Suchen Menü

Abendritual und abendliches Generve

Hallo Zusammen,
grüsse aus dem Juli-September02-Forum, wo leider nicht mehr viel los ist,

deshalb stelle ich meine Frage mal bei euch.

Wie sieht denn bei euch das Abendritual mit euren 5jährigen aus?
Bei uns ist es eine immer wiederkehrende Last. Zwar ging er schon immer artig um 19 Uhr ins Bett, aber vorher ist es immer ein ziemliches Geduldspiel.
Um viertel nach 6 gehen wir nach oben, versuchen "mit ihm" oder eher ohne ihn das Zimmer aufzuräumen, dann umziehen, waschen, Gutenachtgeschichte oder ein Spiel. Aber diese Aktion dauert dann eben auch. Wir labern und hören uns ständig sagen: "Mach jetzt ..., sonst lesen wir dir nichts mehr vor!"
An manchen Tagen ist er zusätzlich extrem wild (Testosteron lässt grüssen) und macht uns damit noch zusätzlich verrückt.
Wir möchten mal aus dieser "lahmarschigen" Schleife rauskommen und würden deshalb gerne mal wissen, wie es bei anderen Familien aussieht, oder ob alles ganz normal ist.
Ich freue mich aus eure Antworten.
Gruss,
Sandra

Bisherige Antworten

Abendritual und abendliches Generve

Hallo Sandra,
naja, bei uns ist es ähnlich langweilig, aber dafür harmonisch dabei. Bei uns ist Bettzeit zwischen halb acht und acht (hängt davon ab, ob ihre kleine Schwester Mittagsschlaf gemacht hat oder nicht).
Vorher wird sich gewaschen und umgezogen, dann sucht sich jeder ein Buch aus und gemeinsam kuscheln wir uns in Monas Bett und lesen beide Bücher, dann gehen beide ins Bett, Küsschen, habe dich lieb, freue mich auf dich morgen etc.
Gruss
Melanie

Abendritual und abendliches Generve

Hallo, wir gehen auch so zwischen 19.30 und 20 Uhr ins Bett.
Umziehen, waschen, Zähneputzen.
Manchmal lassen wir das vorher mit dem Aufräumen, kommt ´drauf an wie schlimm es aussieht, oder auch was er gebaut hat. Wenn die beiden die Lego Eisenbahn aufgebaut haben, dann lassen wir das schon mal stehen, damit sie am nächsten Tag weiter damit spielen können.
Mit dem Vorlesen, dass habe ich abgeschafft, die haben sich dann nur gestritten wer welches Buch lesen darf und dann blieb es meistens gar nicht bei einem sondern jeder 2 oder mehr. Das hat dann endlos gedauert.
Wir machen jetzt abends immer eine Kassette an. Also nach dem Bad reden wir nochmal, besprechen den Tag, was war doof und was super schön...
Danach Kassette an und Licht aus, dann schlafen die meistens auch schon ein.
Auch wenn sie beide Hundemüde sind, will keiner so recht ins Bett.
Dann haben wir manchmal auch das Gezeter ;-)
Bin aber über einen längeren Zeitraum echt konsequent beblieben *ganzstolzaufmich* und jetzt klappt es, außer ein paar Ausnahmen eigentlich recht gut.
Das Problem bei uns ist halt immer, will der eine nicht, will der andere natürlich auch nicht.....
Liebe Grüße, Dani

Abendritual und abendliches Generve

Hallo melanie,
Du liest 2 Geschichten vor? Alle Achtung! Was liest Du denn dann für Deine Große? Manchmal will mein Großer eine länger Geschichte hören, dass würde mir dann zu lange dauern.
Lg lenten

Abendritual und abendliches Generve

Hallo,
bei uns ist das aufräumen meist schon vor dem Abendessen dran, sonst halt erst danach. Nach dem Aufräumen oder dem Abendbrot gehen wir dann nach oben, alle Kinder ziehen sich mit mehr oder weniger Hilfe aus. Die Mädels sind da sehr fix, Mäuserich reagiert immer erst auf die fünfte Anrede und bei Räuber ist es mal so mal so. Nach dem Ausziehen ist dann Zähneputzen, Toilette und Hände waschen dran. Danach kuscheln wir uns im Spielzimmer noch auf die Couch, lesen gemeinsam eine Geschichte und beten zusammen. Danach begleiten wir im Wechsel einen Abend zuerst die Jungs am nächsten die Mädels in ihre Zimmer. Dort wird noch kurz gekuschelt, die wichtigsten Dinge des Tages besprochen und natürlich Gute-Nacht-Küsschen verteilt. Die Jungs hören dann noch eine Kassette, die Mädels sind dafür zu müde.
Meistens läuft das ganze recht harmonisch, gegen 18.30 Uhr ist das Licht aus und um 19.00 Uhr meistens Ruhe.
Wer nicht mithilft beim aufräumen, wird verwarnt, hilft das nicht, springt die Ampel (gebastelt mit vier verschiedenen Wäscheklammern) erst auf gelb, beim nächsten Mal auf rot. Bei rot darf dann das jeweilige Kind nicht die Geschichte mitlesen. Das kommt allerdings sehr selten vor, danach sind meistens alle ein paar Tage lang mit mehr Eifer bei der Sache. Nur androhen hilft nicht, die Konsequenz müssen sie dann auch spüren. Wenn beim Zähne putzen Theater macht, bekommt am nächsten Tag keine Süßigkeiten, wäre ja zu schlecht für die Zähne. Auch das wirkt meistens gleich bei allen Kindern für mehrere Tage.
LG
Tuffi mit
Räuber 05.10.02 und
Mäuserich, Maus und Mäuschen 15.07.04

Abendritual und abendliches Generve

Hi Sandra.

Bei uns läuft es eigentlich supi ab. Das Einzigste was mich nervt ist, das wir es nicht hinbekommen vor dem Abendprogramm im Fernsehen, von 18.30-19 Uhr, abend zu essen. D.h. wir essen meistens erst nach dem Sandmann. Also meine Kinder sind beide 19.30 Uhr spätestens 20 Uhr im Bett. Bad, Zähneputzen, waschen, pullern, Geschichte lesen (da freuen sich meine 2 immer drauf) klappt ohne großes Genöle.:-X Allerdings fass ich sie auch an die Hand und wir gehen zusammen, da gibts kein Entkommen.;-)

Antreiben zum Aufräumen, anziehen etc. muss ich übrigens auch, da ist Josi (5J. 3M.) ganz schön langsam. Aber im KiGa ist sie nicht die Einzige der man alles mehrmals sagen muss (das hab ich schon mehrfach beobachtet). Ich finde meine Tochter ist ziemlich normal. Inwieweit dein Kind das ist, kann ich nicht beurteilen, ich kenn ihn nicht.

LG Eyleen

ist grad überhaupt hier bei Quali wenig los, find ich, zumindest hier und im Mai/Juni 06 auch

Abendritual und abendliches Generve

Hallo,
bei uns ist es ähnlich, dass allabendliche generve. Ich glaube aber auch das liegt ei uns daran, dass wir es so schnell wie möglich erledigt haben wollen, weil der Feierabend naht!
Also: 18 Uhr Abendbrot, Sandmann, Geschichte danach, hochgehen, waschen, Zähneputzen, Schlafanzug an, Geschichte.
Da fragst Du Dich wo bleibt da aufräumen? ich mich auch. Das mache ich meistens am nächsten Tag.
Wir haben auch schon versucht, den schlafanzug vor dem Sandmann anziehen zu lassen. das klappt aber meistens nicht, weil mein Mann erst vor dem Sandmann nach Hause kommt und wir dann die zeit nutzten, 2-3 Worte zu wechseln und/oder Abendbrot zu Zweit zu essen.
Ja schade, dass in den älteren Foren so wenig los ist. Aber z.Z. läuft hier ja auch einiges nicht richtig, was wohl wieder Leser/ schreiber kosten wird.
Schade!
LG Lenten

Abendritual und abendliches Generve

hallo sandra,
bei uns klappt es meistens völlig problemlos abends.
aufgeräumt wird immer vor dem abéndessen.
jeder ist für sein zimmer zuständig, je nach chaos helfe ich mit.
gegessen wird so gegen halb sieben.
das abendbrot zieht sich auch meistens ziemlich hin.
danach wird noch etwas gekuschelt und so gegen halb acht geht es ins bad, schlafanzug an, zähne putzen etc.
beide bekommen dann eine gemeinsame gutenachtgeschichte, die sie abwechselnd aussuchen dürfen. danach beten wir gemeinsam und madame geht ins bett. da ist es meistens so zehn vor acht.
tobias darf dann als grosser noch ein paar minuten aufblieben und wir lesen meistens noch etwas zusammen.
beide nehmen sich dann noch ein paar pixie-bücher mit insbett und schlafen eigentlich immer ohne gemotze sehr schnell ein.
wqenn im bad sehr getrödelt wird, dann hilft eigentlich immer der hinweis, dass die trödelzeit von der vorlesezeit abgeht.
lg claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen