Suchen Menü

Abgaben 400Euro Job?

Hallo,
geht von euch jemand auf 400Euro Basis arbeiten oder kennt sich mit den Abgaben aus? Wäre super wenn ihr mir helfen könntet!
LG Tanja
Bisherige Antworten

Abgaben 400Euro Job?

Hallo Tanja,
bei einer geringfügigen Beschäftigung hast du keine Abgaben. Nur der Arbeitgeber zahlt etwas.
Wichtig wäre, dass viel 400 ?-Job sagen, aber keine 400 ? rausbekommen.
Erst wenn du 401 ? hast, ist der Job versicherungspflichtig. Allerdings müßte ich die "Gleitregelung" nachlesen.
LG Emmi

Abgaben 400Euro Job?

Hallo,
danke für deine Antwort. Will erst nächste Woche beim Probearbeiten fragen wieviel die wirklich zahlen, finde das sieht doof aus wenn mann direkt nach dem Gehalt fragt. Arbeit ist im Nachbarort wo auch der Kiga ist (kann Anna morgens hinfahren) bin mal gespannt ob es klappt.
LG Tanja

Abgaben 400Euro Job?

Geh mal auf http://www.minijob-zentrale.de/ da steht alles wichtige... für bis 400 EUR und auch sogar bis 800 EUR *glaub* da muß man das dann auch anmelden.. enn noch fargen sind meld dich.. hab grad 4 Stunden Semi hintre mir zu dem Thema... *gg*

Abgaben 400Euro Job?

Huhu noch mal,
also,was ich vielelicht noch wichtig finde,du kannst dich auch bei einem 400,-Euro Job selbst Rentenversichern.So wird dir mit jedem Gehalt 4,5% direkt vom Lohn abgezogen,was aber später wichtig für die Rente ist.
Denn so bekommst du 12 Monate angerechnet und nicht nur die 1,5 Monate.
Ich geh ja auch "Geringfügigbeschäftigt"Arbeiten und werde es ab februar auch machen,denn wer weiß,wann ich mal wieder auf Steuerkarte arbeiten gehen kann.
Achja,je höher der Std.-Lohn,desto weniger mußte arbeiten.Logisch.
Biba und Lg sanne

Abgaben 400Euro Job?

Hallo,
danke für die Antwort. was meinst du mit 12 Monate angerechnet bzw. 1,5 Monate? Ist vielleicht dumm die Frage aber das man sich selbst Rentenversichern kann hab ich noch nichts gehört. Was arbeitest du denn wenn man fragen darf, hier ist dieses Angebot das erste seit Annas Geburt Ende März 2003.
LG Tanja

Abgaben 400Euro Job?

Hallo Tanja,
also ich arbeite seid Mai 2006 bei uns im Altenheim.
Zuerst war es nur krankenvertretung.Hatte aber beim ersten Gespräch direkt gefragt,ob ich Chancen hätte,dannach dort zu bleiben.Und meine Chefin meinte,das es durchaus möglich sei.
Und seid einiger Zeit mach ich den Spüldienst in der Spätschicht.Das ist von 18-20.15h.Finde eine gute Zeit,da mein Mann dann auch zuhause ist und sich um die Kids kümmern kann,sie ins Bett bringen und so.
Und ich kann über Tag alles erledigen was so anfällt.
Und das mit dem selber Rentenversichern ist echt ne gute Sache.Da hat mich mein Steuertyp drauf gebracht.Zwar hatten sie mich vor Arbeitsbeginn auch drauf angesprochen,nur da wusste ich ja noch nicht,das ich sooooo lange da bleiben kann.
Also,von deinem Lohn ziehen die direkt 4,5% für die Rente ab,und zahlen das wo ein.
Warum sich das lohnt?
Weil du ja ein bestimmtest Pensum gearbeitet haben mußt,um später mal eine gescheite Rente zu bekommen.Und wenn es schon die Möglichkeit dafür gibt,warum soll man die nicht nutzen.Denn so zahlst du ja jeden Monat etwas ein,also werden auch alle Monate gezählt.Wenn du es nicht machst,wird dir nur 1,5 Mon. für ein ganzens Jahr gerechnet.
Wenn ihr in der Nähe ein Steuerfachmann habt,frag den doch mal,oder beim Finanzamt,vielleicht können die dir auch Auskunft geben.
Denn ich weiß es noch genauer leider auch nicht.
Sorry.
LG sanne*die im januar schon 17 abende gemacht hat,und im februar 18 dienste machen muß*

Abgaben 400Euro Job?

Hallo,
danke für deine Antwort, waren guter Tipp. Weder mein Mann noch sonst jemand wusste das mit der R.versicherung. Rufe am Montag mal beim Finanzamt an. Schönes Wochenende wünsche ich dir. Wie schaft du das alles? Vier Kinder,Mann und Haus und Haustiere! Bin froh wenn ich alles hinkreige mit Mann,einem Kind ,einer Katze, Haus und Grundstück.
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen