Suchen Menü

Ab wann würdet ihr es erlauben?

Hallo,
wir stehen vor einer riesen Entscheidung,Daniel wünscht sich ein Nintendo DS oder ähnliches.Es soll eine Spielkonsole sein. Alle seine Freunde haben irgendwas und es will keiner mehr her kommen weil Daniel langweiliges Spielzeug hat. Das macht Daniel und auch mich sehr traurig.
Wir haben jetzt überlegt ihm eine Nintendo DS zu kaufen, aber nur unter bestimmten Voraussetzungen:
- er muss sein Verhalten hier und in der Schule ändern
- er würde es im Oktober zum 8ten Geburtstag bekommen und nur dann wenn ich
sehe das er bis dahin sich auch mühe gegeben hat in der Schule( bis dahin hat er
ja ne Klasse übersprungen)
- und er darf nur eine bestimmte Zeit damit am Tag spielen
Mein Grundgedanke ist: Sollte ein 8 Jähriger sowas schon bekommen? Er hat nicht mal ein Fernseher in seinem Zimmer, was viele nicht verstehen.
LG Maggie
Bisherige Antworten

Ab wann würdet ihr es erlauben?

Hallo Maggie,
meine Neffe (der, der auch eine Klasse übersprungen hat) kriegt im Mai zum 9. Geburtstag eines. Meine Schwester ist da zwar auch nicht begeistert, aber seine Freunde haben eben auch alle eines. Einen Fernseher wird er aber erst am Sanktnimmerleinstag in sein Zimmer kriegen;-).
LG Andrea

Ab wann würdet ihr es erlauben?

Hallo Andrea,
ja so ist es auch hier. Letztens war hier eine Junge aus der Klasse und er sagte zu Daniel ob die Playstation spielen können, Daniel antwortete er habe gar keine meinte der Junge: Bohhh bist du langweilig, dann komme ich gar nicht mehr her, hier kann man nix spielen.
Daniel war sehr traurig und das war so mein Denkanstoss.
Fernseher wird wie bei deinem Neffen am Sanktnimmerleinstag wenn überhaupt.
LG Maggie

Ab wann würdet ihr es erlauben?

huhu,
.
ich denke es kommt nicht zwingend auf das alter an,sondern wie eltern UND kind damit umgehen.
.
wenn ein achtjähriger (oder 11 jähriger) jeden tag stunden davor sitzt ohne mal rauszugehen ect ,dann ist es definitiv das falsche spielgerät *find*
.
mirco hatte seinen ersten gameboy mit 5 jahren (im urlaub ganz günstig bekommen) und durfte eben eine begrenzte zeit spielen.meist hat er ihn nur in den ferien genutzt.
.
ich muß sagen ,mirco ist 11 jahre,hat aber ziiiiiemlich viel elektrozeugs.aber das meiste selber gekauft von seinem ersparten,den ds mit mir zusammen,weil ich mir den auch kaufen wollte.
.
im november riss es dann sehr ein.viel zu viel mit dem elektrospielzeug gespielt,zu wenig draußen,nur drinnen lesen oder das zeugs eben.in der schule sackte er ab (aber nicht nur deswegen,sondern auch wegen privaten problemen),falscher einfluß (schwänzer,hausaufgabenverweigerer und so weiter).jetzt muß er sich seine smilies verdienen.jeden tag muß er mir sein hausaufgabenheft vorzeigen und die ordentlichen fertigen hausaufgaben.hat er alles in ordnung und keinen eintrag ect darf er eine halbe stunde spielen.er kann sie den tag verbrauchen oder aufheben.sprich,so kann er in der woche 5 smilies bekommen=2,5 stunden in 5 tagen.am wochenende muß er üben.eine halbe stunde = 1 smilie.seitdem klappt es wieder und er hat ALLE zensuren in der schule deutlich verbessert!vergißt er sein hausaufgabenheft gibt es auch keinen smilie.
.
mirco hat einen eigenen fernseher im zimmer und auch eine playstation2....leider seit november kein fernsehkabel mehr ;-) er hat heimlich geschaut.jetzt bekommt er sein kabel nur noch in den ferien und hat dann auch keine guckbegrenzung in dem sinne.natürlich schaue ich das er keine viereckigen augen ect bekommt :-)
.
liebe grüße petra

Ab wann würdet ihr es erlauben?

Hallo Petra,
also das er nur noch spielt und dann sonst nix anderes macht wird nicht passieren. Wir haben ein grossen Garten und da verbringen die Kinder und wir viel Zeit.
Das was du mit Mirco machst finde ich super.
LG Maggie

Ab wann würdet ihr es erlauben?

Hallo Maggie

Jehrelle (8 ) hat sich letztes Jahr von ihrem Geburtstagsgeld + Weihnachtsgeld den Nintendo DS selber gekauft. Am Anfang wird natürlich wie wild gespielt, das läßt aber nach (bei uns zumindest).

Sogar Ajena spielt schon damit.

Liebe Grüße Martina

Ab wann würdet ihr es erlauben?

Hallo Martina,
wenn Daniel sowas bekommen sollte werden wir von Anfang an mit der Zeit vorsichtig sein.
LG Maggie

Ab wann würdet ihr es erlauben?

Hallo,
Lara hat ihren Nintendo DS letztes Jahr zum 10. Geburtstag bekommen und da war sie hier im Bekannten- und Verwandtenkreis spät dran.
Vor allem die Jungs die ich so kenne haben schon mit 6-8 Jahren Spielkonsole jeder Art... ich bin der Meinung, man muss nicht alles haben, aber DS mit 8 Jahren find ich okay.
Fernseher kommt bei uns auch keiner in die Kinderzimmer.
Lara hat jetzt mit 10 einen PC und einen Nintendo DS, das reicht find ich, zumal sie eh so ein Typ ist, der da ständig dransitzen könnte, wenn ihr kein anderweitiges "Programm" geboten wird.
LG Nicole

Ab wann würdet ihr es erlauben?

Hallo Nicole,
sicher würde Daniel auch ständig spielen wenn wir nicht drauf acht geben würden, aber das wäre nicht der Fall.Er müsste sich das spielen verdienen genauso wie die Anschaffung.
Daniel hat nichts an Konsolen, also wäre er mit 8 Jahre auch spät dran.
LG Maggie

Wir standen ja auch vor der Entscheidung...

Huhu Maggie!

Wir haben uns dagegen entschieden. Eher Männe zuerst und dann ich *ggg*. Erst hab ich es nicht richtig eingesehen, weil sie ja selber genug Geld zusammengespart hat - aber dann hat er mir erklärt, warum ER das nicht gut findet und ich stimme dem zu.

Erstens hat Celina ja unseren alten PC im Zimmer, womit sie aber nur bei äußerster Langeweile spielt und nie mit Freunden. Zweitens haben wir ne Playstation mit Eye-Toy-Spielen und mit diesen lustigen Buzzer-Spielen, was man mit mehreren spielen kann. Wir haben es uns für schlechtes Wetter gekauft, wenn man z.B. nicht rausgehen kann und halt für die ganze Familie. Jetzt stelle ich da aber schon fest, daß Freundinnen von Celina (die das schonmal kennengelernt haben) extra DESWEGEN zu uns kommen möchten, weil sie denken, dann stundenlang damit spielen zu können. Erlaube ich natürlich nicht, aber ich find es doof, daß das dann Diskussionspunkt ist/geworden ist. Weil vorher als wir noch nichts hatten, konnten die Kids immer so schön Fantasiespiel spielen und jetzt wird erstmal versucht, ob nicht doch Elektrozeugs geht - und das finde ich wirklich doof. Wenn jetzt noch ne DS dazukommt, wird sich diese Diskussion vergrößern, denn wie ich von Celina höre (sie ist eine von 5 oder 6 Kids aus der Klasse, die KEINE DS haben) treffen sich die Kids extra zum DS-Spielen und das find ich mehr als bescheuert, wenn 2-3 Mädels zusammenhocken und sich jede mit ihrem Spiel beschäftigt. Auch war ich geschockt, als gestern Spielzeugtag in der Schule war und wirklich alle, die eine besitzen ihre DS mitgebracht haben.... Fand die Lehrerin auch nicht so klasse und hat sich gewundert, daß niemand Bock auf ein Gesellschaftsspiel oder so hatte. Naja und Männe findet diese Entwicklung doof und möchte das nicht noch fördern. In den nächsten Jahren kommt eh immer wieder was anderes dazu und erstens muß man nicht alles haben, nur weil es gerade "in" ist - und zweitens hatte Celina total Verständnis dafür, auch wenn sie sich immer noch natürlich im Grunde sowas wünscht - genau wie ein echtes Haustier *lach*.

Also wenn wir jetzt GAR NICHTS hätten, dann würde ich es vielleicht erlauben für Gelegenheiten, wo dem Kind sonst langweilig ist (auf langen Autofahrten, auf langweiligen Erwachsenen-Festen ohne Kinder usw. und zwischendurch mal ALLEINE). Aber wir haben schon genug Elektrozeugs und ich will nicht einen weiteren Diskussionspunkt haben. Irgendwann wird es eh so sein, daß das Interesse an "Spielen" im Sinne von Playmobil, Barbies usw. verloren geht - heutzutage eh früher als zu meiner Kindheit - aber solange Celina noch mit ihren Freundinnen so fantasievoll eigenes Spiel erfindet, will ich da kein weiteres Elektrospielzeug haben.

GLG

Tina

Achso.... und was ich ganz vergessen habe...

Das mit dem "boah bist Du langweilig" wäre für mich wirklich das allerletzte Argument - schlimm find ich das! Eine "schlechte" Sache wird doch nicht deswegen gut, nur weil es alle haben. Nicht daß ich das Teil verteufele - aber es geht doch dann so weiter... Nur weil alle superteure Markenjeans/Turnschuhe/Klamotten/mp3-Player/Handys bekommen und mein Kind evtl. auslachen könnten, wenn es keins hat kauf ich doch nicht alles aus Gruppenzwang heraus. Auf solche Freunde, die sich nur deswegen abwenden weil kein Elektrospielzeug da ist könnte ich getrost verzichten... Und wäre auch nicht böse drum wenn diese Kinder sich abwenden. Gerade dann soll man bei denen versuchen, denn Sinn für "normales" Spielen wiederzuentecken *find*.

GLG

Tina

Wir standen ja auch vor der Entscheidung...

Hallo Tina,
also Daniel hat so gar nichts an Elektrozeug. Er darf ab und zu an den PC und Toggo Cleverclub spielen.Aber an die Playstation darf er nicht weil mein Mann kaum spiele hat die für ihn geeignet wären, ausser Crash Bandicoot.
Sollte er sowas bekommen muss er sich das spielen verdienen und auch dann nur begrenzt. Und er würde das Ding nicht in sein Zimmer für die Restliche Zeit haben.
Auch würde ich es nicht erlauben das er das Ding haben will wenn hier jemand ist.Ich denke es würde schon anfangs Diskussionen geben aber das wird sich legen*hoff*
Ich habe die Möglichkeit nur in Betracht gezogen weil Daniel eben nix in der Art hat.
LG Maggie

Ab wann würdet ihr es erlauben?

Hi Maggie,
mein Sohn hat auch einen. Wir hatten die Idee, damit er sich nicht langweilt, wenn wir mal wo zu Besuch sind, oder für`s Flugzeug wenn wir in den Urlaub fliegen. Das Ding ist sein Heiligtum. Es ist schwierig die Zeit die er spielt im Rahmen zu halten. Hab ihn auch schon oft erwischt, das er sich das Teil ins Zimmer geschmuggelt hat und abends spät noch gespielt hat. Letztens hab ich ihn erwischt, wie er das Ding heimlich in seinen Schulranzen gepackt hat. Ich erlaub ihm nicht, das Ding mit in die Schule zu nehmen, dafür ist mir der zu teuer. Andere Kinder haben das Ding mit und spielen dann nachmittags im Hort, aber ich bin dagegen und deshalb gibts oft Ärger.
Viele haben in dem Alter so ein Teil, deshalb spricht nichts dagegen. Unser Problem ist halt, das er sich nicht daran hält, nicht stundenlang zu spielen.
Die Spiele sind wahsninnig teuer, so 20-39 Euro !!!!
Fernsehr hat meiner übrigens auch nicht im Zimmer und ist auch die nächsten Jahre nicht geplant. Dafür hat er einen eigenen PC. Wenn ich unten am PC sitze, seh ich auf meinem Desktop, ob er oben auch dran sitzt - so hab ich das unter Kontrolle, wenn er heimlich spielt.
LG Mandy

Ab wann würdet ihr es erlauben?

Huhu Mandy!

Erklär doch mal bitte, wie man das macht, daß man sehen kann ob die Kids am PC sind!

Habt Ihr WLAN? Muß man da irgendwie ein Netzwerk einrichten oder wie?

GLG

Tina

Ab wann würdet ihr es erlauben?

Hallo Maggie,
vielleicht liegt es an der Gegend, aber bei uns hier hat KEIN Kind einen Fernseher in seinem Zimmer! Ist dass bei Euch denn üblich?`Da käme ich gar nicht drauf....
Also grundsätzlich spricht meiner Meinung nach nichts gegen EIN solches Teil. Meiner (9) hat z.B. einen Nintendo Advanced und ich weigere mich jetzt den Nintendo DS zu kaufen, nur weil er "das Neueste" ist. Außerdem haben wir diverse PC-Spiele (er darf am Tag etwa 1/2 - 3/4 Std ran). Ich finde das reicht.
Viele Grüße,
Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen