Suchen Menü

Abendritual und abendliches Generve

Hallo Zusammen,
wie sieht denn bei euch das Abendritual mit euren 5jährigen aus?
Bei uns ist es eine immer wiederkehrende Last. Zwar ging er schon immer artig um 19 Uhr ins Bett, aber vorher ist es immer ein ziemliches Geduldspiel.
Um viertel nach 6 gehen wir nach oben, versuchen "mit ihm" oder eher ohne ihn das Zimmer aufzuräumen, dann umziehen, waschen, Gutenachtgeschichte oder ein Spiel. Aber diese Aktion dauert dann eben auch. Wir labern und hören uns ständig sagen: "Mach jetzt ..., sonst lesen wir dir nichts mehr vor!"
An manchen Tagen ist er zusätzlich extrem wild (Testosteron lässt grüssen) und macht uns damit noch zusätzlich verrückt.
Wir möchten mal aus dieser "lahmarschigen" Schleife rauskommen und würden deshalb gerne mal wissen, wie es bei anderen Familien aussieht, oder ob alles ganz normal ist.
Ich freue mich aus eure Antworten.
Da in diesem Forum nicht mehr viel los ist, werde ich auch einfach mal in den Nachbar-Foren fragen.
Gruss,
Sandra
Bisherige Antworten

Abendritual und abendliches Generve

Hallo Sandra,
unser Abendritual ist eigentlich schon seit Jahren das Selbe: Olivia guckt Sandmännchen (entweder zur richtigen Uhrzeit oder das von uns vorher aufgenommen wurde) und trinkt dabei etwas Warmes (Milch oder Tee). Danach gehen wir ins Bad, Zähneputzen, Duschen oder was gerade so ansteht und dann ins Zimmer. Aufräumen tun wir abends nicht. Nur in Ausnahmefällen, meistens ist sie zu müde dazu. Dann lese ich ihr ein Buch vor und wir kuscheln noch ein wenig. Dann mache ich ihr ein Hörspiel an (Conny oder sowas) und gehe aus dem Zimmer. Beim Hörspiel schläft sie ein und ich gehe wenig später nochmal zu ihr und mache den CD Spieler aus.
Wenn ihr Zimmer super super super unordentlich ist, dann verzichten wir auch schonmal aufs Buch und dafür räume ich dann auf, während wir uns unterhalten. Meistens schläft sie dabei fast schon ein.
So sieht's bei uns aus.
Kann es vielleicht sein, dass dein Sohn um 19 Uhr einfach noch nicht müde ist? Meine Tochter geht um 20.30 ins Bett, am Wochenende auch später. Sie steht morgens um 7 Uhr auf. Vielleicht lässt du ihn mal 'ne halbe Stunde länger auf, er ist dann müder und macht weniger "Theater"???
LG Claudia

Abendritual und abendliches Generve

Hallo Claudia,

ne, müde ist er bestimmt. Er braucht schon fast seine 12 Stunden Schlaf.

Ich denke echt, er ist einfach ziemlich wild und abends dann auch schon mal überdreht. Wenn er dann im Bett liegt, schläft er meist nach wenigen Minuten.

Müssen wir wohl einfach durch. Eigentlich können wir uns ja auch wirklich nicht beklagen.

Viele Grüsse,

Sandra

Abendritual und abendliches Generve

Huhu,
ich glaube auch, jeder hat so seine Trödel- und Gammelzeiten. Dafür bin ich morgens die Schallplatte: wenn du dich jetzt nicht anziehst, macht der Kindergarten zu, etc. etc. pp.
Tatsache ist, irgendwie steht man dann schon pünktlich vor der Tür.
Aber auch das wird ein Ende haben, wenn die Schule beginnt, den dann MUSS sie die Hufe schwingen...
Viel Geduld weiterhin und LG
Claudia

Abendritual und abendliches Generve

hallo sandra,

sieht bei uns so ähnlich aus, zumindest was das testosteron angeht :HELP: :HEADSHOT: , aufgeräumt wird eher tagsüber, zuerst ab ins bad, waschen/duschen/baden/zähneputzen von beiden kindern, dann ab ins bett, yannik darf dann noch bücher schauen, und wenn ich nicht zu gestresst bin, weil göttergatte beruflich fort ist, dann les ich auch ne geschichte vor, wenn dann der kleine im bett ist... zur zeit kommt das wieder oft vor. yannik ist etwa bis allerspätestens 20 uhr (meist 19.30) im bett, schafft er es eher, kann er auch manchmal 5min länger bücher schauen. einmal im bett gibt's eigentlich weniger stress, im bad ist auch ständiges vorbeten an der tagesordnung. es läuft dann wenn er im bett ist auch immer die gleiche gutenacht-cd von nena, die macht er auch selbst an, wenn wir es mal vergessen haben.

lg sandra

Abendritual und abendliches Generve

Ich bin auch eine Schallplatte - sowohl morgens wie abends... Er trödelt auch rum..
Aber Niklas hat auch Probleme, zur Ruhe zu kommen. Soblad ich ihm Nacht gesagt habe und das Zimmer verlassen ahbe, steht er wieder auf...
An ruhigen Abenden spielt er noch, alleine.. An schlechten steht er alle 5 Min. im Wohnzimmer...
Wir haben schon alles mögliche probiert: Lieblings-Spielzeug entfernt, schimpfen sowieso, Kassette ist ihm auch egal...
Am liebsten wäre es ihm, ich würde mich daneben legen - aber das sehe ich dann doch nicht ein. Wir kuscheln eh schon ständig und irgendwann will ich auch mal ich sein...
(Er kommt auch nachts immer rüber in unser Bett gewandert - Rekord liegt bei 4x, dann hatte ich keine Lust mehr, ihn noch mal zurück zu tragen)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen