Ab wann spricht man von Hyperaktivität?
Mal wieder einer meiner leider sehr seltenen Beiträge. Ich habe mich mal wieder verunsichern lassen von meiner Tante (Lehrerin). Wir waren vorletzte Woche bei einem Geburtstagsfest, wo sie auch war. Das war dort das 2. Mal, dass sie unsere Marlene (22 Monate) gesehen hat. Das erste Mal war bei unserer Hochzeit vor zwei Monaten. Nun meinet sie Marlene sei wohl hyperaktiv. Ich bin sehr verunsichert. Bei beiden Anlässen waren viele Kinder da, die sind alle herumgedüst. Ich bin zwar der Meinung, dass Marlene schon recht quirlig ist, aber ich dachte schon, dass sie noch im "normalen " Bereich ist. Ich hohl mal ein wenig aus, vielleicht könnt ihr mich ja beraten.
Marlene war in den ersten Monaten schon ein mühseliges Kind, hat einmal pro Tag ihre Schreiphasen gehabt. Sie warn immer sehr ehrgeizig (wenn man davon in dem Alter sprechen kann), also, als sie robben konnte war sie unzufrieden, weil sie schon krabbeln wollte. Als sie das dann konnte hat sie sich nicht lange mit dem Krabbeln aufgehalten, weil sie laufen wollte. Sie hat dann so mi 9- 9 1/2 Monaten mit den ersten Schrittchen begonnen und konnte mit 10-11 Monaten frei laufen. Ist zwar früh aber normal. Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind, das in der Tat Probleme hat bei Tisch still zu sitzen. Essen ist ein Kampf weil sie ständig herumwebert. Sie klettert überall rauf und ist ein wenig tollkühn. Andererseits kann sie sich aber sehr wohl auch einmal hinsetzten und für sich spielen oder mit Florian Lego bauen. Wenn ich dabei bin sogar sehr, sehr ausdauernd.
So, was meint vihr. Ab wann ist denn ein Kind nun hyperaktiv?
LG Gisi
Re: Ab wann spricht man von Hyperaktivität?
eine Ferndiagnose ist schlecht, außerdem hasse ich Menschen die mit solchen Äußerungen um sich werfen......
Für mich hört sich das nach einem ganz normalen Kind an, falls Du Dir unsicher bist, dann frag doch mal Deinen Kiarzt was er meint.
Ich hab im Kiga gearbeitet, weiß was hyperaktive Kinder sind........., manchmal erkennst du es an den Augen, sie sind irgendwie unruhig.....
Manche Kids drehen auch von Süssigkeiten auf, evtl. die mal weglassen.
Mach Dir keinen Kopf, meine sind auch aufgedreht wenn andere Kids da sind und quirlig, aber zuhause oder bei feiern wo keine Kids sind, geht es auch anderst.
Hannah kann auch nicht sitzen und Sophie geht so........
Lass dich nicht verrückt machen
:-)
lg Manu *dieVerwandschafts- und Freundschaftstips hasst*
Jaja, die liebe Verwandschaft...aber grübeln tu ich dann halt trotzdem. Eigentlich habe ich nicht wirklich das Gefühl, dass Marlene hyperaktiv ist. Sie ist halt eine wilde Hilde. Aber wie gesagt, wenn dann solche Ansagen gemacht werden dann wird man doch unsicher. Ich werde beim nächsten Arztbesuch mal darauf ansprechen, extra hinrennen werde ich deswegen jetzt nicht. Vielen Dank für Deinen Zuspruch.
LG Gisi
ich bin gerade mit Marc ( 21 Monate ) in der Elternschule, in einer Gruppe die eine Sozialpädagogin leitet. Die meint immer, dass die Kinder gerade im Bewegungsalter sind und dass es oft hilft, viel mit den Kindern raus zu gehen und sie sich so richtig müde spielen zu lassen.
Sie hatte wohl auch Fälle, bei älteren Kindern, da haben die mamas oft das auto stehen zu lassen und haben viel mitdem Fahrrad gemacht und es wurde deutlich besser.
Ich würde mich da überhaupt nicht verrückt machen lassen, die Kleine ist noch nicht mal 2,da sind soooo viele Sachen interessanter als ruhig am Tisch zu sitzen.. Wir haben bei Lucas immer allen möglichen Quatsch ausprobiert,damit er beim essen sitzen bleibt ( Spielzeug und ablenken etc ) und jetzt ist es überhaupt kein Problem mehr.
LG Kerstin
Danke für Deinen Zuspruch! Wir leben hier auf einenm Bauernhof in den Bergen und die Kinder sind sehr viel draußen. Das kann es nicht sein. Ich selber halte Marlene einfach für ein lebhaftes Mädel. Ich bin auch von meinem Großen verwöhnt, der mehr der vorsichtige Typ ist auf den man sich verlassen kann. Kann auch sein, dass die Kleine halt dem Großen nacheifern will und versucht mitzuhalten. Wie auch immer. Ich ärgere mich ja fast schon wieder über mich, weil ich mich so verunsichern lasse. Ich werde es weiter aufmerksam beobachten aber ohne Panik.
LG Gisi
hm, diese ganze sache mit hyperaktivität ist mir irgendwie suspekt. Ich hab immer das gefühl, sobald ein kind mal ein bischen aus der norm fällt oder halt sehr lebhaft ist ist es gleich hyperaktiv. Laß dich da nicht verunsichern, ich glaube wenn dein kind hyperaktiv wäre, hättest du doch sicher shcon von dir aus das gefühl das was nicht stimmt oder das du nicht mehr mit ihr klarkommst.
Also ich würd mich da nicht verrückt machen lassen ,deine tante ist ja nun keine expertin nur weil sie lehrerin ist
LG
Isabel
das ist ja gerade das Problem, dass ADHS von vielen als Modekrankheit abgetan wird :-(. Als Mutter eines betroffenen Kindes habe ich dies sehr, sehr oft gehört. Und wie oft ich gehört habe, dass wir mit unserer Erziehung an dem Verhalten unseres Sohnes Schuld seien *örks*. Dabei konnten die angeblichen Fachkräfte das gar nicht beurteilen und auch bei ihnen hat er sich so verhalten, obwohl sie ja angeblicher konsequenter waren als wir. Deshalb reagiere ich da ein wenig allergisch drauf, wenn jemandem die Krankheit ADHS suspekt erscheint. Sie ist eine anerkannte Krankheit (genauer: eine Stoffwechselerkrankung des Gehirns), genau wie Depressionen, die man ja jemandem auch nicht ansieht, die nichtsdestotrotz aber existiert. Nicht böse sein, Isabel :-). Nur, wenn man das so oft zu hören bekommt und sich jahrelang intensiv damit beschäftigt hat, dann liest man so etwas nicht gern.
Recht geben muss ich dir, dass Gisi sich nicht verrückt machen sollte. Sie sollte es nur weiter beobachten. Gisi: Wenn du merkst, dass deine Tochter sich wirklich sehr viel anders als andere Kinder verhält, kannst du dich mal beim Kia erkundigen, ob das alles noch im Rahmen liegt. Ansonsten: Halt die Ohren steif und hab deinen kleinen Wirbelwind lieb, wie sie ist!
GlG Simone
Noch was :-)
ups das kam falsch rüber, ich meine nicht, das es das nicht gibt. Aber es wird doch bestimmt oft viel zu voreilig gesagt ein kind ist hyperaktiv, obwohl es einfach nur lebhafter ist als andere. Es gibt diese krankheit auf jeden fall ,aber ich denke man muß das genau beobachten/testen bevor man voreilige schlüsse zieht und vielleicht ein gestresster lehrer den zappelphilip gleich als hyperaktiv abstempelt
LG
Isabel
nee, ist klar :-). Das ist wohl auch so (das selbst erklärte Fachkräfte oftmals "Diagnosen" aussprechen, obwohl sie das nicht sollten). Andererseits können Bemerkungen anderer durchaus manchmal Hinweise geben, dass ein Kind nicht so ist wie die anderen.
GlG Simone
Danke Euch beiden erst einmal für Eure Antworten und den Zuspruch. Ich werde sicher weiterhin genau aufpassen ob mir irgendetwas auffällt an Marlenes Verhalten, aber ehrlich gesagt ich halte sie wie gesagt einfach für meine wilde Hilde, die halt einfach lebhaft ist. Simone, da Du ja betroffen bist kann ich verstehen dass Du da empfindlich reagierts, wenn man diese Krankheit abtut. Hyperaktivität ist sicher eine anerkannte Krankheit. Ich gebe Isabell aber schon ein wenig recht, dass vor allem sogenannte "Fachkräfte" wie meine Tante schon ein wenig dazu zu neigen scheinen Kinder gerne in Schubladen zu stecken. Hyperaktiv ist da die eine und Entwicklungsverzögert ist die andere, da haben eben diese Experten übrigens meinen Sohn hineigesteckt, der ja sprachlich etwas langsamer ist als andere Kinder und auich noch nicht rein ist.
Ich habe nicht wirklich das Gefühl, dass mit marlenche etwas nicht stimmt. Sie ist einfach eine kleine Nervensäge, mal mehr und mal weniger. Wirklich "unrund" kommt sie mir nicht vor. Das Wilde dürfte einfach ihr Charakter sein. So habe ich es jedenfalls bis zur Diagnose meiner Tante gesehen.
LG Gisi
Katharina ist auch ein Wirbelwind, kann sich aber auch gut mal inzwischen mit etwas beschäftigen und ich denke nach deinen Schilderungen nicht, das Marlene hyperaktiv ist.
wie will deine Tante bei 2 (!) sehen beurteilen und gerade bei so einer Feier, wo die Kinder sich gegenseitig aufschaukeln, nänänä, über so vorschnelle Vorurteile kann ich auch nur den Kopf schütteln. Leider würde ich mich davon auch verunsichern lassen....zur Sicherheit kannst du es beim nächsten Ki.-arzt ja mal ansprechen.
Versuch dir keinen Kopf mehr drum zu machen,
LG Bärbel
LG Gisi
In dem Alter noch gar nicht!
ich stecke gerade mit meiner großen Tochter ein wenig in der Materie "AD(H)S".
Es gibt zwar die Möglichkeit, dass sie hyperaktiv ist, denn auch h. Kinder können bei interessanten Beschäftigungen auch ganz still sitzen, oftmals sogar ca. 45 Minuten oder länger.
Fakt ist auch, dass viele H. Kinder als Baby ein Schreibaby waren.
Aber es ist für eine Diagnose noch viel zu früh!!!
Erst zwischen 4 und 5 kristallisiert sich heraus, ob es normale Aktivitäten sind oder ob es mehr ist.
Wenn sie sehr wirbelig ist, dann gebe ihr genug Gelegenheiten, sich auszutoben. Turnverein oder ähnliches.
Lass Dich nicht verunsichern!!!!
Liebe Grüße
Britta
Re: In dem Alter noch gar nicht!
LG Gisi
Ich denke auch: Das kann man jetzt auf gar keinen Fall sagen! Allerdings denke ich nach deiner Berschreibung das Marlene einen intellegente, aktive Zweitgebobrene ist (-und die wollen ja immer alles können was die Großen auch können, meine Frisörin hat mir erzählt ihre jüngere hatte 2 od. 3 x einen Nabelbruch, weil sie nicht akzeptieren konnte das die Ältere schwere Dinge schleppen kann ;-)
lg Serena
Danke für Deine Antwort. Ja, Du hast sicher recht. Marlene ist ein sehr aktiver kleiner Viefzack, der dem großen Bruder nacheifert. Bis zu der Diagnose meiner Tante habe ich noch gar nicht daran gedacht, dass Marlene außer der Norm sein könnte. So was Blödes, dass ich mich wegen so einer Bemerkung gleich sooo verunsichern lasse. Naja, man will ja nix falsch machen, nichts übersehen...
LG Gisi
ruhig bleiben...
ich finde es auch sehr merkwürdig, dass Deine Tante als vermeintliche "Fachfrau" mit solchen Urteilen um sich wirft.
Welche Jahrgänge unterrichtet sie denn? Eventuell die älteren? Also Oberstufe? Vielleicht sind ihr kleine Kinder -und im alter von 22 Monaten sowieso - nicht so "bekannt"?
Ich glaube nicht, dass man in diesem Alter schon von Hyperaktivität sprechen kann und das Verhalten Deiner Tochter hört sich für mich völlig normal an. Jedes Kind ist nunmal anders. Unsere "zweite" ist auch quirliger als unser "Großer", dennoch kam ich noch nie auf die Idee, an Hyperaktivität zu denken.
Meine Mutter (ebenfalls Lehrerin) hatte mal einen Fall eines angeblich "hyperaktiven" Kindes. Einige Lehrer im Kollegium bezeichneten das Kind als hyperaktiv. Es stellte sich heraus, dass das Mädchen nicht hyperaktiv, sondern einfach nur unterfordert war, denn sie war für Ihr Alter sehr weit und war dem Lernstoff der Klasse weit voraus. Zusätzlich hatte sie noch eine Lebensmittelallergie.
Das Mädchen durfte dann eine Klasse überspringen und war dann - zusammen mit Ernährungsumstellung - ein ganz normales Kind wie jedes andere auch.
Wenn Du wirklich Bedenken hast, dann würde ich den Kinderarzt mal anrufen oder konsultieren.
Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Beatrix
Re: ruhig bleiben...
LG Gisi
schön mal von dir zu hören.
wir sind nächste woche wieder mal in Österreich.
Vielleicht könnten wir ja mal Telefonieren, und oder uns vielleicht sehen.
lg Kerstin
Das ist ja nett von Dir zu hören. Ich hatte Dich mal angeschrieben, aber nichts mehr von Dir gehört. Ich dachte schon, unser erstes Treffen hat Dich so geschockt, dass Du denm Kontakt abbrechen wolltest:-))
Treffen können wir versuchen, am besten kurzfristig. Ich komme auch gerne Richtung Wiener Neustadt, vielleicht gibt es ja auch nen tollen Spielplatz - das Wetter ist sooo schön, meine Kids sind fast nur draußen zur Zeit. Kurzfristig deshalb, weil wir ja Stall bauen und ich mich immer nach den dienstfreien Tagen meines Mannes richten muß und dann für ihn und seine bauenden Kumpels kochen muß. Ich mach echt drei Kreuze, wenn der Bau steht.
Also dann höre ich von Dir?
LG Gisi
ich habe deine Fest und Handynummer noch.
Tolle Spielplätze in der Gegend kenne ich so nicht, nur in Wiener Neustadt direkt.
Sende dir meine Handynummer noch mal als pn.
lg Kerstin
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen