Abgekufert aber interessiert mich
Ich möchte mal die Vollzeit arbeitenden Mamis fragen: Wie schafft ihr es denn mit Haushalt, Kind, Partner und Job? Die meisten hier arbeiten doch eher Teilzeit, oder? Ich habe dazu mal ein paar Fragen und würde mich freuen, wenn einige Lust haben zu antworten
1. Wie sieht euer Tagesablauf aus?
2. Wie weit müsst ihr bis zur Arbeit fahren?
3. Wo wird euer Kind betreut (oder eure Kinder)
4. Wie sehr habt ihr durch euren Partner Hilfe im Haushalt?
5. Wie organisiert ihr euren Haushalt?
6. Wann und wie habt ihr Zeit für eure Kinder, wie nutzt ihr sie?
7. Was stört euch?
8. Was klappt ganz gut?
9. Wie zufrieden seid ihr mit der gesamten Situation?
Ich antworte natürlich auch gleich
LG Tanja
7 Uhr Anna wecken,fertig machen
8.00 Uhr zum Kigabus gehen
8.30 bis 11.30 Uhr Hausarbeit
11.45 Uhr Anna abholen und Mittagessen
13 bis 18 Uhr was anfällt
18 Uhr abendessen, für die Nacht fertig machen
18.45 bis 19.00 Uhr Sandmäncnhen Anna geht ins Bett
bis 22.30 Uhr Fernseh o.ä. dann schlafen
2. ca 2 km
3. Montag Ganztagskind im Kiga (Walter und ich bringen sie hin, dann setzt er mich ab, um 16 uhr holt er Anna ab und dann holen die beiden mich ab/Kiga und meine Stelle sind im gleichen Ort), Mittwochs holt die Oma (wir wohnen im gleichen Ort) sie am Bus ab und ich dann bei der Oma
4. er bemüht sich, auf Anweisung hilft er mit dauert aber bis er von selbst auf Touren kommt, deswegen mache ich es lieber alleine
5. gehe ja 2 tage ( 8 Uhr bis 16.30 Uhr) arbeiten, ist daher kein Problem
6. Di. und Do. ab 12 Uhr, Sa. und So. immer spielen, basteln, lesen, im Haushalt helfen usw. (haben keinen festen Plan, je nach Lust und Laune)
7. Mann ist ein bischen unflexibel, ich ab und an sehr spontan ergänzt sich aber im Prinzip sehr gut.
8. das Familienleben, bei Freunden ist es wesentlich lauter (angeschreie, gehaue, getrette)
9. super zufrieden!!!!
LG Tanja
Hi Tanja,
hier meine Antworten:
7.00 Aufstehen, Kinder fertig machen, 8.30 Juliane in den KiGa bringen..Vormittags Haushalt, kochen, und Silas...12.00 Juliane holen, essen...13.00-14.30 Mittagsschlaf (ich lege mich auch hin;-)) Nachmittags Freunde mit Juliane besuchen, einkaufen oder im Studio arbeiten (kommt auf die Schicht von Thomas an) 19.00 Kinder ins Bett...ab 20.00 im Studio arbeiten (wenn Thomas Spätschicht hat gehe ich immer ab 20.00 ins Studio und mache dann meine Kunden) ca 0.00 ins Bett
Zwei Treppen runter laufen ;-)
vom Papa
sehr viel...er macht all das was ich auch mache...wenn ich mal nicht dazu komme...
bin super gut Organisiert...es gibt nichts was nicht durchgeplant ist....
der ganze Tag gehört den Kindern...meine zeit ist, wenn die beiden schlafen...was aber nicht heißen soll, dass ich den ganzen Tag den Kinderkasper spiele...ich meine damit, dass ich Termine vereinbare wenn mein Mann auf die Kinder aufpassen kann oder das ich Freunde ohne Kinder auch nur ohne meine Kinder beusche...ich versuche immer am Nachmittag was mit Juliane zu unternehmen....zu Freunden die auch Kinder haben
7. Was stört euch?
nix
8. Was klappt ganz gut?
es klappt alles super...ich denke weil ich eben so durchorganisiert bin...wir haben hier niemanden der uns mal die Kinder abnimmt...deswegen muss es halt auch klappen. Dazu kommt, das ich ja eigentlich meine Zeit, die ich für mich hätte, meine Kunden mache....das macht mir aber soviel spaß, dass ich es gar nicht als arbeit sehe
ich möchte nichts ändern....ausser vielleicht (sogar ganz dolle) wieder nach Hannover ziehen :-()
Liebe Grüße
Jennifer
Da ich meißt nicht vor 9 Uhr angefangen habe zu arbeiten, sind Nele und ich meißt gegen 7.30 Uhr aufgestanden. Mein Mann ist schon gegen 6/6.30 Uhr aus dem Haus. Kurz vor 9 sind wir beide dann meißt zusammen mit meiner Freundin und ihren Kindern in den Kiga gefahren. Tja dann halt KigaAlltag für uns beide mit sehr unterschiedlichen Arbeitszeiten innerhalb der Woche. Habe halt auch manchmal erst mittags angefangen und dann bis 17 oder 18.00 Uhr gearbeitet. Mittwochs gehen wir nachmittags zum Kinderturnen. Sonst nachmittags wenn ich nicht lange arbeiten mußte sind wir oft noch mit der Freundin und Kindern auf dem Spielplatz/ Park/ Wald/ zu Hause... Zwischen 16.00 und 18.00 kommt mein Mann nach Hause. Dann hat er sich meißt auch noch mal mit Nele beschäftigt. Dann Abendessen und noch n bisl Fernsehen bis maximal 19.25 Uhr (Kinderkanal) und dann Bettritual. Abwechselnd wird Nele von einem von uns noch bettfertig gemacht und eine Geschichte vorgelesen.
Mit dem Auto (meiner Freundin) nur etwa 5 min, mit Bus und Bahn brauch ich mit Nele fast eine Stunde.
Seit dem Sommer in meiner Gruppe, bei mir im Kindergarten, vorher in der Familiengruppe nebenan.
Er ist schon eine große Hilfe, allerdings muß ich es meißt klar sagen, wenn ich will, daß er das Bad sauber macht, oder so. Allein denkt er da auch nicht dran. Aber ich muß auch nicht betteln oder viel meckern.
Schlecht - also es könnt zumindest organisierter gehen, zumindest was den Hausputz anbelangt.
Zeit haben wir eigentlich ausreichend für Nele, auch mein Mann fast täglich. In der Woche machen wir außer dem Mittwochsturnen nichts Besonderes - spielen eben, zu Hause oder draußen. Am Wochenende ist dann Familienzeit - da machen wir auch mal einen Ausflug oder fahren zu den Großeltern und so.
7. Was stört euch?
Hmm - ein schöner Urlaub, wär mal wieder fällig, dafür hatten wir leider seit Nele da ist nicht mehr das Geld, da ich ja weniger arbeite. Da verbringen wir unseren Urlaub nur noch an der Ostsee bei den Omas und Opas.
8. Was klappt ganz gut?
Ich denke auch, daß Nele uns ganz gut gelungen ist - sie ist zwar ne Zicke und Mama flippt häufiger mal aus - aber wir lieben uns heiß und innig und das merkt man!
seeeehr
Nun einige Dinge laufen zwar jetzt durch Tillis Ankunft etwas anders, der Stress (besonders mit Nele) ist weitaus größer und es gibt mehr Geschreie und weniger Geld, aber wir sind trotzdem alle suuuuuuuperglücklich über unsere nun vollständige Familie!
LG, Kristina!
Hi Tanja,
puh gar nicht so einfach zu beschreiben in meinem Fall - da ich unterschiedlich Schicht arbeite - aber nicht jeden Tag und nicht immer die selbe Schicht - kann also sein das ich Mo Frühdienst habe und Sa Spätdienst dazwischen nix dafür aber dann wieder am Stück 6 Dienste - einfach halt so das ich meine 80-90 Stunden im Monat voll habe UND immer in der Gegenschicht von meinem Mann - also ich versuchs mal alle Fragen zu beantworten
wenn FREI > spätestens 7.00 aufstehen, Julia das Frühstück machen Brotzeit richten, Kaffee trinken und ins Forum linsen um 7.30 mit Mäuschen ins Bad anziehen etc pp und um 7.45 geht es ab in den KIGA 8.00 bin ich wieder da und lese die Zeitung und mache den Haushalt um 12.30 hole ich Julia wieder ab
wenn Arbeit bzw Frühschicht > stehe ich um 5.30 auf ins Bad und um 6.00 fahre ich in die Arbeit - Dienstbeginn um 6.30 manchmal auch 6.00 je nach dem was ansteht - dann arbeite ich entweder bis (achtung kompliziert) 9.15 oder bis 11.00 oder bis 13.30 oder bis 14.30 selten bis 16.00 - je nachdem wie ich eingeplant bin > in der Zeit hat Männe frei bzw Spätschicht wenn ich bis 9.15 oder 11.00 arbeite und macht das wie oben geschrieben wenn ich frei habe - nach der Frühschicht Unternehmungen mit Julia und Haushalt um 18.00 meist Abendessen - Sandmann ect pp und im 19.15 gehen wir ins Bad - Geschichte etc pp und um 20.00 beginnt meine Zeit auf der Couch weil ich platt bin :-)
wenn Spätschicht > siehe oben Julia vom KIGA holen, Mittagessen - beschäftigen bis max 15 Uhr dann mit Männe noch einen Kaffee trinken weil er ja Nachtschicht oder Frühschicht hat (ich kann ja nur Spätschicht machen wenn er Nacht oder Früh hat sonst ist keiner für Julia da) dann fahre ich in die Arbeit entweder bis 20.00 oder meistens bis 22.00 Uhr
Ich 8 Kilometer - Männe 25 Kilometer
3. Wo wird euer Kind betreut (oder eure Kinder)?
Vormittags im Regelkindergarten von 7.30 - 12.30 (könnte mit Aufpreis bis 14.30 Betreuung in Anspruch nehmen) - ansonsten weiche ich manchmal auf meine Tante oder meine Schwester aus - nur in dringenden Notfällen auf das Schwiegermonster
Er MUSS ob er will oder nicht am Vormittag/Nachmittag die Sachen machen die ich auch machen würde wenn ich frei hätte - klappt nicht immer aber das meiste wird gemacht - sind eh nur Kingerlitzchen wie Wäsche aus dem Trockner, aufsaugen, Spüli ein und aus -- > Putzen und kochen tue ich ;-)
Da hier beide Schicht arbeiten muss alles durchorganisiert sein und es ist kein Problem - beide müssen ran und beide müssen auch Rücksicht aufeinander nehmen (kann ja nicht saugen wenn er Nachtschicht hatte z.B.- dann muss ich halt Nachmittag wenn er wach ist oder er muss wenn ich arbeite)
unterschiedlich ;-) je nach dem ob ich arbeite - wenn ich Spätschicht habe muss Männe ran der geht dann meist mit ihr Schlittschuh laufen wenn ich frei habe treffen wir uns ganz oft mit anderen Kindern und Mama`s oder wir sind nur daheim und spielen - fest im Wochenplan ist Montags das Kinderturnen und Sonntag Vormittag die Eislaufschule
7. Was stört euch?
das ich kaum Zeit für mich habe - entweder bin ich in der Arbeit oder im Freizeitstreß oder im Elternbeirat eingespannt oder oder oder Sollte Julia mal bei der Omi sein für 2 Tage sind die auch gleich wieder so ausgefüllt das ich mich meist vergesse - ach fällt mir noch was ein :-) *gg* das mein Mann desöfteren nur Sport guckt und seinen Popo dann nicht von der Couch bekommt - nächste Woche ist er eh im Himmel mit den ganzen Weltmeisterschaften die statt finden *grrr*
8. Was klappt ganz gut?
Die Absprachen mit meinem Mann :-) - die Babysitterdienste meiner Hilfen - die Kooperation von meiner Tochter und das eintragen in meinem Wunschplan wie ich arbeiten kann in der Arbeit ......mehr fällt mir jetzt nicht ein außer das ich stolz auf Julia bin weil sie soo selbstständig durch die Welt geht wenn ich in der Arbeit bin (fast kein Gejammer nach mir und wer auf sie aufpasst ist ihr eigentlich egal - wobei es ja eh zu 70% mein Mann ist)
9.Wie zufrieden seid ihr mit der gesamten Situation?
insgesamt schon zufrieden - wobei es mir einfach manchmal zu viel wird und eigentlich immer einer von uns in der Arbeit ist - er kommt ich gehe - ich komme er geht - wenn es 6 Tage im Monat sind wo wir beide mal frei haben ist es schon viel :-) - aber es hat einen Vorteil es gibt kaum noch Ehekrachs und wir arbeiten Hand in Hand
UFFFFFFFF das war jetzt sehr lang - Gratulation allen die durchgehalten haben und auch alles verstanden haben *lach*
LG Micha
Aaaaaalsoooo..: (bin noch bis Dezember 2008 in der Elternzeit)
1. 7:00 Uhr aufstehen, ins Bad,
7:30 Uhr Miriam wecken und im Bad fertig machen, anziehen,
7:45 Uhr ich packe Miriams Frühstückstasche für den Kindergarten und trinke
dabei einen Kaffee, sie guckt derweil Kinderkanal und trinkt einen Kakao,
8:00 Uhr bringe ich sie zum Kiga,
8:15 Uhr bin ich wieder hier und wusel ein bisschen rum (Wäsche aufhängen,
Spülmaschine ausräumen und so...)
9:00 Uhr Niklas wird wach, wir frühstücken zusammen und ich wasche ihn und
wir putzen die Zähne
Danach machen wir ein bisschen im Haushalt, fahren einkaufen, spielen,
gucken Bücher an oder gehen in den Park
12:00 Uhr holen wir Miriam vom Kiga ab
12:30 Uhr/13:00 Uhr rum Mittagessen
13:00/13:30 Uhr rum geht Niklas ins Bett und manchmal schläft Miriam auch
ne Stunde (kommt so zweimal die Woche vor). Wenn sie schläft, mach ich
noch was Zeitaufwändigeres im Haushalt wie Bügeln oder Bad putzen,
ansonsten gehören die 1,5 Stunden, die Niklas schläft, ihr und mir!
Dienstags nachmittags geht Miriam turnen, Donnerstags nachmittags gehe ich
mit NIklas turnen und den Rest der Woche treffen wir uns mit Freunden nach-
mittags oder haben jemanden hier oder spielen halt so etwas.
17:30 Uhr gibts Abendbrot
18:00 Uhr gehts ins Bad, Kinder duschen oder baden und bettfertig machen
18:45 Uhr geht Niklas ins Bett
19:00 Uhr gehe ich mit Miriam hoch (nach dem Sandmann) und lese ihr im Bett
noch eine GEschichte vor und um 19:30 Uhr ist hier Schicht im Schacht und ich
hab Zeit für mich
2.+3. entfällt
4. Mein Mann geht morgens um 5:45 Uhr aus dem Haus und kommt um 17:15 Uhr wieder. Da erwarte ich dann wirklich nicht mehr, dass er noch den Putzlappen schwingt! Zumal er auch noch 85 km zur Arbeit fährt. Aber am Wochenende bringt er auch schonmal den Müll raus, saugt und spült....
5. Hab eigentlich alles gut organisiert. Geht auch bei zwei Kindern nicht anders....
6. Vormittags ca. zwei Stunden für Niklas alleine (wenn man die Hausarbeit rausrechnet), mittags etwa gleich viel für Miriam alleine... Wir spielen, gehen raus oder besuchen Freunde
7.Nichts
8. Alles :-) -wirklich!
9. Es könnte nicht besser sein!
GLg, Sandra
arbeite nicht Vollzeit, aber immerhin 12 Std. die Woche, d.h. an drei Vormittagen.
1. An den Tagen, an denen ich arbeite, sieht es so aus:
6:30 aufstehen, fertig machen, die Kinder wecken und anziehen, frühstücken
8:00 Iwo in den KiGa, Noah zur Tagesmutter
13:00 Iwo vom KiGa abholen, Noah von der Tagesmutter
13:30 Essen machen, danach essen
ab 15:00 wechselnde Aktivitäten, je nach Verabredung und Lust und Laune
18:30 Abendessen, danach die Kinder ins Bett
2. 2 km. Leider muss ich vom KiGa bei der Arbeit vorbei, um Noah zur Tagesmutter zu bringen und dann wieder zurück.
3. KiGa und Tagesmutter
4. Am Wochenende schon, in der Woche ist er auf Montage, da bin ich alleine.
5. Bin ja noch ziemlich viel zu Hause, da geht das schon.
6. Siehe 5. Wir machen schon sehr viel zusammen, geht ja auch nicht anders, Noah ist ja erst 15 Monate alt.
7. Ich hätte meinen Mann schon gerne in der Woche zuhause.... Außerdem wäre es schön, wenn Iwo im KiGa essen könnte, es nervt schon, daß ich immer so schnell irgendwas machen muß.
8. Der Rest!
9. Super! Ich wollte immer zwei Kinder. Daß meine Firma so flexibel mit meiner Arbeitszeit ist und ich keine Steine in den Weg gelegt bekommen ist genial, hätte ich vorher nie gedacht. Arbeiten ist dann wie Urlaub.
Gruß Eva
1. 6.30 Francesca will ne Flasche, in der Zwischenzeit kommt ALessandra die geht mit meinem Mann ins Wohnzimmer da spielen sie und schauen Kika
7.30 ich dusche mein Mann macht nen Kaffee
8.00 Lunchbox für Ales fertigmachen, Kinder fertig machen und anziehen
8.30 Alessandra in den Kiga fahren (ca. 15 min mit dem Auto einfache Strecke) entweder hat mein Mann
noch Zeit dann bleibt Francesca zu Hause oder nicht, dann muß ich sie halt auch anplünnen und im
Maxi Cosi mitschleppen ächz
9.10 bin ich wieder zurück ab da will die Kleine (jetzt 6,5 monate) beschäftigt werden, nerv momentan keine
Sekunde ohne Mama, wie ein Klammeraffe, meist muß ich aber irgendwohin was besorgen oder
einkaufen
11.30 Francesca bekommt was zu essen, danach geht sie ins Bett, für ca. 2 std
ich habe Zeit für aufräumen, die Wäsche !!!!!!!!! und mal in den PC schauen
14.30 F will wieder beschäftigt werden, bekommt um
15.30 einen Frucht getreidebrei
16.00 wir fahren wieder zum Kiga und holen Alessandra ab, die ist dann mit dem Kiga im Park auf dem
Spielplatz, also lasse ich sie noch spielen, so bekommen wir alle frische Luft
17.00 wir sind wieder zu Hause, Ales braucht dann so 30 min einfach nur doof vor der Glotze hocken weil
sie echt fertig vom Kiga ist, kein Wunder 7 std volle Power, dann spielen wir, alle 3 zusammen es
geht, auch Barbie, lol bekommt Baby halt auch ne Barbie nur ohne Schuhe
18.00 es gibt für beide was zu essen
18.30 ich mache Francesca fertig, Ales sitzt alleine im Wohnzimmer und schaut fern in der Zeit
18.45 jetzt habe ich Zeit für Alessandra normal würde sie eigntlich um 19.00 ins Bad gehen usw,aber ich
bringe das einfach nicht fertig sonst hat sie einfach gar nichts von mir alleine, also spielen wir dann
bis ca. 19.30 damit sie wenigsten ne Std was von mir ganz alleine hat.
19.30 evtl (3 von 7 Tagen) mein Mann kommt nach Hause
ich mache Ales fürs Bett klar sie darf entscheiden wer von beiden die Storytime im Bed macht
20.00 schicht im Schacht der Kids, jetzt gehe ich in die Küche und koche was für mich und meinen Mann
21.00 da sitze ich vor dem PC weil mein Mann sich dann in sein Zimmer zurückzieht und seine Akten liest
er bis ca. 1.30 nachts, ich mache noch die Küche fertig und bin meist gegen Mitternacht im Bett
2. entfällt
3. die eine von mir, die andere Vollzeit im Kiga (auf ihren eigenen Wunsch vor 1,5 Jahren sie woltle auch Ganztags weil das alle anderen Kids in ihrer Gruppe auch machen.
4. von meinem Mann kann ich absolut überhaupt keine Hilfe erwarten, aber er bezahlt mir eine Putzfrau (ähm ist ein Mann) und eine die die Wäscheberge wegbügelt und nochmal kurz durchwischt, also bei uns ist es superordentlich wenn die da waren, ansonsten herrscht tagsüber das Kaos.
5. sie oben
6. auch im Tagesablauf beschrieben, ich habe für die Kinder keine weiteren Aktivitäten, normal Montagsmorgens Krabbelgruppe war aber länger nicht da, Alessandra finde ich ist mit dem Kiga ausgelastet, wollte eigentlich in eine Schwimmgruppe mit ihnen aber die ist um 19.00 viiiiiel zu spät.
7. Mich stört das ich viel zuwenig Zeit für Alessandra habe, wobei es glaube ich eher mich als sie zu stören
scheint sie hat sich jedenfalls noch nie beschwert oder gemeckert das mama immer das Baby dabei hat.
8. Es klappt mit beiden Kids zusammen gut, der Haushalt klappt dank meiner beiden Putzperlen
9. Naja, null Zeit für mich, fast alleinerziehend da mein Mann soviel arbeitet, das Baby schläft noch nicht
durch, hihi ich könnte zufriedener sein, aber es geht.
LG Stephanie
Männe und ich arbeiten in Schichten, wechselt wöchentlich. Wobei er richtige Tagschicht, Spätschicht (bis 22.00) und Nachtschicht hat und ich im Wechsel 8-16; 9-17; 10-18
soo:
1. Je nach Schicht bringen er oder ich Jonas zu halb 9 in die Kita
Je nach Schicht holen er oder ich ihn ab (16Uhr)
nachmittag spielen, Freunde besuchen, einkaufen
z.Zt nach dem Sandmann "Nils Holgerson", danach wird Junior bettfertig gemacht und schläft zw. 8 und halb 9
2. 30 min mit dem Auto
3. KiTa; nachmittags Mama und/oder Papa und auch mal die Oma
4. Sehr! Ist ein richtiger Hausmann ;-)
5. Putztag i.d.R. Samstag - da hilft dann auch Jonas mit ;-). Ansonsten hat der Spätschichtler morgens für Kleinigkeiten noch Zeit (Wäsche,einkaufen)
6. Nachmittags! Hauptsächlich Spielzeit oder Freunde besuchen. Manchmal auch Einkauf oder ähnliche Erledigungen. Am WE versuchen wir immer, irgendwas schönes zu unternehmen (Spaßbad z.B. - Jonas ist ´ne Wasserratte)
7. die Wochen, in denen ich erst zw. halb und um 7 zu Haus bin
8. eigentlich klappt alles gut!
9. Zufrieden, ich würde aber lieber nur TZ arbeiten..ist wohl leider nicht drin, auch nach Elternzeit nicht :-(
LG
ich arbeite zwar Teilzeit, habe aber immer im Wechsel Vollzeitwochen und komplett freie Wochen.
Wenn ich arbeite, sieht es so aus:
Aufstehen 6.45Uhr, anziehen, Frühstück gegen 7.30uhr, danach Zähneputzen (Bruno), zurechtmachen (ich), Straßenbahn um 8.20Uhr oder Fahrrad zur gleichen Zeit, Ankunft im Kiga gegen 8.30uhr, Weiterfahrt zur Arbeit - Dienstbeginn 9.30uhr.
Ich arbeite dann bis 18.30Uhr, wenn ich nach Hause komme, bringe ich nur noch Bruno ins Bett. Abgeholt wird er in der Woche von meinem Mann, der schafft das gegen 16.30uhr oder 17uhr. Danach gehen sie noch einkaufen, bis sie zuhause sind, bisschen spielen, Sandmann gucken, Abendbrot, Bettzeit zwischen 19.30 und 20Uhr
rund 45 Minuten
Kindergarten, wir haben einen Platz von 7 - 9 Stunden
Eigentlich ok, natürlich mache ich den Hauptteil des Haushaltes in meiner freien Woche, wenn Bruno im Kiga ist
siehe 4., würde ich vollzeit arbeiten, hätten wir eine Putzhilfe
Wenn ich arbeite kaum, daher will ich auch nicht voll arbeiten. In meiner freien Woche hole ich ihn zwischen 15.30 und 16Uhr ab, danach treffen wir entweder noch Freunde oder schlendern gemütlich nach Hause
7. Was stört euch?
Im Moment nix!
8. Was klappt ganz gut?
Alles prima, bin sehr glücklich über das Privileg meiner Arbeitszeit ;o))
siehe 8.
LG Ute
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen