Suchen Menü

Ab wann Hochbett?

hallo mädels,
da wir ja "nur" in einer drei-zimmerwohnung wohnen, stellt sich ja irgendwann die kinderzimmergestaltung in frage. sprich, da die beiden sich ja ein zimmer teilen müssen,kommt eigentlich nur ein doppelstockbett in frage. mein mann würde am liebsten jetzt schon eins kaufen, weil er mia's kleines kinderbett nicht leiden kann ("ich kann mich gar nicht mit zu ihr ins bett legen"). ich bin aber noch sehr im zweifeln, ab wann so ein bett geeignet wäre. hab echt schiss, vorm rausfallen. wie sind da eure erfahrungen? ich meine, das baby würde ja zunächst erst wieder bei uns schlafen und frühestens mit nem halben jahr ins kizi (ein kinderbett hätte im schlafzimmer keinen platz, nur die wiege) - dann wäre mia 3 jahre alt.
lg *mia* 22.ssw
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Hochbett?

Hallo,
also unsere Sara hat ihr Hochbett mit 3 1/4 Jahren bekommen. Achte halt auf eine hohe Absturzsicherung und die Schrägleiter (Mehrkosten beim Flexa-Bett 20 ?) kam auch Eric mit 1,5 Jahren schon sicher hoch und runter und Sara halt auch im Halbschlaf.....
GLG Heidi

Re: Ab wann Hochbett?

hallo heidi,
also wir haben da eine firma im internet gefunden. da hat auch schon meine nachbarin gekauft. die haben schrägleiter mit geländer und man kann oben noch einen extraaufsatz kaufen. vielleicht mache ich mir auch soviele gedanken. theoretisch könnte man das bett auch erstmal als ganz normales bett aufstellen. ach ich bin hin und hergerissen.
danke und lg
*mia*

Re: Ab wann Hochbett?

Hallo Mia,
Ich hab keine Ahnung, ab wann ein Hochbett gut ist. Aber wenn Dein Mann das jetzige Bett nicht mag, weil er sich nicht dazulegen kann, wie wird das dann bei einem Hochbett? Will er da mit raufklettern?
LG Annekathrin, ET-19

Re: Ab wann Hochbett?

naja, es soll ja eher ein doppelstockbett sein. unsere nachbarn haben so eins und da würde er auch locker mit reinpassen *lol*
ach nur noch 19 tage bis et - du glückliche!!!
alles gute
*mia* noch ewig lange bis et

Re: Ab wann Hochbett?

Mein Mann sagt, allerfrühstens im Grundschulalter. Er ist Rettungssanitäter und hat ständig mit Unfällen zu tun, die beim Gebrauch von Hochbetten geschehen.
LG Steffi

Re: Ab wann Hochbett?

oh je, ich habs geahnt. ich hab bloß keinen schimmer, wie wir das sonst machen sollen. mit zwei kinderbetten, wäre mir das zimmer echt zu voll gestellt. und umziehen wollen wir (erstmal) eigentlich auch nicht. wohnen in superlage zum superpreis. da überlegt man zweimal.
danke und lg
*mia*

Re: Ab wann Hochbett?

Hallo Mia,
Etagenbett war mir auch zu gefährlich (Jana ist 3,5). Nun habe ich ein "normales" Jugendbett mit einem Bett als Bettkasten. Der Bettkasten ist ein Bett mit Matratze und Lattenrost und man kann es abends rausziehen und morgens wieder unters Bett stellen. Für uns optimal so.
Viele Grüße
Jenny

Re: Ab wann Hochbett?

hallo jenny,
das hab ich gestern bei einsatz in 4 wänden gesehen. find ich auch ne gute idee.
danke und lg
*mia*

Re: Ab wann Hochbett?

Mein Sohn hat ein Hochbett bekommen als er 2 3/4 war - und dann haben die beiden 'großen' erst mal untendrunter geschlafen, der obere Teil war nur tagsüber zum spielen. Das Bett ist allerdings nur halbhoch, mit Rutsche. Bei einem Doppelstockbett hätte ich wohl schon Bedenken, wenn Tabea darauf rumturnen würde. Offizielle Empfehlung (z.b. bei Stiftung Warentest) Hochbett ab 4 Jahre.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ab wann Hochbett?

hallo christine,
ja mit 4 jahren, das kann ich mir vorstellen. mia wäre dann aber erst drei. nun gut, man könnte das bett erst einzeln aufstellen. ach ich weiß nicht. ich bin ja auch immer übervorsichtig.
lg *mia*

Re: Ab wann Hochbett?

Rebecca schläft jetzt mit da oben seit sie 3 1/2 ist - sie wollte nicht mehr drunter schlafen, weil sie Alpträume hatte. Wenn man das Bett teilen kann, d.h. erst mal als normales Bett aufstellen, ist es doch prima!
Viele Grüße,
Christine

Re: Ab wann Hochbett?

hallo mia, unser haus ist ja auch recht mini, weswegen ich mit dem gedanken
gespielt habe. aber mir wurde auch gesagt, frühesten vier, fünf Jahre. also
werden wir die mehrkosten tragen und bauen uns nun ein größeres haus
*gg*.
bis dahin müssen die drei in einem Zimmer aushalten.
lg cornelia

Re: Ab wann Hochbett?

hallo cornelia,
*lach*das ist natürlich auch ne lösung. ein eigenes haus könnte mir auch gefallen. nur finde ich das, solange wir in berlin wohnen, nicht so prakitsch. na mal sehen, ich hab auch noch keine ahnung, ob es uns nochmal woanders hin verschlagen wird.
lg *mia*

Re: Ab wann Hochbett?

Hi, wir haben das gleiche Problem. Wohnen in einer 3-Zimmer-Wohnung und
Lara hat jetzt noch das Kinderzimmer für sich alleine.
Aber sobald unser Sohn (4 Wochen) durchschläft, soll er mit in Lara's Zimmer
schlafen.
Wir hatten damals für Lara ein Baby-Gitterbett mit Kinderbettseiten zum
Umbauen gekauft. Und Silas hat auch ein Gitterbett.
Wir werden wohl zwei Gitterbetten in das Zimmer (12qm) stellen müssen.
Selbst das Umbaubett ist mit doch noch zu früh für Lara.
Mit ins Bett legen ist ja nicht drin, aber sobald das Bay da ist versichere ich
dir, dass ihr öfters zu viert im Elternbett liegen werdet. Dann kann dein Mann
mit der ganzen Familie kuscheln ;-)
Die Spieleecke wird dann auch noch ein Platz im KiZi bekomme müssen damit
im Wohnzimmer nicht Lara's ganzes Kleinteile-Chaos herrscht.
Das wird sehr eng mit Schrank, 2 Gitterbetten, Kommode und Wickeltisch...
Aber ich denke so lange sie noch so kein sind, ist das noch nicht wirklich ein
Problem für die Kids.
LG Tina

Re: Ab wann Hochbett?

hallo tina,
mia schläft ja schon im umgebauten gitterbett - also jetzt kinderbett. ach wahrscheinlich würden auch zwei betten reinpassen. und das alle mit bei uns schlafen- damit hab ich auch kein problem. unser bett ist groß genug *lach*
lg *mia*

Re: Ab wann Hochbett?

Hallo Mia,
eine Freundin von mir (damals 25) ist in unserer WG aus dem Hochbett gefallen und hat sich zwei Wirbel gebrochen, obwohl sie einen Schutz davor hatte.
Sie wollte im Traum aufstehen und ist dann runtergesegelt.
Dabei hat sie sich zwei Wirbel gebrochen und es wear lange nicht klar, ob sie Querschnittsgelähmt sein wird.
Glücklicherweise ist sie davor verschont geblieben. Allerdings wurden ihr zwei Wirbel versteift und gewisse Dinge wie Tanzen und viele Sportarten darf sie nicht mehr machen...
Ihr Vater kam sogleich vorbei und hat das Hochbett abgesäbelt.
Ich hätte auch immer gerne ein Hochbett gehabt, aber nach dem Umfall läss ich jetzt auch die Finger davon.
LG
Barbara und sorry, ich wollte euch nicht beunruhigen, aber ich musste das loswerden.

Re: Ab wann Hochbett?

hallo barbara,
oh je, na wenn ich sowas höre... ich bin immer abgeneigter von der idee...
lg *mia*, die dann doch lieber ein vollgestelltes zimmer will

Re: Ab wann Hochbett?

Wie wär`s denn mit einer japanischen Lösung?
So machen wir das nämlich (auch kleine Wohnung), wir schlafen selber sowieso schon auf Futons am Boden (unter den Futons liegen zur Isolierung und Belüftung noch Tatami, dicke, jap. Reisstrohmatten, siehe Foto im Profil), was Familienbetttechnisch auch den Vorteil hat dass wir einfach nur Matratzen anbauen müssen um die Liegefläche für nächtliche Besucher zu erweitern und Julius schläft in seinem Zimmer ebenfall nur auf eine Kinderbettmatratze mit Tatami drunter.
Wenn das Baby mal aus dem Familienbett auszieht (mit 1 Jahr oder so) werden wir einfach noch eine Matratze neben Julius` legen oder beide bekommen Rollfutons, die kann man dann tagsüber aufrollen und in die Ecke stellen, so hat man maximale Platzersparnis.
Ich find die Lösung für uns momentan perfekt, dazulegen kann man sich auch gut, Julius hat momentan nachts sowieso noch eine große Matratze neben seiner liegen, damit er mehr Platz hat und wir ihn abends bequem in den Schlaf begleiten können, tagsüber dient die große Matratze als Tobefläche.
Hochbetten sind mir unsympathisch, seit ich als Kind kopfüber von oben runtergefallen bin und danach eniige Zeit doppelt gesehen habe...ich kann mir echt nicht vorstellen, wie so kleine Kinder im Halbschlaf die Leiter runter sollen, das würde mich als Erwachsene schon überfordern ;-)
LG
Doro+Julius *11.06.04 und Mini-Mina 32. SSW

Re: Ab wann Hochbett?

hallo doro,
hhm, das ist natürlich ne idee, aber gewöhnungsbedürftig, wenn ich ehrlich bin. finde so matten auf der erde sehen immer etwas "unfertig" aus. liegt aber sicher hauptsächlich daran, daß es nicht unserem europäischen standard entspricht.
ich muß mir mal alles durch den kopf gehen lassen, bin aber mittlerweile schon sehr vom hochbett/doppelstockbett abgeneigt.
lg *mia* 22.ssw mit ü-ei

Re: Ab wann Hochbett?

Hallo Mia,
unser Käferle wird zwar ein eigenes KiZi bekommen, aber wir hatten keine Lust, ein weiteres Gitterbett anzuschaffen.
Yannic schläft sowieso schon seit 2 Monaten im umgebauten Jugendbett, also ohne Gitter.
Aber da die KiZi recht klein sind, haben wir gleich ein Spielbett (155 cm) für ihn gekauft. Das soll an Weihnachten kommen und wir sind momentan auch noch unsicher, ob wir Yannic gleich oben schlafen lassen oder noch vorerst das Bett unten lassen.
Ich hab heute mit meiner Kollegin telefoniert. Ihr Sohn hat mit 2,5 Jahren ein höheres Bett (glaub 170 cm oder so) bekommen. Der kommt wunderbar damit zurecht und kommt auch nachts problemlos zu ins Elternbett.
Naja, wir haben die Entscheidung jetzt erst mal bis Weihnachten vertagt.
LG Marion
auch 22. SSW, echt wahnsinn, wie die Zeit rennt!

Re: Ab wann Hochbett?

hallo marion,
ja die zeit rennt wirklich. manchmal könnte sie aber auch schon ein bißchen schneller gehen. freu mich besonders auf weihnachten dieses jahr. dann hab iches arbeitstechnisch auch fast schon geschafft.
hattest du schon feindiagnostik? wisst ihr was es wird? ich war am dienstag und hab es ausgehalten nicht nach dem geschlecht zu fragen *stolzbin*
lg *mia* mit ü-ei

Re: Ab wann Hochbett?

hi mia,
also ich habe auch gelesen, daß man vor dem 6. lebensjahr die finger von den hochbetten lassen sollte. wie wäre es mit einem klappbett. hatte ich damals mit 4 jahren auch bekommen. tagsüber hochgeklappt, nahm es keinen platz aus. musste mir auch ein zimmer mit meinem bruder bis zu meinem 10. lebensjahr teilen.
lg
leo

Re: Ab wann Hochbett?

Ganz ehrlich: Meine Mädels fanden die Hochbetten sooo uncool ab Grundschulalter, das war doch was für Kleine! Sie hatten die Dinger (halbhoch) ab dem 3. Geburtstag und ab Schule haben wir die hohen Beine wieder abgenommen... Es hat nie ein Problem gegeben. Man sollte das Kind mit ins Möbelgeschäft nehmen und klettern lassen. Und eine Lampe anbringen, damit nächtliches Pipimachen kein Problem ist. Dann geht es prima ab 3. Wie gesagt - später sind die Dinger ganz schnell uncool! Und dagegen kann man nix machen... Meine eine Tochter hat mit 6 so lange aus Protest gegen das Hochbett auf Kissen auf dem Boden gepennt, bis ich die Beine doch abgeschraubt habe...
Wenn man sich ein Zimmer teilen muß, ist das dann wieder eine andere Sache, da gibts sicher schicke Eck-Lösungen usw...... LG Anke

Re: Ab wann Hochbett?

hallo anke,
oh je, daß mit dem uncool hab ich ja noch gar nicht bedacht. vielleicht sollten wir uns einfach mal im möbelladen beraten lassen.
lg *mia*

Re: Ab wann Hochbett?

Meine Mädels hatten beide ab dem dritten Geburtstag ein Hochbett und keinerlei Probleme damit, auch nächtliches Pipimachen ging gut. Es muß eine Lampe in Griffweite sein.
Ab Grundschulalter waren die Dinger total uncool, also: Beine runter und normals Bett. Ole bekommt das Hochbett der einen Schwester ebenfalls zum dritten Geburtstag. LG Anke

Re: Ab wann Hochbett?

hallo,
wir haben ein halbhohes bett mit rutsche und leiter von flexa kadrina, kann nicht in der höhe verstellt werden, ist so billig sache, aber ok.
felix schwrmt jetzt aber immer von einem ganz hohen, das bekommt er wenn er 7 ist. dann bekommt ronja sein halbhohes bett. ist also in 2 jahren.
eher würde ich es nicht machen. felix hat es mit 3 bekommen, findet es ganz toll noch mit der höhle unten zum zurückziehen, aber voerher finde ich es zu gefährlich.
er hat wenn er nachts raus muß eine mondlmpe von ikea die er anmachen kann, so sieht er was und es sieht toll aus.
lg und viel spaß weiterhin bei der bett suche.
Tanja und Co.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen