Suchen Menü

Abendritual und abendliches Generve

Hallo Zusammen,
grüsse aus dem Juli-September02-Forum, wo leider nicht mehr viel los ist,

deshalb stelle ich meine Frage mal bei euch.

Wie sieht denn bei euch das Abendritual mit euren 5jährigen aus?
Bei uns ist es eine immer wiederkehrende Last. Zwar ging er schon immer artig um 19 Uhr ins Bett, aber vorher ist es immer ein ziemliches Geduldspiel.
Um viertel nach 6 gehen wir nach oben, versuchen "mit ihm" oder eher ohne ihn das Zimmer aufzuräumen, dann umziehen, waschen, Gutenachtgeschichte oder ein Spiel. Aber diese Aktion dauert dann eben auch. Wir labern und hören uns ständig sagen: "Mach jetzt ..., sonst lesen wir dir nichts mehr vor!"
An manchen Tagen ist er zusätzlich extrem wild (Testosteron lässt grüssen) und macht uns damit noch zusätzlich verrückt.
Wir möchten mal aus dieser "lahmarschigen" Schleife rauskommen und würden deshalb gerne mal wissen, wie es bei anderen Familien aussieht, oder ob alles ganz normal ist.
Ich freue mich aus eure Antworten.
Gruss,
Sandra

Bisherige Antworten

Abendritual und abendliches Generve

hallo,
nun ich hab nicht eins abends ins bett zu bringen sondern 3 ;-).wir haben auch rituale,allerdings wenn ich alleine bin,sehen die manchmal anderst aus.abends um 17.30/18 uhr abendbrot,anschliessend etwas fernsehen.um 19 uhr gehts nach oben und dann startet die umziehaktion und die ziehhhhhhhhhht sich :-/.dann werden die zimmer noch etwas aufgeräumt und anschliessend zähne geputzt ect.
je nachdem wie lange sie brauchen oder wir zu 2 sind wird eine gn erzählt.aber meist schauen sich meine kids noch bücher an und hören cd`s.also sehr unterschiedlich.wenn noch badetag ansteht,kann eine solche aktion in allem gerne mal 2 -21/2 stunden gehen.meist ist um 20 .30 uhr ruhe und schlafen.
es gibt manchmal zeiten ,wo ich auch ziemlich genervt bin,aber es wird ruhiger und nicht mehr so stressig.
lg bine

Abendritual und abendliches Generve

Hallo Sandra,

bei uns müssen auch drei Kids ins Bett gebracht werden. Bei uns ist es in der Regel so:

18 Uhr Abendbrot, danach Tisch abräumen und Kinder umziehen. Dann Zähne putzen, danach fernsehen bis 19 Uhr

Der ganz Kleine sieht kein fern, den bringe ich dann schonmal ins Bett.

Nach dem Fernsehen gehen wir nach oben, mal gibts eine Gute Nacht Geschichte, mal eine CD oder Kassette.

Ende

Aufgeräumt wird zwischendurch, wenn es ganz wüst ist. Allerdings wird das Wohnzimmer vor dem Abendessen bzw. vor dem Fernsehen aufgeräumt. Kinderzimmer sind tagelang manchmal chaotisch, was aber nicht shclimm ist.

LG Ivonne mit Ben fast 6, Mia fast 3 und Ron fast 9 Monate

Abendritual und abendliches Generve

Hallo Sandra,

ich hab mich auch vor einiger Zeit in dieses Forum begeben, weil in meinem (geb. Jan.-März 02) auch nix los ist! Leider ist es hier seit einiger Zeit auch etwas ruhiger geworden.

Also, 19.00 h wäre für uns viel zu früh! Dann würde unsere wahrscheinlich um vier oder fünf Uhr morgens auf der Matte stehen ;-) Also, bei uns geht es meist erst so gg. 20.00 h auf zum Zähneputzen, Ausziehen, dann Geschichte lesen. Dann kommt sie noch mal für fünf Minuten oder auch etwas länger rüber ins Wohnzimmer, dann endgültig ins Bett. Vor 21.00 h ist ans Einschlafen überhaupt nicht zu denken, manchmal auch noch später. Sie war aber immer schon eine Wenig-Schläferin. Also, schnelles Abendritual haben wir auch nicht in dem Sinne...Vielleicht verschiebt ihr Euer Ritual ein klein wenig nach hinten, so dass er einfach dann müder ist? Keine Ahnung... jetzt kommt ja auch mal wieder die Zeitumstellung... immer blöd irgendwie!

Schönes Wochenende und LG, DJ

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen