Suchen Menü

Ab wann Fahrrad?

Emma-Louise kann Dreirad fahren. Sie kann Roller fahren und Laufrad faehrt sie auch. Ab wann kommt das Fahrrad? Einfach mal ausprobieren ob das klappt? Geraten dann die anderen Fortbewegungsmittel in vergessenheit bzw werden unbeliebt und nehmen nur noch Platz weg?
LG Kerstin
Bisherige Antworten

Re: Ab wann Fahrrad?

Hi Kerstin,
Mattis kann seit ca. 2 Monaten Rad fahren. Seitdem sind Dreirad und Bobbycar out, Laufräder nimmt er noch gelegentlich.
Und hofft auf ein "kleines Motorrad" zu seinem Geburtstag ...
LG
Zora

Re: Ab wann Fahrrad?

Kaum eingezogen muss ich dann also einen yardsale veranstalten? *grummel*
LG Kerstin

Re: Ab wann Fahrrad?

Also wenn ich mir die Nachbarschaft so angucke kommt die Bobbycar-Begeisterung so mit 8 nochmal wieder .. unter den Jungs. Aber Dreiräder sind was für Babys (sagt Matti).
LG
Zora

Re: Ab wann Fahrrad?

Hallo Kerstin,
Yannick will auch schon seit einem halben Jahr ein Fahrrad, aber er wird sich
noch ein wenig gedulden müssen:
1. Solange er beim Dreiradfahren nicht zuverlässig nach vorne guckt (statt
nach unten, zur Seite ...), ist mir das schon mal gar nix. Auf einem Fahrrad
wäre er für mein Gefühl zu schnell, um adäquat reagieren zu können.
2. will ich die Stützräder überspringen, und ich glaube kaum, dass er schon
das Gleichgewicht halten kann. Er hat es immerhin auch schon geschafft, mit
dem Dreirad umzukippen.
Er hat in diesem Jahr gerade erst ein neues Dreirad bekommen, das kann er
jetzt ruhig noch ein weiteres Jahr fahren. Zum 4. Geburtstag denken wir noch
mal über ein Fahrrad nach. Wenn er vorher unbedingt fahren will, muss er
sich halt eins von anderen Kindern leihen ...
LG Yuri

Re: Ab wann Fahrrad?

Hallo Yuri-
Mit dem Dreirad umgekippt? Der Stabilitaetstheorie kann Prof Yannick also nicht zustimmen?
Die Stuetzraeder wollen wir auch umgehen, haben auch keine mehr. Wir haben zwar alle Fahrraeder noch von Christel-Ann aber die Stuetzraeder hat sie ja weggeworfen als sie selbige nicht mehr haben wollte.
Emma-Louise guckt (eigentlich) immer nach vorne und ist erstaunlich geschickt. Schlangenlinien (gewollt) faehrt sie fantastisch, sie nimmt eigentlich nur wenige Male Schwung und stellt dann die Beine auf dem kleinen Brettchen ab und cruised. Wenn es etwas abkuehlt gehen wir mal mit dem echten Fahrrad raus und proieren mal ob das funktioniert.
LG Kerstin
P.S Ich befuerchte das es an der Farbe scheitern wird. Das Laufrad ist pink, das Fahrrad ist blau ;-)

Re: Ab wann Fahrrad?

Na ja - er guckte halt nach unten und fuhr gegen einen Poller ... Geht alles, man
muss es nur wollen! *g* Er übt auch verbissen, ohne Hände am Lenker zu
fahren, was bei einem Dreirad eigentlich nicht möglich ist. Aber wenn er so
weitermacht, schafft er es entgegen aller kluger Muttersprüche doch noch
irgendwann.
Na, also wenn Louischen den ganzen Fuhrpark schon da hat, würde ich sie auch
mal probieren lassen. Welches Fahrzeug dann wann uninteressant wird, kannst
du wohl eh nicht beeinflussen ... Vielleicht ist sie ja auch so ein Crack wie Mattis,
viel Glück!
LG Yuri

*ggg*

Sorry, ich musste gerade soooo lachen - wegen der Dreiradumkipperei. Es erinnerte mich an eine Turnstunde, in der wir die Kopfkippe auf dem großen Kasten üben sollten. Ich guckte mir das an und meinte, das sei mir zu gefährlich. Die Sportlehrerin: "Nein, guck, ich mache Hilfestellung, da kannst du gar nicht runterfallen." Ich: plumps. Die Sportlehrerin, ganz fassungslos: "Das habe ich jetzt nicht verstanden. Mach' das nochmal." Von da an war ich vom Geräteturnen befreit...
Simon würde ich, obwohl er wirklich virtuos Bobbycar fährt, noch nicht auf ein Fahrrad lassen; die Koordination (Bremsen + Pedale) ist mir doch zu viel verlangt. Würde vielleicht anders aussehen, wenn wir auf dem Land leben würden, aber hier in der Stadt, ist mir das gar nichts. Er ist aber - im Gegensatz zu Yannick - auch noch nicht auf die Idee gekommen.
LG Iris

Re: Ab wann Fahrrad?

Hallo Kerstin,
Sebastian ist seit Juni begeisterter Fahrradfahrer. Allerdings mit Stützrädern. Obwohl wir die eigentlich weglassen wollten. Wie es dazu kam?
Markus hat von einem Kollegen ein Fahrrad geschenkt bekommen, und Sebastian war dabei als er es ausgepackt hat. Na logisch, er wollte gleich drauf sitzen. Das mit dem Gleichgewicht klappte natürlich noch nicht (er hat das Laufrad erst danach für sich entdeckt), also musste immer einer festhalten. Das wurde uns schnell zu anstrengend und seitdem radelt er unermütlich herum. Die Stützräder werden wir im nächsten Sommer abbauen, demnächst kommt sicher der erste Schnee, da tauschen wir das Rad wieder gegen den Schlitten ein :-).
Sebastian hat auch noch ein Dreirad und ein Laufrad, wobei er ersteres eigentlich nicht mehr benutzt. Ich habe es "weggestellt", um das zu testen. Dann kommt es auf den Dachboden, weil unsere Garage sonst überläuft.
Ich würde es Emma-Louise einfach probieren lassen. Sebastian hat im Sommer alle seine Fahrzeuge benutzt, wir waren nur die letzten Wochenenden mit anderen Dingen beschäftigt.
LG Sibylle

Re: Ab wann Fahrrad?

Hallo,
hier ist Fahrrad noch kein Thema. Das Laufrad steht noch hoch im Kurs, gerade ist der neue Tret-Traktor schwer angesagt, mit dem Fahrrad hat es noch Zeit. Marten fragt auch überhaupt nicht danach, es interessieren ihn die Fahrräder der größeren Kinder auch nur bedingt.
Ich denke, im nächsten Sommer kommt dieses Thema mal auf die Tagesordnung. Vorher sicher nicht.
Marion

Re: Ab wann Fahrrad?

Hallo Kerstin!
Jona hat zu meinem Ärger zu Ostern ein kleines Fahrrad mit Stützrädern von ihrem Onkel bekommen (nicht mit uns abgesprochen *grrr*). Sofort wurde ihr Laufrad uninteressant. Ich hätte ja gerne gehabt, dass sie erst ordentlich Laufrad fährt und wir dann Radfahren ohne Stützräder anfangen. Naja.. 'seufz'. Dreirad fährt sie in allen Varianten virtuous in der Kita, ein eigenes hat sie nicht. Also wenn es nach mir gegangen wäre, hätte sie vielleicht zum 4. Geburtstag ein Fahrrad bekommen..
LG von Bine 39+0 & Jona
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen