Suchen Menü

Ab wann musikalische Früherziehung?

Da Luca (2 J.) sehr musikalisch ist, wollte ich mit ihm zur musikalischen Früherziehung o.ä. Wann habt ihr damit angefangen bzw. wann ist der beste Zeitpunkt?
Alyssa hat damals mit 4 Jahren mit Tanzen und Schwimmen angefangen, das hat sich bewährt.. Aber ich glaube in Richtung Musik kann/sollte man eher beginnen? Wie sind eure Erfahrungen?
Zwei Kinder dann nachmittags mit dem ÖPNV zu organisieren wird bestimmt lustig ;-)
lg susi
Bisherige Antworten

Ab wann musikalische Früherziehung?

Musikalische Früherziehung läuft so frühestens ab 3 Jahren. Ist aber auch nicht immer das Gelbe vom Ei. Es gibt vorher die "Musikzwerge" o.ä. wo die Mütter/Väter dabei sind.
In der Regel reicht es aus, mit den Kindern zu singen. Man kann ihnen vielleicht sogar (muss aber nicht) Glockenspiel o.ä. zur Verfügung zu stellen (zum Ausprobieren).
Die beste musikalische Früherziehung ist Singen. Allerdings wäre es gut, wenn die Kinder einigermaßen tongenaue Vorbilder bekommen. Eine einfache Kinderlieder CD tut es auch, falls man selbst nicht singen mag/kann. Am besten von Kindern oder eine Frauenstimme, da fällt es den Kindern oft (nicht immer) leichter, den Ton zu treffen.
Ella singt ja schon seit ihrem ersten Geburtstag. Inzwischen auch mit Text. Ist wunderbar. Sie sitzt oft auch am CD-Player und singt ein bissel zeitverzögert hinterher - seeeeehr drollig.
Viel Spaß dabei.
LG,
Susanne, die gerade einen Klavierlehrer für Anton und einen Geigenlehrer für Clara sucht

Ab wann musikalische Früherziehung?

Musikgarten geht bei uns ab ca. 12 Monaten (Mit Mama), Früherziehung ab ca. 4 (ohne Mama)
LG

Ab wann musikalische Früherziehung?

Hi Susi,
offizielle musikalische Früherziehung hatte Alexander günstigerweise im Kiga seit er 3 war. Die Lehrerin ist auch in der Musikschule tätig. Sie hat das auch super gemacht. Sie meinte nach den 2 Jahren, Alexander MUSS unbedingt danach weiter machen. Seit er auf der Welt ist , singen wir (ich singe sowieso ständig vor mich hin) und er konnte schon sehr früh Melodien halten und hat ein gutes Rhythmusgefühl. Wenn ich Klavier gespielt habe, stand er oft daneben und hat mitgeklimpert.
Seit einem Jahr hat er bei dieser Lehrerin Klavierunterricht (privat). Sie meinte, dass der Zeitpunkt (1 Jahr vor der Schule) ein guter sei, damit zu starten. Alexanders Traum ist Schlagzeug und er hört gerne AC/DC (ich weiß auch nicht, was ich falsch gemacht habe ;-) . Ich denke er mag das so, weil das sehr rhythmische Musik ist.
LG Ulrike

Ab wann musikalische Früherziehung?

Bei uns umfasst das hiesige Angebot der Musikschule einen Musikus 1 für 1- 3 Jährige, dann den Musikus 2 für 3-4 Jährige, den habe ich mit Jan gemacht (beide Kurse mit Elternschaft zusammen). Hat uns beiden viel Spaß gemacht, nur ganz zum Schluß hatte Jan keine Lust mehr und wollte partout nicht mehr hin. Na gut, aus dem Grund habe ich ihn garnicht erst für den Folgekurs Musikalische Frührerziehung ab 4 Jahre angemeldet, das wäre auch dann ohne Mama gewesen. Anna hat bis auf Musikus 1 alles mitgemacht, war ok, es war jeweils auch ne exklusive Mamazeit ohne Geschwisterchen, das war auch meine Motivation für Jans Musikusteilnahme.
Ich denke, wenn im Kindergarten oder Kinderkrippe viel gesungen oder musiziert wird, oder zuhause, muss man nicht zwingend die Kinder in die musikalische Früherziehung schicken. Anna hat halt mehr davon mitgemacht, weil ich das zeitlich auch noch besser auf die Reihe gekriegt habe.
Ab 3 Jahre reicht eigentlich völlig, meiner Meinung nach, für mich war auch immer die Frage, wohin dann mit dem Geschwisterchen?
Es war manchmal eher auch anstrengend, beide Kinder abmarsch fertig zu kriegen und wenn dann im Kurs noch andere Mütter die Geschwisterkinder mitnehmen mussten, wurde es in dem kleinen Raum auch sehr schnell eng und laut, da machte es teilweise den Kindern selbst keinen Spaß mehr. Und eigentlich wollte ich ja Exklusivzeit haben für eines der Kindern, deswegen hatte ich für das andere Kind dann jeweils einen Babysitter organisiert.
Wenn du schreibst, dass du dann mit zwei Kindern mit ÖPNV das ganze wuppen musst, hört sich das für mich anstrengend an ;-) .
LG
Astrid

Ab wann musikalische Früherziehung?

Hi Susi,
Tony hatte ab 3 Jahren musikalische Früherziehung im KiGa. Die Frau, die das machte, singt professionell in einer Gruppe und unterrichtet auch in der Musikschule. Mir gefiel es nicht so gut, aber Tony ist immer sehr gern hingegangen.
Sie haben vorwiegend gesungen und ein paar Rhythmusübungen mit Schellen, Triangel und Klanghölzern gemacht.
LG Nadine

Ab wann musikalische Früherziehung?

Danke für eure ganzen Tips und Meinungen. Ich habe mich in verschieden Musikschulen erkundigt, die meisten bieten auch eine Schnupperstunde an. Wir werden das Ganze aber jetz ein halbes Jahr verschieben, bis unser Alltag mit Schulkind wieder rund läuft. Wären wir etwas musikalischer, würden wir so etwas nicht brauchn, aber da ist von uns leider nichts zu erwarten. Alyssa hatte im letzten Jahr im Kiga 2 Tage die Woche einen "Erzieher" aus Australien mit eigener Band. DA gabs Musik und Englisch den ganzen Tag.
lg susi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen