Suchen Menü

Ab wann fallen die Milchzähne aus?

Morgen Mädels!
Sagt mal, haben Eure Kids noch alle Milchzähne? Jona klagt seit 2 Tagen, dass ihr ein Schneidezahn wehtut. Da guck ich vorhin und sie hat doch tatsächlich 2 Wackelzähne =-O ! Ist das normal oder kommt das doch von ihrer intensiven Daumenlutscherei???
LG von Bine & Wackelzahn-Jona
Bisherige Antworten

Ab wann fallen die Milchzähne aus?

Hallo Bine,
na, da waere sie aber frueh dran! Eigentlich verlieren die kids so um den Schulanfang rum, also mit 6 Jahren, sehr oft auch spaeter die ersten Milchzaehne (Schneidezaehne, die anderen kommen noch spaeter)...
Soweit ich weiss, ist der dritte Molar (Backenzahn) der erste bleibende Zahn - aber vielleicht faengt deine Suesse ja sowohl frueher als auch nicht der Norm folgend mit den Bleibenden an?!?
Auf jeden Fall wuerde ich zum Zahnarzt gehen, wenn sie ueber Schmerzen klagt (nicht dass es vielleicht doch vom Daumenlutschen kommt - keine Ahnung). Berichte mal, wie es weitergeht.
LG. Isa

Ab wann fallen die Milchzähne aus?

Hallo!
Kann leider nicht sagen obs normal ist und ab wann mans agt das sie wackeln können ect.
Fabis Freundin ist jetzt 5 geworden und als sie heute da war sagte sie auch ,sie hätte einen Wackelzahn.Ich dachte immer sowas kommt erst mit ca. 6.aber wissen tue es nicht.Habe nur gesagt sie soll nicht weiter ran fassen oder gar wackeln*hihi* .
Meine Nichte hatte mit 6 ihren ersten Zahn verloren bzw, wurde ihr sogar welche gezogen wovon nicht viel halte ,bei den letzten 2 die gezogen wurden ist erst einer nachgekommen und sie läuft nun schon seid über einen halben Jahr mit der Zahnlücke rum.
Wie gesagt habe leider keine Ahnung. Alles Gute wurmel mit Fabian

Ab wann fallen die Milchzähne aus?

Mir kommt das auch recht früh vor, aber wer weiß? Gestern habe ich ein Kind gesehen, das wir vom Spielplatz her kennen; ein knappes Jahr älter als unsere, und die hatte vorne schon zwei prächtige Zahnlücken. Ich weiß aber nicht, ob Daumenlutschen zur Lockerung von Zähnen beitragen kann? Simons endlose Schnullerei hat jedenfalls noch keine derartigen Folgen.
LG Iris

Ab wann fallen die Milchzähne aus?

Hallo Bine,

das ist zu früh.

Normalerweise ab 5 Jahre, besser aber erst ab 6 Jahre. Du solltest in jedem Falle mal zum ZA gehen. Sollten die 2. Zähne noch nicht da sein (was ich vermute), muss er die Milchzähne wieder befestigen (das geht, muss nur unter Narkose gemacht werden).

LG und alles Gute Lili

Ab wann fallen die Milchzähne aus?

Huhu Bine,
ein Mädchen in Yannicks Kiga hatte kurz vor ihrem 5. Geburtstag auch schon ein oder zwei Wackelzähne und als sie mir die zeigte, sah ich, dass mindestens bei einem schon der bleibende daneben durchgebrochen war. Scheint also möglich zu sein, aber ich würde trotzdem mal den Zahnarzt draufgucken lassen. Eigentlich tun Wackelzähne doch auch nicht weh, oder? (Keine Ahnung mehr ... ist schon so lange her!)
Wie geht's den Damen denn sonst so? Wohnung schon entkistet?
LG Yuri

Ab wann fallen die Milchzähne aus?

Hallo Bine,
ja das kann schon sein, wir haben hier zwei Kinder im Bekanntenkreis, die schon die ersten Wackelzähne verloren haben. Vor nem halben Jahr ein Mädel (geb. Okt.03) das hat schon mind. zwei bleibende Zähne. Und jetzt vor kurzem unser nachbarsjunge (geb. Juni 03). Beide haben aber früh ihren ersten Milchzahn bekommen.
Aber weh tun sollten die glaub ich nicht, da würde ich doch mal zum Zahnarzt gehen, einfach zum Abklären.
LG nique mit Marco, der auch gern nen wackelzahn hätte, aber das noch gaaaanz viel Zeit hat, schließlich muss erst das Lispeln weg ;-)

Ab wann fallen die Milchzähne aus?

Huhu Binchen,
also dass es wehtut, wenn ein Milchzahn wackelt, ist unwahrscheinlich. Vermutlich ist es das Zahnfleisch drumrum, schau Dir das mal genauer an. Vielleicht hat Mäusi beim Daumenlutschen das Zahnfleisch verletzt?! Hm, dass die wackeln ist wirklich recht früh, aber Du weisst doch, alles ist möglich! Mach Dir jetzt mal nicht so viele Sorgen! Sollte das Zahnfleisch wirklich rot sein, kannst Du ihr zur Linderung dieses Pyralvex draufpinseln, das hilft gut.
Kann mir vorstellen, dass Du nun ganz schön panisch bist! Warte einfach ab, was der Zahnarzt sagt (..und schimpf nu nicht mit Joni wegen des Daumenlutschens!!! - :-) kenn Dich doch!)
Liebste Grüsse an Euch alle von Stress-Susi

Ab wann fallen die Milchzähne aus?

Hallo,
"normal" glaube ich sind Wackelzähne erst ab 6.
Sehr ungewöhnlich ist es aber trotzdem nicht. Cosme hat aber ein Mädchen in der Klasse, dass nächsten Monat 5 wird. Sie hat letzten Sommer die ersten Zähne verloren. Die Mutter ist sofort zum Zahnarzt, der hat dem ganzeneinen schönen fachsprachlichen Namen gegeben und die Mutter beruhigt.
Das Mädchen ist jetzt der absolute Hit in der Klasse und alle Kinder haben jetzt eingebildete Wackelzähne ;-)
VlG STeffi

Bei uns vor einer Woche...

Es geschah genau vor einer Woche.
Ich bringe Maximilian und Laura in den Kindergarten. Zum Abschied gebe ich meinem Großen ein Kuss auf die Backe, dabei merke ich dass sein unterer Schneidezahn komisch aussieht. Ich kriegte riesen Schreck. Habe den Zahn angefasst und der hat gewackelt. So habe ich die Kids wieder angezogen und bin heim. Ich dachte er hätte sich den Zahn vielleicht rausgeschlagen. Ich rief mein Mann an, der rief seinen Bruder an, einen angehenden Zahnarzt. Der sagte, wir sollen uns beruhigen. Es gibt Früh-, Normal und Spätzahner. Wir waren ziemlich beruhigt, haben aber trotzdem unseren Zahnarzt angerufen. Der meinte so früh hat er noch kein Kind erlebt (in seiner Praxis) und wir sollen zu ihm kommen. So sind wir mit Maximilian hin. Der Zahnarzt meinte der Zahn könnte gebrochen sein, das wäre schlecht. Er hat dann geröntgt und ... es ist alles in Ordnung. Auf dem Röntgenbild sah man einen neuen Schneidezahn von unten gegen den Milchzahn drücken. Da der Wackelzahn drohte am gleichen Tag rauszufallen, hat der Zahnarzt ihm ohne Probleme entfernt. Maximilian bekam ihm eingepackt mit nach Hause. Er ist der erste in seiner KiGa-Gruppe und mächtig stolz. Ich habe ihm ein tolles Buch zu dem Thema gekauft, heißt "Das Wackelzahnbuch" von Iwona Radünz. Der zweite Schneidezahn wackelt auch schon. Ich bilde mir ein, bereits die Spitze von dem neuen Zahn zu sehen (sieht so aus wie damals, bei den ersten Milchzahn mit 6 Monaten).
Ich denke Deine Tochter ist vielleicht auch eine "Frühzahnerin". Zur Sicherheit kannst Du ja zum Zahnarzt gehen.
Noch was Maximilian hat nie am Daumen gelutscht. Und er klagte über leichte Schmerzen an dem Wackelzahn.
Liebe Grüße.
Maria mit Maximilian*18.09.03 und Laura*7.07.05
;-)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen