Suchen Menü

Ab wann zum Hörtest für Kinder?

Huhu,
nicht lachen *g* ich weiß, dass unsere kleinen Süßen des öfteren aus anderen Gründen mal nicht hören. Aber bei uns in der Familie gibt es einen erblichen Hörschaden, mein Vater, meine Schwester und ich haben ihn und ich möchte gern so früh wie möglich wissen, ob Josephine das auch geerbt hat. Kennt sich jemand da mit aus? Oder macht das KiA mit, soll ich den erstmal fragen? Aber es ist nicht "einfach so" ein Hörschaden, ich denke, da muß evtl. auch eine spezielle Gerätschaft her um das genau zu messen?
Vielleicht weiß ja jemand Genaueres, evtl. frag' ich auch mal im Expertenforum (weiß nur noch nicht, in welchem....)
LG
Anja
Bisherige Antworten

Re: Ab wann zum Hörtest für Kinder?

Huhu,
Anja,..frag mich doch g** bin doch Experin in sowas *lach*.
Nun den Hörtest kann man schon ab nach der Geburt machen lassen. Also zum speziellen Hörtest in einer Klinik braucht man eine Überweisung vom HNO.
Ich bin eher für eine Klinik, weil die dort bessere Geräte haben und somit auch für Kleinkinder spezialisiert ist. Ich würde mal eine Klinik anrufen und nachfragen, oder evtl den KiA, die müssen das auch wissen.
Meine beiden Jungs wurden getestet und hören somit sehr gut und haben von uns nicht geerbt.
LG Dani

Re: Ab wann zum Hörtest für Kinder?

Huhu,
hab' auch gehofft, dass Du Dich meldest *g* wenn Du es nicht gelesen hättest, hätte ich Dich auch angemailt.
Den Hörtest bei der Geburt habe ich auch machen lassen, war alles ok. Problem ist, dass sich unser "Familienhörfehler" im Bereich zwischen 2000 und 4000 Hertz auwirkt, was wohl eher ungewöhnlich ist und ich von daher nicht weiß, ob so ein "normaler" Hörtest das eben richtig erfaßt.
Ich denke auch, ich werde mal den KiA darauf ansprechen, ob er uns weitere Tips geben kann bzw. uns sogar zu Spezialisten (Klinik, HNO) überweist.
Super übriegens, dass beide Jungs das nicht haben!!!!!
LG
Anja

Re: Ab wann zum Hörtest für Kinder?

hi,
würde ich den KiA erst mal drauf ansprechen...jillian bekommt immer so ca. 2 Wochen nach einer abgeklungenen MOE den Hörtest gemacht wo sie das Gerät ins Ohr halten und da Schwingungen messen...Timptest oder wie das heißt...keine Ahnung....ich denk mal da kann man schon halt genau erkennen ob ok ist oder nicht und wenn nicht so ok dann kann man ja weiterüberweisen zu besseren Geräten beim HNO.
lg silke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen