Suchen Menü

Abendliche Schlafprobleme - Phase?????

Hallo Ihr Lieben,
wie ja die meisten wissen, ist ja Elena beim schlafen für gewöhnlich recht unkompliziert, aber in der letzten Zeit, einmal besser, dann wieder schlechter, ist der Wurm drin.
Vor allem die letzten zwei Tage :-((.
Sie will nicht alleine im Zimmer bleiben, möchte immer wieder rauskommen zum fernsehen, was ich natürlich nicht will. Dann mussten wir gestern das Licht brennen lassen.
Dann sagt sie ständig, daß ihr irgendwas wehtut, weil sie dann genau weiss, daß ich "spring".
Jetzt weiss ich nicht genau wie ich damit umgehen soll.
Ist es Aufmerksamkeit holen, weil sie sieht, wenn Nils weint, daß der getragen wird, weil das will sie nun auch ständig, aber sie schläft mir im Arm ja nicht ein, und ein bissl schwer ist sie ja nun auch schon, aber das wär mir egal, ich würd sie ja bei mir am Schoss einschlafen lassen, aber da wird sie dann wieder so aufgedreht, daß sie wieder nur Blödsinn im Kopf hat, und an Schlaf wieder nicht zu denken ist.
Ich weiss schon, daß es für sie schwer ist, den kleinen Bruder zu akzeptieren, daß ich nicht immer sofort überall sein kann, auch wenn ich das gerne können würde, aber das mit dem schlafen, das ist echt ein Problem derzeit.
Haben eure das vielleicht auch, daß sie sich auf einmal im dunklen fürchten? Ist das altersbedingt?
Vielleicht können mir ja die Mamis von älteren Kindern Erfahrungen berichten, die im Altersabstand ungefähr ähnlich sind wie meine beiden, und ob das vielleicht alles irgendwie zusammenhängt.
Bin derzeit echt ein bissl ratlos :-((.
Was natürlich auch sein kann, der Mond wird voll ;-), aber der kann ja nicht immer schuld sein, und seit heute ist sie auch noch megaverschnupft, wo sie jetzt echt monatelang nix gehabt hat. Die letzten 4 Backenzähne fehlen auch noch.
Also Möglichkeiten genug, bitte muntert mich ein bissl auf, weil das zehrt schon an meinen Nerven, weil ich abends dann echt erledigt bin und auch ein bissl Zeit für mich und meinen Mann brauch, zumal Nils ja auch brav schläft, wo ich eher erwarten würde, daß der Tango macht, aber bei dem klappts und jetzt fängt Elena an *seufz*.
glg Claudia und Nils grad munter geworden und Elena schläft noch (achja Mittagsschlaf macht sie noch immer zw. 1h-2,5h - aber den brauch ich auch noch dringend ;-)) und sie auch)
Bisherige Antworten

Re: Abendliche Schlafprobleme - Phase?????

hört sich nach ner phase an oder auch eifersucht auf den kleinen bruder! du sagtest ja schon, daß sie jetzt öfter wieder baby spielt. jonas erzählt mir fast jeden abend vom bösen mann der in seinem bett sitzt. keine ahnung wer das ist. die 1. nacht nach kiga-start hat er total unruhig geschlafen. heute ist er gehaun worden von einem mädchen - mal gespannt ob ihn das auch im schlaf wieder einholt! kopf hoch süße - geht hoffentl. bald vorbei! lg coko

Re: Abendliche Schlafprobleme - Phase?????

Das wird wohle eine Phase sein. Ich lege mich meistens mit Marta hin, bis sie schläft. Da sie tagsüber in der Kita ist, genießen wir beide die Nähe. Wäre das was? Oder am Bett bleiben?
LG
Carolin

Re: Abendliche Schlafprobleme - Phase?????

Hallo Claudia,
redest du da von meiner Pia? :-)
Pia will seit ein paar Tagen einfach nicht mehr einschlafen (die letzten paar
Monate hat das problemlos innerhalb von 5 Minuten geklappt). Sie ruft dauernd
nach mir, ich muss immer wieder die Spieluhr anmachen, ich darf die Tür nicht
mehr zu machen und seit zwei Tagen muss ich auch noch das Licht im Flur
anlassen. Sie wacht jetzt nachts auch wieder ein paar mal auf.
Bei ihr denke ich ja, dass es am KiGa-Start liegt, aber eigentlich hat es schon
letzte Woche angefangen. Vielleicht doch mal wieder so eine Phase?
Hoffen wir einfach, dass es bald wieder vorbeigeht und unsere Mäuse wieder
abends so schön einschlafen, wie wir es gewohnt waren. :-)
GLG Mela

Re: Abendliche Schlafprobleme - Phase?????

Liebe Claudia! Ich denke, das ist bestimmt wieder "nur" eine Phase und geht auch wieder vorbei. Ich weiss, wie nervig und anstrengend das ist (obwohl hier noch kein 2. Kind da ist) und schick dir mal ne Portion Kraft und Geduld rueber. Als Sammy das letzte Mal so eine Phase hatte, wollte er auch plotzlich nicht mehr im Dunkeln schlafen und seit dem (auch nach der Phase) schlaeft er mit einem Nachtlicht. Das klappt prima. Ich weiss natuerlich nicht, wie das wird, wenn Josie da ist. Also, ich hoffe fuer dich, dass die Phase bald vorbei ist! Halt uns auf dem Laufenden! GLG, Heike mit Sammy und Josie ET -38

Re: Abendliche Schlafprobleme - Phase?????

hallo claudia,
ich würd mal sagen, daß das nicht-einschlafen-wollen von elena absolut gar nix mit nils zu tun hat. bei mona ist das momentan nämlich genau wie bei euch, außer das wir das licht brennen lassen sollen, da reicht ihr das nachtlicht.
aber rufen, im bett herumhüpfen, mit dem schnuller gegen das bett klopfen, denn betthimmel abmontieren versuchen ... die liste könnte ich noch ewig fortsetzten, mag ich aber nicht ;-))
ich würde elenas verhalten als grenzen-austesten interpretieren. wahrscheinlich will sie einfach wissen, wie weit sie gehen kann, bis du "explodierst". mona macht das momentan sehr stark und findet es auch sehr lustig, sich auf den boden zu schmeissen und zu brüllen, wenn ihr was nicht passt :(
bussi, mars

Re: Abendliche Schlafprobleme - Phase?????

Hallo Claudia,
ist aus der Entfernung schwer zu beurteilen, ob Phase oder Eifersucht auf den kleinen Bruder. Aber so oder so, es wird vorbei gehen.
Meine schlafen derzeit auch schlecht ein und Johannes will ständig in meinem Bett schlafen (als er krank war durfte er), aber Maximilian hat da natürlich was dagegen. Ich hoffe auch auf eine Phase die bald wieder vorbei ist.
Kopf hoch und viele Nerven.
Alles Liebe von Nadine

Re: Abendliche Schlafprobleme - Phase?????

Hallo Claudia,
also ich denke auch, dass es mal wieder so eine "Phase" ist. Emily hat zumindest gerade wieder glaube ich eine. Ob es auch mit Nils irgendwie zusammenhängt, könnte vielleicht auch sein, ist er denn noch wach, wenn sie ins Bett muß?
Emily konnte man halt bisher auch, wach ins Bett reinlegen und dann ist sie eingeschlafen, klar manchmal hat sie noch geplappert, aber dann war ruhe.
Jetzt weint sie oft schon los, wenn sie merkt, es geht Richtung Bett (Zähneputzen, Schlafanzug anziehen...). Dann ruft sie noch 5 mal mind. das sie entweder Durst hat, Pipi muß....
Zum Mittagschlaf will sie neuerdings sogar in den Schlaf wieder gestreichelt werden, dauert aber zum Glück nur 10 min.
Denke das sich das wieder legt, aber mich zehrt es gerade auch sehr...verstehe dich.
GLG Nadine 24.SSW und Emily die jetzt zum 3.mal wieder von Papa ins Bett zurückgebracht wird :-(

Re: Abendliche Schlafprobleme - Phase?????

Hallo Claudia, diese Phase haben wir schon durch. Bei uns kam erschwerend dazu, daß wir genau vor dieser Phase ein paar Tage mit meiner Mutter in Italien waren, und diese sich mit Jasmin immer hingelegt hat, bis sie eingeschlafen war (mittags und abends). Sobald meine Mutter aufstehen wollte, hat sie gesagt "Oma bleib da" und sie blieb da. Das wollte sie dann zuhause so fortführen, mit dem Unterschied, daß weder ich noch mein Mann die Zeit und Lust hatten, über 1 Stunde am Bett zu bleiben und Händchen zu halten. Jasmin ist immer wieder ausgestiegen aus ihrem Bett, bis wir vor lauter Verzweiflung das Gitterbett wieder aufgestellt haben, aus dem sie nicht rausklettern kann. Da gab es zwei Tage lang kurzes hysterisches Gebrüll, aber dann war der Spuk vorbei. Wir haben aber mit ihr ausgemacht, daß wir dafür ihr Nachtlicht anmachen und sie nun anstatt ihrer sonst üblichen Schlafmusik die CD von "Lauras Stern" zum einschlafen anhören darf und ein Buch mit ins Bett nehmen darf zum anschauen. Damit konnten wir sie dann endgültig überzeugen. Ich muß aber gestehen, daß ich auf ihr Gebrüll im Gitterbett nur mit dem Kommentar "Du mußt jetzt ausruhen und ich hole Dich nicht nochmal aus dem Bett. Gute Nacht!" reagiert habe und auch nicht nachgegeben habe. Nach ca. 10 Minuten war dann Ruhe. Nun geht sie wieder problemlos ins Bett. Mit Nico hatte das gar nichts zu tun und ich glaube auch nicht, daß Nils bei Euch eine Rolle dabei spielt. LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen