Suchen Menü

Ab wann mal zum Zahnarzt ?

Da ich ja mit Lara momentan eine lange Pause bei den U-Untersuchenungen habe, würde ich doch gerne mal wiessen, ob eure Kinder schon beim Zahnarzt waren?
Ich glaube mal gelesen zu haben, dass man in Alter von 2,5 Jahren man nachsehen lassen sollte. Einfach auch, um den Kindern das mit den Zähnen und dem Zahnarzt etwas näher zu bringen.
Lara's schöne weiße (Baby-)Zähne fangen sich auch schon an, sich etwas gelblicher zu verfärben. Aber ich denke das ist wohl normal?
LG Tina
Bisherige Antworten

Ab wann mal zum Zahnarzt ?

Hallo Tina!
Lina und ich waren letzte Woche zum Zahnarzt. Habe sie einfach mal mitgenommen. Sie hat ganz brav den Mund aufgemacht. :o) (kann ich garnicht verstehen)
Der Zahnarzt war sehr zufrieden, aber er meint, wenn sie 3 Jahre ist, müsste sie den Nuckel abgeben. (sie nimmt ihn momentan noch zur Nacht)
Und wie geht es Euch sonst so?
Bei uns ist der Arbeitsalltag wieder eingekehrt. Im Moment habe ich Freiwoche und nächste Woche Urlaub. *freu* Deshalb auch mal die Zeit auf einen Beitrag zu antworten!
LG Steffie und Lina

Ab wann mal zum Zahnarzt ?

Hallo Tina,
ich war auch schon mal mit Max beim Zahnarzt, hab ihn mal mitgenommen. Er durfte ein bisschen mit dem Mundausspülbecken spielen, mit dem Stuhl rauf und runter fahren und auch mal mit dem Sauger einen Becher Wasser aussaugen. Dann hat der Zahnarzt in seinen Mund geschaut, er durfte so richtig gründlich reinschauen (damals hab ich mir noch gewünscht, dass er das beim Zähneputzen bei mir auch mal macht:-)) Geh mal mit ihr hin, falsch ist es sicher ja nicht.
LG
Angelika

Ab wann mal zum Zahnarzt ?

Hallo,
mit Räuber war ich mit 2,5 Jahren zum ersten Mal, Maus war mit 2 1/4, allerdings wegen eines losen Zahns durch einen Sturz. Mit Mäuserich und Mäuschen war ich bisher noch nicht. Ich werde sie wohl bei meiner nächsten Kontrolle im Sommer mal mitnehmen.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Ab wann mal zum Zahnarzt ?

Hallo Tina,
Lucas wurde im August 06, 2 Jahre und im Oktober waren wir das erste Mal mit ihm beim Zahnarzt! Hat alles super geklappt und er fand das alles recht spannend, aber war auch sehr skeptisch *g*.
Allerdings hat Lucas noch keine Verfärbungen?? daher ob es normal ist, keine Ahnung! Mach doch mal einen Zahnarzttermin, der kann dir das genau sagen ;-)
Übrigens treffen wir uns morgen wieder in der IkEA Walldorf, hast Du Zeit und Lust? würde Dich gerne mal kennenlernen :-))
LG Suse mit Celine + Lucas

Ab wann mal zum Zahnarzt ?

Hallo Suse,Lara hat ja auch keine richtigen Verfärbungen. Aber die Zähne sind halt nicht mehr so strahlend Weiß wie am Anfang, als sie heraus kamen. Man sagt ja auch, je mehr mieralisiert sie sind, desto "brauner" sind sie. Also Menschen mit Dunklen Zähnen haben eher ein gesundes Gebiss, als die Strahlezähne.
Ob ich am Freitag kommen kann, weiß ich noch nicht. Habe morgens selber ein Zahnarzttermin zum bohren *bäää* und abends feiert meine Freundin Geburtstag. Ob ich dn Ikea-Termin dazwischenquetschen kann muß ich sehen wie der Tag so läuft ;-)
LG Tina

Ab wann mal zum Zahnarzt ?

Hi Tina,
nö wir waren noch nicht und ich hab´s auch noch nicht vor.
Der Kia hat gemeint David hätte sehr schöne und saubere Zähne und das hat der HNO-Arzt neulich auch gesagt. Die sehen ja ne Menge Münder also denke ich, dass es keinen Grund gibt ihn da schon hin zu schleppen.
Ich persönlich steh auch nicht gerade auch Zahnärzte.
Ich denke wenn er 3 ist schicke ich ihn mal zusammen mit meinem Mann zum ZA. Wenn ich ihn zu einem Termin mitnehme merkt er bestimmt wie nervös ich bin, denn ich hab schon ziemlich Bammel vor dem ZA.
LG - Katrin

Ab wann mal zum Zahnarzt ?

Hallo nochmal,
ja, solche Verfärbungen sind normal. Allerdings auch nur bis zu einem gewissen Grad. Schwarz verfärbte Zähne sind nicht mehr normal :-)
Bei uns kommt "Kroko" (Zahnarzt mit Krokodil-Handpuppe) 2 mal im Jahr in den Kinderladen und guckt, ob alle Zähne ok sind. Leider hat sich Felicia ziemlich gesträubt, sodass er nur bedingt gucken konnte.
Gott sei Dank habe ich den Job ja mal gelernt und weiß, worauf ich achten muss. Ich kontrolliere ihre Zähne regelmäßig, obwohl ich gern mal mit ihr zum Zahnarzt gehen würde (ich denke, soe wird den Mund nicht aufmachen *g*)
Man sollte so früh wie möglich mit dem Zahnarztbesuch beginnen, allein schon um die Kinder daran zu gewöhnen. Gut wäre DEIN Zahnarzt deines Vertrauens oder ein spezieller Kinderzahnarzt, der mehr Geduld und Erfahrung mit den ganz Kleinen hat.
LG Sandra

Ab wann mal zum Zahnarzt ?

Hallo Tina,
super wäre,wenn man die Kinder immer mitnimmt,wenn man selber einen Unterscuhungtermin hat(natprlich nur,wenn nichts weiter gemacht wird).Dann können sie sich schonmal dran gewöhnen.Mit 2,5 bis 3 Jahren kann man dann schonmal versuchen,ob die Kinder mitmachen!
Liebe Grüsse
sandra

Jetzt !!

hi tina,
wir waren mit frederik beim zahnarzt, als er gut 2 jahre alt war. die aerztin hat nur ganz kurz in den mund geschaut und hat ihm dann alles gezeigt und erklaert. sie hat zu meinem mann gesagt, dass sie nur ganz kurz schauen wollte, ob alle zaehne da sind und dass sie karies bei den hellen kinderzaehnen SOFORT sehen wuerde. ausserdem hat sie ihm dann ein paar tips zur pflege gegeben, aber ich putze mit frederik eh' zaehne, seitdem er welche hat.
ausserdem hat sie davor gewarnt, den kindern fruchtsaefte zu geben, die mischung aus saeure und zucker sei das allerschlimmste fuer die weichen kinderzaehne. daher kriegt fredi fast nie saft und ich putze zweimal taeglich mit ihm zaehne.
ich wuerde mit ihr einfach mal gehen, dann lernt sie das procedere kennen und kriegt vor allem keine angst, wenn er jetzt nur mal kurz in den mund schaut.
LG henrieke

lenny war schon 2x...

hallo tina,
lenny war zum ersten mal schon vor einem jahr, und gerade gestern das 2.x. er macht super den mund auf. und lässt auch mit spiegel und häkchen kontrollieren. die zahnärztin war ganz ne liebe- schau auf das du eine(n) arzt/ärztin erwischt, die wirklich gern mit kindern macht und auch auf kinder spezialisiert ist. das ist bei weitem nicht jeder zahnarzt. der erste besuch kann viel ausmachen - für den weiteren weg zum zahndoc. unsere war ganz platt - als wir erzählten das lenny eigentlich nicht zähneputzt. nun beginnt er es uns nachzumachen, und lässt auch mal etwas bürsten. denn auch wenn gott und die welt das propagiert- ich bin strikt gegen die zahnbürste vor dem 2. geburtstag. einfach aus dem grund, das man die schutzschicht der zähne runterrubbelt. meine kinder haben beide superzähne... und beide erst mit 2,5 jahren begonnen ihre zähne zu putzen. lg isa
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen