Suchen Menü

Ab wann Stützräder weg?

Hallo
vielleicht wissen das einige ja auch von den älteren Kindern her:
ab wann merke ich, dass die Stützräder beim Fahrrad weg könnten?
Moritz hat ein kleines 12 Zoll-Rad und fährt seit Jahresanfang damit.
Schon sehr schnell und bremsen kann er auch.
Gestern hat er gemeint, er will es es ohne Stützräder lernen. Dann wollte er doch wieder nicht.
Ich fürchte, wenn die Stützräder weg sind, wird er zunächst auf die Nase fallen und dann gar nicht mehr fahren wollen.
Er ist auch noch sehr klein (92cm) und kommt gerade so bis zum Boden.
Also doch weiter mit den Stützen, bis er größer und sicherer ist?
Eva
Bisherige Antworten

Ab wann Stützräder weg?

Hi Eva,

so schnell wie möglich! Einerseits finde ich die Dinger extrem gefährlich (wenn sie mit denen mal fliegen, und das ist gar nicht so selten, dann wird's echt böse) und andererseits lernen sie damit auch nicht das Gleichgewicht halten.

Marja fährt ja nur Laufrad und wird dann gleich ein Rad ohne Stützräder bekommen. Über das Laufrad fahren lernen sie das Gleichgewicht optimal selbst halten und das Treten kann sie eh vom Dreirad fahren.

LG tina

Ab wann Stützräder weg?

Hi Eva,
fährt er Laufrad?? Wir hatten gar keine Stützräder und Lara ist mit 3,5 Jahren (da war halt gerade Frühjahr) ohne Probleme vom Laufrad aufs Fahrrad gewechselt. Paula will im Moment noch nicht aufs Fahrrad sondern bleibt lieber beim Laufrad... ist ja auch okay... und Stützräder werden hier gar nicht erst angeboten ;-)
Ich fände es wichtig, dass die Füße sicher auf den Boden kommen und dann würde ich sagen: ausprobieren, wenn er es möchte!!!
Viel Spaß und LG Susanne

Ab wann Stützräder weg?

Hallo
ja, er ist den ganzen letzten Sommer schon Laufrad gefahren.
Im Nachhinein ärgere ich mich fast, dass wir nicht noch gewartet haben mit dem Rad und dann gleich ohne Stützräder angefangen haben.
Aber er war noch so klein als wir das Rad bekommen haben und erst 2 1/2, kam noch kaum auf den Boden.
Anfangs hatte er auch ziemlich Respekt und hat sich kaum getraut.
Ohne Stützen - niemals!
Das Wetter war aber so schön, dass wir es trotzdem probieren wollten.
Und jetzt hoffe ich, dass wir sie bald loswerden. Fürchte aber, dass er dann wieder Angst hat und das Rad verstaubt.
Eva

Ab wann Stützräder weg?

Hallo Eva,

ich würde die Stützräder etwas höher (so daß sie, wenn er richtig fährt in der Luft hängen) stellen, so daß man sieht, ob er sie noch braucht oder nicht.

Wenn er dann richtig fährt, kannst Du sie weglassen.

lg, Annette mit Sophie, für die ich auch letztens für 12 Euro ein gebrauchtes 12 Zoll Rad erstanden habe. Wir brauchen aber die Stützräder noch, sonst traut sie sich nicht - bremsen kann sie auch noch nicht.

Ab wann Stützräder weg?

Hi! Die Frage ist aber auch, willst du das ohne Stützräder überhaupt? Kinder können früher frei radfahren als ein zuverlässiges Sicherheitsverständnis entwickeln. Von daher bin ich der Meinung, dass die meisten Kinder heute zu früh frei radeln lernen. Erst heute war ich mit einer Freundin und deren Sohn unterwegs, der seit letztem WE ohne Stützen radelt. Als er trotz lauter Stop-Rufe um die Ecke und dann unkontrolliert den Berg runter Richtung Hauptstraße schoss, blieb mir fast das Herz stehen. Er bekam noch die Kurve und landete knapp an einer Betonmauer vorbei in einem Blumenbeet - Glück gehabt. Jedenfalls bestärkte mich das in meiner Meinung, dass unsere Kinder erstmal schwimmen und erst später frei radeln lernen sollen.
Petra

Ab wann Stützräder weg?

Hi Petra,

das kann aber mit Stützrädern genauso passieren und die Folgen bei einem Sturz mit Stützrädern sind iA gravierender, weil die Räder nicht seitlich wegrutschen können und zum seitlich oder vornüber überschlagen neigen.

LG tina

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen