Suchen Menü

Ab wann kann man das Kind einen Moment alleine lassen?

Hallo zusammen!
Ja, ich lebe noch.
Bei mir war in den letzten sechs Monaten extrem viel los...
Und nun komme ich gleich zu einer Frage. Neben meiner Arbeit als freiberufliche Übersetzerin baue ich mir gerade ein zweites Standbein als Nachhilfelehrerin bei einem Institut auf.
Liliana kommt ja nächsten Jahr zur Schule. Dieses Jahr habe ich beide Kinder in der Kita und kann sie bei Bedarf bis 17h00 dort lassen. Wie ist es aber nächstes Jahr... meint ihr, man kann die großen (liliana ist dann fast 7) dann nachmittags schon mal eine Stunde bis anderthalb allein zu Hause lassen? Es wäre ja nicht für jeden Nachmittag, sondern 1 bis 2 Mal, wenn überhaupt und ich wäre erstmal da, wenn sie aus der Schule kommt. Es wäre so 15 h bis 16h30 oder...Also ich hätte prinzipiell Vertrauen in sie. Sie verlangt auch danach, mal allein bleiben zu dürfen. Wenn ich den Kleinen nachmittags mal wohin fahre, dann darf sie gelegentlich auch schon mal zu Hause warten (30 min) und das klappt prima... Was meint ihr- kann man das verantworten mit knapp 7?
LG
Kats
Bisherige Antworten

Ab wann kann man das Kind einen Moment alleine lassen?

Hallo Kats,

ich denke das ist von Kind zu Kind verschieden. Oft ist es so das Jana keine Lust hat mit einkaufen zu fahren, also darf sie alleine zuhause bleiben. Wohl ist mir dabei dann trotzdem nicht aber ich zeige ihr halt das ich es ihr zutraue.

Ob ich das dann regelmässig für so eine lange zeit machen würde weis ich nicht. Jetzt im moment würde ich sagen nein. Finde eine halbe stunde ist in ordnung. Dann habe ich aber auch immer die Ängste das eventuell jemand bei uns klingelt und sie macht auf aus lauter neugier. Wer weis was für leute das dann sind.

Wie es ist wenn sie 7 ist kann ich noch nicht sagen, glaube aber das ich es nicht machen würde.

LG Alex

Ab wann kann man das Kind einen Moment alleine lassen?

Hallo,
also ich lasse genau wie du und Alex auch Mona bis zu einer halben Stunde alleine. Beziehungsweise ich müsste sagen, ich ließ.
Momentan hätte sie viel zu viel Angst und würde um nichts in der Welt alleine bleiben (ähnlich wie sie schon vor einem halben Jahr alleine zum Bäcker einkaufen gegangen ist, macht sie jetzt auch nicht mehr), daher würde dein Vorhaben alleine aus diesem Grund bei uns nicht funktionieren.
Momentan würde ich sagen, dass ich es vielleicht für einmal die Woche mir vorstellen könnte (soweit sie will), aber ich wäre mir nicht sicher und sicher nicht häufiger. Wenn es aber nur einmal die Woche ist, dann könnte sie doch für diese Zeit zu einer Freundin und wenn es ausnahmsweise mal nicht klappt, dann kann sie immer noch zu Hause bleiben.
liebe Grüße
Melanie

Ab wann kann man das Kind einen Moment alleine lassen?

Hallo Melanie,
ja genauso habe ich es mir vorgestellt.
Am besten zu einer Freundin oder wenn es freitags wäre, wäre es eh nur für höchstens 30 min, weil mein Mann da früher F'abend hat.
Danke und LG
kats

Ab wann kann man das Kind einen Moment alleine lassen?

Hallo!

wie läuft denn die Übersetzerei so? Welche Fachrichtung machst Du eigentlich? Ich komme da gerade eigentlich nur abends dazu, und das ist mitunter schon stressig, sich abends noch zu geistigen Höhenflügen zu motivieren..... ;-)

Ich denke, wenn es für Liliana ok ist, geht es schon. Mit Anika, die ja schon in der Schule ist, ginge es momentan gar nicht. Da hätte sie viel zu viel Angst. Noch vor einem Jahr ist sie schon mal ein halbes Stündchen problemlos zuhause geblieben. Neuerdings fürchtet sie sich!

Dafür lasse ich täglich Janina mit ihren 7 Monaten für fünf Minuten alleine im Laufstall, wenn ich Anika mittags von der Bushaltestelle (gleich ums Eck) abhole....

Kollegiale Grüße!

Sabine

Ab wann kann man das Kind einen Moment alleine lassen?

hey Sabine,
im Moment läuft es wieder ein bischen an... war etwas mau, aber jetzt gerade habe ich wieder Aufträge, aber es ist halt so unregelmäßig und deshalb die Nachhilfe.
Ich werde einfach schauen, wie Liliana so in einem Jahr ist und werde versuchen, sie bei Freundinnen unterzubringen und wenn es denn mal nicht geht, dann würde ich sie mal alleine lassen.
Achso, ENG>DEU, FR>DEU.... Banking, Business, Marketing ist im Moment mein Schwerpunkt.
Grüße zurück
Kati

Ab wann kann man das Kind einen Moment alleine lassen?

hey Sabine,
im Moment läuft es wieder ein bischen an... war etwas mau, aber jetzt gerade habe ich wieder Aufträge, aber es ist halt so unregelmäßig und deshalb die Nachhilfe.
Ich werde einfach schauen, wie Liliana so in einem Jahr ist und werde versuchen, sie bei Freundinnen unterzubringen und wenn es denn mal nicht geht, dann würde ich sie mal alleine lassen.
Achso, ENG>DEU, FR>DEU.... Banking, Business, Marketing ist im Moment mein Schwerpunkt.
Grüße zurück
Kati

Ich denke schon, wenn alles Nötige soweit erklärt

wurde, d.h. Notrufnummer 110 muss das Kind können, oder meine Handynr. anrufen können, im Notfall.

Keinem die Tür öffnen! Kein Balkonbesuch! Kein Fensteröffnen! Kein Hampeln, also irgendwelche gefährlichen Sportarten während ich nicht da bin.

Finger weg vom Ofen etc.

Alles das haben meine Jungs drauf Munis ist heute 6 geworden, der Grosse wird im Januar 8 Jahre alt, beide waren schon mehrere Male kurz alleine, auch für eine Stunde, wenn sie kein Bock hatten, mit mir einkaufen zu gehen etc, oder wenn was Anderes dazwischen kam.

Auf den Grösseren kann ich mich noch eher verlassen, den Mittleren lass ich nicht so oft alleine, höchstens mal für 15 Minuten, auch wenn er nichts anstellt, aber ich habe trotzdem halt ein mulmiges Gefühl.

Also wenn ein kind das beherrscht, dann finde ich es ok, man kann ja auch mal zwischenzeitlich anrufen u. nachfragen, ob alles ok ist. Meine Handynr. u. die vom Papa stehen im Telefon-Buch unseres Telefons ganz oben u. sie sehen uns auch am Display wenn wir anrufen.

Ich kenne auch Kinder im gleichen Alter, die würd ich nie alleine lassen, da geht schon die Hölle ab, wenn die Mutter da ist, da klettert der zweijährige Bruder auf dem Tisch, macht den PC alleine an u. spielt dann dort rum....keiner sagt was.

Nene, ich kann sogar meine 2-jährige Tochter kurz bei den Brüdern lassen, wenn ich mal 15 Minuten wo hin muss, die spielen dann mit ihr u. passen super auf sie auf u. auf Tische etc. klettern oder Drahthochseilakte darf sie eh nicht machen.

LG, Anita

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen