Suchen Menü

Ab wann Erwachsene siezen?

Hallo,
Jakob und Emely sagen noch zu allen Erwachsenen "du". Noch finde ich es auch in Ordnung, aber ab wann sollte man sie denn dazu anhalten, Erwachsene zu siezen?
Sie können es, das habe ich letztens in einem Rollenspiel der beiden mitbekommen. Da war ich schon erstaunt, weil sie es ja sonst nie anwenden.
Also, her mit euren Meinungen!
LG,
Simone, mit J+E, seit Samstag 5
Bisherige Antworten

Ab wann Erwachsene siezen?

gratuliere nachträglich zum geb.!

das hab ich mich vor kurzem auch gefragt.

hört sich süß an wenn sie sagen "du, frau müller", gell! :-)

lg

Ab wann Erwachsene siezen?

Hallo Simone,
nachträglich alles Liebe und Gute den Beiden. Bei uns ist es am Samstag so weit und am Montag startet der erste Kindergeburtstag mit Freunden aus dem Kiga. Wir feiern eine Ritterparty. Eingeladen sind 4 Kinder. Bin gespannt, ob ich die Rasselbande (alles Jungs) im Griff habe.
Im Spiel siezen die Kids sich auch schon mal gegenseitig. Ich denke aber, dass das automatisch mit der Einschulung kommt. Ich gehe davon aus, dass sich die Lehrer nicht duzen lassen (weiß es aber nicht). Wenn nicht, werde ich nach der Einschulung anfangen, ihnen das siezen beizubringen.
LG Nadine mit Rabauken (fast 5)

Ab wann Erwachsene siezen?

In der Schweiz werden die Kindergärtnerinnen normalerweise gesiezt. Da die Kinder mit 4-5Jahren in den Kiga kommen, finde ich das den richtigen Zeitpunkt, damit anzufangen. Und warum sollte man das nicht grad "anhand der Kindergärtnerinnen" lernen? Finde ich ideal.
Deshalb fand ich es etwas seltsam, dass in D die Kindergärtnerinnen geduzt werden.
Ich weise sie zur Zeit jeweils darauf hin, dass man Erwachsene, die man nicht näher kennt, siezt. Hoffentlich kommt das so jetzt so langsam, dass sie rauskriegt, wann du und wann sie.
Nach der Einschulung finde ich eigentlich zu spät. Meiner Meinung nach ist das etwas, was man zu Beginn der Schule können sollte.

In D kommen Kinder ...

... meistens mit 1 Jahr (allerspätestens mit 3 Jahren) in die Kita. Und nun bring mal einem einjährigen Kind bei, die Kiga-Tante zu siezen. Das geht schlecht. Außerdem hat es die Kiga-Tante die ganze Kita-Zeit über und es ist eine Bezugsperson für das Kind. Warum sollte es die "Tante" also siezen? Macht es doch bei Oma und Opa auch nicht. Meistens sind dann auch noch Praktikanten mit dabei (zumindest in den Kitas die ich kenne), die noch nicht Erwachsen sind. Und da müsste das Kind dann auch wieder unterscheiden. Nene, ist schon gut so, dass die Kinder "Du" sagen.

Warum denn nicht?

Hier wo wir wohnen (Bayern) kommen die meisten Kinder mit 3 Jahren in den Kindergarten. Klar würde es bei den Kleinsten mit dem siezen noch nicht klappen - aber das würden sie eben im Verlauf des Kindergartens lernen.
Meinte Tochter war in einer Spielgruppe mit 2 Jahren - da wurden die Damen gesiezt. Natürlich hat sie meist "Du, Frau xxx" gesagt -was macht es? Wäre sie nicht in den Kindergarten gekommen, hätte sie es bald gelernt.
Warum soll die Beziehung schlechter sein, weil man jemanden siezt?
Meiner Meinung nach wäre das Siezen ein dem Kindergarten angepasstes "Lernziel".

Das wär bei uns schwierig...

...weil auch die Erwachsenen die Erzieherinnen duzen ;-)
Ich finde nicht, dass man das von klein auf lernen muss, einem 6jährigen kann man das doch ganz anders erklären und er wird sich schnell darauf einstellen, dass es in der Schule eben anders ist, ich seh da kein Problem.
LG
Doro

Genau ...

... ist bei uns in unserem Dorf-Kiga auch so und die Kinder kennen eben die Eltern und sagen größtenteils auch "Du" zu den Eltern.

Mein schönstes Erlebnis im Kiga: "Du, Mama von Lukas, kannst Du mal dies und jenes machen?" Find ich nun persönlich nicht schlimm und bis zur Schule wird er es gelernt haben.

LG Nicole

Hier siezen die Eltern die Kindergärtnerinnen...

...und umgekehrt. Wir siezen übrigens auch die Praktikantinnen, was ich nur richtig finde.
Grad drum finde ich es etwas komisch, dass die Kinder die Erzieherinnen duzen.

Hier siezen die Eltern die Kindergärtnerinnen...

Schon klar, aber ich finde es wirklich nicht sooo wichtig, denn wie gesagt traue ich einem 6jährigen dann doch einiges mehr an Verständnis für eine veränderte Sachlage zu.
Und es wäre ja auch komisch, wenn ein 3jähriger (oder sogar drunter, Mina kommt jetzt mit 2,5 in den Kiga) die Erzieherinnen noch duzen darf ab und ab 4 oder so soll er seine nun schon sehr vertraute Bezugsperson plötzlich siezen, oder?
In der Schweiz, wo die Kinder eh erst mit 5 reinkommen und der Kiga ja eher der Vorschule entspricht, finde ich das schon nachvollziehbarer.
LG
Doro

Ab wann Erwachsene siezen?

mit Beginn der Kindergartenzeit, so hatte ich es mir hier mit unseren Kindern zumindest vorgestellt. Beim Großen (wird jetzt 8) klappt das nur bei der Kleinen nicht, da bin ich aber schon sehr froh, dass sie nicht mehr waaaaas ? sagt, stattdessen wie Bitte ? :-)

Ab wann Erwachsene siezen?

anstatt der acht hat sich nun ein smilie in meinem Post breitgemacht, unverschämt :-)

Ab wann Erwachsene siezen?

Also ich finde jetzt siezen nicht so wichtig in der Entwicklung. Wenn sie ihre Volksschullehrerin auch noch duzt, kein Problem. Ich denke, irgendwann kommt es von selbst, aber das hat echt noch Zeit.

LG Tina

Danke

Hallo Mädels,
danke für eure Antworten!
Also ich denke, ich werde sie jetzt ab und zu mal darauf hinweisen, dass man fremde Erwachsene siezt.
Wenn es dann in einem Jahr in die Schule geht, werden sie sich dran gewöhnt haben ;-)
LG,
Simone

Danke

Hallo,

meine Große geht noch in die erste Klasse und in ihrer Schule werden die Lehrerinnen mit Du angeredet. Sie sagen dann aber nicht den Vornamen, sondern Du und Frau X...

Ich finde das nicht schlimm. Muss denn immer alles so steif und per "Sie" sein? Ich persönlich finde es ganz schrecklich wenn mich kleine Kinder siezen und mich mit Frau ... anreden.

Nach der Grundschulzeit reicht es meiner Meinung nach aus, wenn dann die Lehrer (und fremde Leute) gesiezt werden.

LG Marion

ist "sie" zwingend steif?

Ist es denn zwingend steif, wenn man jemanden mit "Sie" anspricht? Warum findest du es schrecklich, wenn dich Kinder mit "Sie" ansprechen? Fühlst du dich dann vielleicht alt?
Ich persönlich finde es komisch, wenn ungefragt jeder geduzt wird.
Welchen Nachteil hat es denn "Sie" zu sagen? Und es ist nunmal in unserer Gesellschaft eine Konvention. Das kann man in Frage stellen. Ich halte es aber nicht für richtig, es den Kindern einfach nicht zu vermitteln.
Meiner Meinung nach hat dieses "ich will nicht gesiezt werden" oft auch damit zu tun, dass man möglichst offen und jugendlich rüberkommen will.
"Sie" muss meiner Meinung nach nicht steif sein. Aber man gibt damit klar zu, an einem anderen Punkt im Leben zu stehen. Nähe schafft man nicht mit duzen, finde ich, sondern mit Zuwendung.
Das "du, Frau x" ist normal wenn Kinder das Siezen noch nicht kennen. Normalerweise lernen die Kinder das in kurzer Zeit, dass das nicht zusammengehört. Aber eben nur, wenn auch mal angesprochen wird.

Sorry, aber ...

... ist Dir schon mal aufgefallen, dass wir uns hier alle mit DU ansprechen und hier kennt kaum einer den anderen persönlich.

Und was das DU der Kids angeht, ist vielleicht noch ein Unterschied, ob man aus der Stadt/Großstadt kommt oder vom Dorf. Hier sagt jeder zu jedem Du.

Sorry, aber ...

Das "Du" im Forum hat für mich mit Anonymität zu tun.
In anderen Foren ist es üblich, sich gegenseitig mit "meine Süssen", "ihr Lieben" etc. anzuschreiben.
Das ist mir zu viel - es sind Ausdrücke, mit denen ich nicht mal mein näheres Umfeld, sondern höchstens die Familie anspreche.
Was ich meine ist einfach, dass es Konvention ist, dass man Erwachsene grundsätzlich erst mal mit "Sie" anspricht.
Zwar ist diese Konvention aufgeweicht und meiner Meinung kann man durchaus diskutieren, ob sie Sinn macht.
ABER Kinder müssen es lernen können. Und mir scheint es schwieriger, wenn es nur wenige Gelegenheiten dazu gibt.
Wie es scheint, mögen sich viele nicht per Sie ansprechen lassen, für mein Gefühl (im Alltag), weil "man" gerne modern, jugendlich und unkompliziert wirken möchte.
Ich habe übrigens auch einen Beruf, indem man immer per Du angesprochen wird. In meinem anderen Beruf (eben Lehrerin) spricht man mich per Sie an.
Beides fühlt sich vollkommen normal an.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen