Suchen Menü

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Hallo, mich beschäftigt schon einige Zeit ein bestimmtes Problem.
In Felix´Gruppe ist ein Geschwisterpaar. Direkt von Anfang an sind mir die beiden aufgefallen, weil Ihre Kleidung dreckig und zerissen ist. Die Kleine hatte Socken an, die so große Löcher hatten, dass ALLE Zehen raushingen. Die Hausschuhe sind viel zu klein, die Zehen haben sich schon von selbst aus dem Schuh befreit und stoßen aus Löchern heraus. Das Mädchen hat verfilzte Haare. Zum Frühstück haben sie oft Toast (getoastet) dabei mit Butter, kalter Taost schmeckt doch nicht *brrr*
Die Mutter hat mir eine Katze verkauft und ich war bei denen zu Hause. Äußerlich ist die Mutter pikfein, die neusten Klamotten an, immer geschminkt. Sie wohnen hier in einem EFH in einem "reichen" Viertel. Als ich ins Haus reinkam, traf mich der Schlag. Alles verdreckt, riesige Müllberge, es stank und überall stand Babyspielzeug rum (Rasseln, Spieltrapez usw.) Die Kinder sind aber 4 und 6! Der Garten war vor lauter Gerümpel nicht mehr zu sehen.
Der Ehemann lag inmitten des ganzen Drecks auf dem Sofa und hat geschlafen (ist irgendwo ein hohes Tier mit einem tollen Job)
Die Mutter macht einen sehr netten Eindruck und ist auch lieb zu den Kindern, soweit ich das mitbekomme. Der Junge ist m.A. nach verhaltensauffällig und schlägt viel nach den anderen Kindern. Das 4jährige Mädchen wird manchmal nicht abgeholt und läuft dann alleine nach Hause. Die Kinder werden überhaupt meist als letztes abgeholt.
So, insgesamt habe ich halte den Eindruck, dass die Mutter mit Kindern und Haushalt total überfordert ist.
Wie seht Ihr das, sollte man sowas ignorieren oder reagieren?
LG Kim
Bisherige Antworten

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Hallo Kim,
dazu muß ich erstmal sagen, daß Sina auch fast jeden Tag Toast mit Butter und Gelbwurst mit in den Kindergarten bekommt. Was anderes isst sie nicht, manchmal noch Käse, aber eigentlich immer Toast. Das finde ich jetzt also überhaupt nicht schlimm. Sie bekommt aber noch einen Joghurt und irgendwas an Obst (das wechselt dann täglich) mit.
Aber jetzt mal zu dieser Familie. Es ist wirklich komisch, normalerweise sind solche Kinder ja auch aus einer sozialen Unterschicht, was da wohl nicht so ist. Ich finde es aber seltsam, daß sie im Kindergarten das Mädchen alleine nach Hause laufen lassen, das würde es bei uns nicht geben, hier muß jedes Kind abgeholt werden und wird nicht einfach vor die Tür gestellt. Vielleicht solltest Du einfach mit den Erzieherinnen im KiGa reden, die müssten doch zu allererst merken, wenn dort was nicht stimmt, die Kinder Verhaltensgestört sind, verwarlost usw. und eigentlich müssten die dann reagieren. Mir kommt das so ein bißchen vor als ob der Mann dort der große Pascha ist und nur sich was gönnt und die Kinder einfach Statussymbol sind, sowas braucht man halt einfach.
Was sagen denn die anderen Mütter? Hast Du mit denen schon gesprochen?
LG Nici

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Ja gut, wenn sie den Toast gerne isst, ist ja OK. Ich würde sowas nicht runterkriegen *gg* Aber das alleine finde ich ja auch nicht schlimm, gehört halt mit zum Gesamtpaket :-)
Mit anderen Müttern habe ich noch nicht gesprochen, ich will nicht "lästern". Wahrscheinlich rede ich mal mit der Erz. von Felix, die auch die Leiterin des KiGas ist.
LG Kim

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

huhu kim,
hört sich ja schwer nach messis an, oder ist es einfach nur "unordentlich"? wenn sich die müllbege türmen, alles verdreckt ist und die kinder nur schmuddelkram tragen, während madame sich herausputzt, da würde ich keine sekunde zögern und das jugendamt informieren. und wenn die kinder ja schon verhaltensauffällig sind....
was sagt dir deine intuition?
glg desi
PS: sag mal, wollte ich eigentlich noch fragen: bist du eigentlich erschrocken?

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Jaa, und wie! Damit hatte ich nicht gerechnet, gute Idee!!!!
Hmm, ich denke auch, dass sie es einfach nicht schafft mit den Kindern. Warum auch immer. Selbst auf dem KiGa-Fest hatte die Kleine ein augeleiertes dreckiges Kleid an, sowas hätte ich schon lange aussortiert!
Jugendamt? Eher als letzter Schritt, ich werde wohl ersteinmal das Gespräch mit der Erz. suchen. Die hat die Dreckshütte von denen bestimmt noch nicht gesehene und vielleicht ist es für sie dann das I-Tüpfelchen, wer weiß?
LG Kim

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

zum 1:
zum 2: jugendamt hört sich immer gleich schlimm an, aber wenn du die sache schilderts, zum beispiel dass die kinder durchaus liebevoll aufwachsen etc. dann werden ja die kinder nicht gleich weggeholt. sie werden ja dort nicht misshandelt. aber die familie bekäme viell. hilfe in form einer haushaltshilfe und sozialarbeiterinnen, die sie dem alltag wieder näherbringen. die erzieherinnen unternehmen jetzt ja schon nichts, ich bezweifle, das das was bringt. aber andrerseits kennst du ja alle beteiligten und kannst dir schon ein besseres bild machen *grübel*... schwierige sache.
glg desi

Ab wann ist ein Kind verwahrlost?

Hi Kim,
ich muss Desi Recht geben.
Ich habe das JA auch schon informiert.
Ich finde das ist unerlässlich, wenn man ein ungutes Gefühl hat.
In so einem Haushalt auszuwachsen ist nicht gut, das prägt ohne Ende.
Du kannst es ja auch anoym machen.
Ich würde auch im Vertrauen mit der Erzieherin drüber reden.
Ich finde es super das Du nicht weg schaust.
Das JA hat viele Möglichkeiten, aber das weisst Du auch bestimmt durch Deinen Job.
Es ist viel besser als sein Ruf (meistens jedenfalls).
LG Imke
PS: Auch mit getoastetem Brot, aber mit Wurst. ;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen