Suchen Menü

Ab wann eigentlich Schulbus?

Hallo,
bei all den Schulthemen, die uns hier so beschäftigen, würde mich mal interessieren, ob Ihr eine Vorstellung habt bzw. schon von älteren Kindern wisst, wann die Kinder eigentlich alleine mit dem Schulbus fahren?
Von uns fährt glücklicherweise einer direkt, aber noch fällt es mir schwer zu glauben, dass Clemens von Beginn an alleine damit fährt.
Aber im Laufe des ersten Schuljahrs sollte es doch dann schon irgendwann klappen, oder?
Ich bin an sich keine Glucke, aber es ist doch schwer, sich das Kind in einem Jahr vorzustellen und wie weit es dann ist. Heute wäre er, glaube ich, noch nicht so weit.
LG, Emily
Bisherige Antworten

Ab wann eigentlich Schulbus?

Hier fahren auch schon einige Vorschulkinder mit dem Bus! Allerdings mit Schulkindern aus der Mittags- und Frühbetreuung zusammen und soweit ich weiss, bringen die Eltern sie an die Haltestelle. Die Schulbushaltestelle ist dann direkt bei der Grundschule und damit auch direkt neben dem KiGa.
Ich musste damals nach der Grundschule Bus fahren, was gut geklappt hat.
Achja, es gibt ja viele Kinder, die schon in den KiGa Bus fahren. LG Zauseline

Ab wann eigentlich Schulbus?

Bei uns stellt sich das Thema nicht, solange wir die örtliche Grundschule wählen.
Ich kenne aber einige Kinder die fahren nach Darmstadt in private Einrichtungen (7-10 km) und die müssen frühmorgens mit den normalen Linienbus dahin und in Darmstadt mindestens noch einmal in die Straßenbahn umsteigen.
Die Mütter machen das eine Zeitlang mit. Die Kinder fahren aber wohl auch im Unterricht mit öffentlichen Verkehrsmitteln um den Umgang damit zu lernen.
Allein bei dem Gedanken daran, beschleicht mich die pure Panik =-O
LG Kerstin

liz faehrt schon damit lg

Ab wann eigentlich Schulbus?

Bei uns fahren die Kinder von Anfang an allein mit. In den ersten Wochen werden sie aber von den meisten Eltern zur Haltstelle gebracht.
Für uns ist das aber kei Thema, da wir zu unserer Schule Alyssa bringen müssen.
lg susi

Ab wann eigentlich Schulbus?

Arne fährt jetzt schon mit dem Bus mit. Aber da wird auch (halbwegs) geguckt, daß er in den richtigen bus einsteigt, es gibt "Buslotsen" (das sind extra ausgebildete Schüler ab 12 Jahren, die ein Auge drauf haben und tatsächlich auch was tun) und ich muss ihn morgens nur in den Bus setzen und er steigt an der Schule aus und umgekehrt genauso. Inzwischen kommen sie auch alleine von der Haltestelle nach Hause, ich find es immer so süß, wie sie vor der Tür stehen. Bei uns fahren sehr viele KiGa-Kinder mit dem Bus und von den Schulkindern fast alle.

Nachteil ist, daß der Bus sehr lange fährt (50min). Aber die Kinder fahren gerne und es scheint einerseits soziale Zeit zu sein, andererseits aber auch "Träumzeit", das tut ihnen ganz gut.

Je nach Situation in den Schulbussen und dem ganzen drumherum würde ich das am Anfang der Schule entscheiden. umsteigen z.B. würde ich ganz am Anfang noch nicht machen. Meist finden sich ja einige Kinder, die zusammen in dieselbe Richtung fahren. Dann geht das im ersten jahr sicher auch mit umsteigen irgendwann.

LG Franziska

Ab wann eigentlich Schulbus?

Hallo!
Das klingt ja alles beruhigend! Clemens wird ja nicht einmal umsteigen müssen. Na klar bringe ich ihn anfangs zur Haltestelle, aber dorthin käme er auch jetzt schon allein, da sie wirklich ganz nah ist und man nicht einmal eine Straße überqueren muss.
Nur um anfangs sicher zu sein, dass alles klappt - die ersten Male muss man sich ja als Kind auch zusammenreißen, da wirklich hineinzusteigen und nicht quasi unsichtbar in einer Haltestellenecke zu stehen und den Bus an sich vorbeiziehen zu lassen. Oder versehentlich nicht den Schulbus, sondern einen zeitnah fahrenden linienbus zu nehmen.
Soweit ich weiß, werden die Kleinen für die Rückfahrt auch von der Schule aus irgendwie zum Bus gebracht. Das ist noch etwas komplizierter, da mehrere Busse gleichzeitig in verschiedene Richtungen fahren und die Kinder den richtigen erwischen müssen. Und nachher natürlich auch rechtzeitig austeigen...
Naja, wahrscheinlich klären sich diese Fragen im Laufe dieses Schuljahres bei diversen Infoveranstaltungen...
Danke für die vielen Antworten,
Emily
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen