Suchen Menü

Abendritual - ich würds gerne ändern

Hallo,
für Max ist ja seine abendliche Milchflasche furchtbar wichtig. Er bekommt sie immer vor dem zu Bett gehen und ich lese ihm dabei (und dann noch einmal, wenn er im Bett liegt) ein Buch vor. Manchmal darf er auch fernsehen. Er flippt total aus, wenn ich ihm abends androhe (wenn er mal wieder nicht hört), dass er keine Milch kriegt. Mich dagegen nervt es so langsam, immer das Fläschchen da noch rumstehen zu haben. Wir fahren ja in 2 Wochen nochmal in Urlaub und ich spiele mit dem Gedanken, das Fläschchen zu Hause zu vergessen. Soll ich es wagen oder soll ich ihm seine Sucht noch lassen????
LG
Angelika
Bisherige Antworten

Abendritual - ich würds gerne ändern

Hallo Angelika,
Du bist die Mutter und Du kannst entscheiden, ob Max "schon soweit ist". Höre einfach auf Dein Gefühl! Ich würde es vielleicht nicht im Urlaub probieren sondern davor oder danach!
Vielleicht könnt Ihr ja was machen, wie mit der Schullerfee. Also Max gibt seine Milchflasche her und schenkt sie den Babys und dafür bekommt er ein Geschenk von der "Flaschenfee".
LG Katja

Abendritual - ich würds gerne ändern

Hallo, na lass sie ihm noch ein weilchen. vielleicht erledigt sich das im urlaub von allein, weil dort ist alles anders... wieso auch nicht flaschenlos? lenny trinkt abends auch noch ne kaokao pulle und einmal so gegen morgen ne dreiviertelte Flasche mit humana3. wir wollten das lange reduzieren, uns hat dann aber irgendwie doch der durchbiss gefehlt, und dann ist es von allein weniger geworden... du kannst ja die milch verdünnen, oder einfach dünner einkochen. solange er nicht dauernuckelt hat die milchflasche keine auswirkungen. nur positive auf max :-). lg isa

Abendritual - ich würds gerne ändern

Hallo,
ich kenne viele Kids, die in dem Alter noch mit Flasche ins Bett gehen oder mit Flasche aufwachen (zum Morgen erstmal ne Flasche trinken). Ich finde das nicht schlimm. Alina wollte keine Milch mehr. Sie trinkt sie jetzt zum Frühstück aus dem Becher. Aber Svenja werde ich die Flasche lassen solange sie möchte. Klar ist das Nuckeln nicht gut. Aber eine Flasche am Abend denke ich ist ok. Er wacht ja auch nicht nachts wg. der Flasche auf (dann würde ich vielleicht auch versuchen es abzustellen). Aber zum einschlafen - warum nicht.
Mhhh ist jetzt meine Meinung ;-) Und im Urlaub würd ich das vielleicht auch nicht anfangen... ohh nee dann den ganzen Abend geschreih wg. der Flasche - nein danke ;-)
Liebe Grüße
Andrea

Abendritual - ich würds gerne ändern

Guten Morgen,
also ich hatte ja auch so einen Milchflaschenjunkie gehabt :o) Nur Dimo kannte da die Grenze nicht- bei uns ging es da um weit mehr als um eine Flasche. Habe dann den Umstand, das er Anfang des Jahres ganz doll Husten hatte genutzt, denn er hat die Milch dann immer wieder rausgebrochen. Hab ihm gesagt das es nicht mehr geht, weil er sonst bricht und er hat es super akzeptiert. Seither isst er auch viel besser und auch seine Verdauung ist viel viel besser als vorher.
Mich hätte jetzt eine Flasche nicht sooo gestört, kann es aber verstehen, das man kein Bock hat immer noch das Ding mit rumzuschleppen. Vielleicht ergibt sich ja bei Euch auch so eine Möglichkeit wie bei uns und ihr findet so den Weg aus den Flaschen *G* (wie das klingt *lach*)
VLG Tanja

Abendritual - ich würds gerne ändern

huhu angelika,
ich hab hier auch so nen kandidaten - er will mittag und abends die flasche. ich lass sie ihm noch, bin doch schon froh, daß das kleine kerlchen nun alleine einschläft und vorallem die nacht in seinem bett verbringt :-) ich glaub, die müssen noch nicht von heut auf morgen gleich alles aufgeben - irgendwann erledigt sich das von selbst - war bei colin bisher bei allem so - und dann ohne gezeter etc...
ich wünsch euch viel erfolg :-)
liebe grüsse,
sunny

Abendritual - ich würds gerne ändern

Moin Angelika,
hattest Du nicht geschrieben das Max am Tag ohne Windel ist? Dann sag ihm doch das er jetzt ein großer Junge ist, Du ganz doll stolz auf ihn bist weil er keine Windel mehr braucht und große starke Jungs brauchen keine Babyflasche mehr. Außerdem ist er ja auch ein KiGa-Kind.
Ist mir grad so spontan eingefallen *grins*.
LG Savi

Abendritual - ich würds gerne ändern

Hallo,
ich denke, wenn sie ihm so furchtbar wichtig ist, dann braucht er sie auch noch. Was stört Dich denn so daran? Ist doch wurscht, ob er die Milch aus der Flasche oder dem Becher trinkt. Das ist so die letzte Verbindung zum wohligen Babysein und gibt auch Sicherheit.
Wir haben ja ewig lange abends noch gestillt (und tun es auch jetzt noch als Nothilfe im Krankheits- oder Unsicherheisfall), nur braucht Leo jetzt einen Ersatz. Das sind entweder 3 Gläser Wasser (dann hat er echten Durst) oder ein Käsebrot.
Und auch ich hab abends meine Rituale zum Einschlafen: Ich muss noch lesen und irgendwas dazu essen- mein Mann auch. Ist so schön gemütlich. Nur dass wir erwachsen sind und uns keiner mehr reinreden kann ;-) was hast Du abends für ein Ritual für Dich?
Ich würde ihm die Pulle lassen. Und schon gar nicht im Urlaub mit dem "Entzug" beginnen, da ist der Streß doch vorprogrammiert. Diese Sachen erledigen sich ganz von alleine.
LG
Maren

Abendritual - ich würds gerne ändern

Hallo,
also, wir befinden uns ja seit Ende Mai im Urlaub und ich habe es genau so gemacht, wie Du es Dir überlegt hast: Ich habe die Flasche zuhause gelassen. Das habe ich ihm aber wochen- und tagelang vorher auch so angekündigt und er hat es hier, viele tausend km von zuhause entfernt, ohne einmal nachzufragen, akzeptiert. Ich habe auch mit meiner Tochter immer gute Erfahrungen damit gemacht, wenn ich etwas vereinbare und ein wenig Zeit lasse mit der Umsetzung, vorausgesetzt, die kindliche Reife ist entsprechend. In etwas mehr als 1 Woche kommen wir nach D zurück; mal gucken, ob wir dann dabei bleiben können, dass die Flasche ausfällt. Wenn es nicht geht, dann warte ich eben noch damit. Ich probiere immer mal etwas und schätze dann die Qualität des Widerspruches (Trotz,Angst,Nähebedürfnis, etc) ein und entscheide dann.
LG Tanja mit Konstantin *02.07.04

Abendritual - ich würds gerne ändern

Hallo Angelika,

ich habe alle Nuk Flaschen weggeworfen und danach eine Trinkflasche ihm hingestellt. Als Erklaerung hab ich Aanish gesagt, dass ein Vogel alle seine Flaschen mitgenommen hat. Nun bekommt er seit ein paar Tagen auch Nachts keine Milch mehr, da er windelfrei ist. Wenn er trinkt, pinkelt er das Bett voll. Gibt es keine Milch, ist am naechsten Morgen as Bett trocken. Wenn er doch sich nachts meldet, geb ich einfach keine. Ich bin halt so genervt von Flaschen und Pampers und bin froh, wenn es sowas nicht mehr gibt.

Ehrlich gesagt, dass musst du wissen. Denkst du dass es dazu beriet ist?? Oder nimm doch eine Flasche mit, versteck sie erst. Wenn es ohne Flasche geht, schmeiss sie weg. Wenn er doch schreit, dann gib sie ihm.

LG Marie

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen