestillt ...

Entschuldige meine verspätete Antwort - Du hast natürlich Recht. Großes Stillkind ist schon was Feines. Kann mir grad gar nicht vorstellen, wieder was Winziges an der Brust zu haben und dauernd stillen zu müssen...
Marta stillt übrigens auch nicht mehr, so seit ein paar Wochen.
Viele Grüße!

Abgestillt ...

Hallo Tina,

das ist ja super so lang. Und wenn sie alleine aufgehört hat, umso besser.

Meine hat damals mit knapp 19 Monate sich abgestillt. Sie hat zwar vereinzelt noch an die Brust wollen, aber es kam ja dann nichts mehr. Ich hätte noch länger gestillt, wenn sie hätte wollen. Andererseits wäre ich jetzt nicht schwanger, wenn ich sie noch stillen würde. Vielleicht darf ich beim nächsten Kind länger. Aber auch da werde ich es dem Kind überlassen, wenn möglich wegen der Arbeit.

Ich zieh den Hutvor dir, in den Industrieländer bringen es ja die meisten ja nicht auf ein Viertel deiner Zeit. Wie geht es dir damit? Es ist ja doch eine Veränderung auch für dich.

GGLG Glühwürmchen

Abgestillt ...

Gratuliere,

wenn man das so sagen darf. Ich habe gerade zufällig wieder mal hier hereingeschaut und dein Posting gesehen.

Jasmin ist ja letzten Monat auch vier geworden und ihr Bruder ist 26 Monate alt. Er wird auch noch mehrmals täglich gestillt. Jasmin hat sich abgestillt, als sie mit knapp einem Jahr bei meinen Eltern zu Besuch war. Ich finde, man merkt es den lange gestillten Kindern an, dass sie irgendwie sicherer mit beiden Beinen auf der Erde stehen.

Deshalb gratuliere ich dir zum langen stillen. ;-(

Bettina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen