Suchen Menü

Ab wann Einschulung?

Hallo1
Ist ja noch was Zeit bis dahin, aber mich würd mal Interessieren. Wann Ann-Catrin in die schule müsste mit 5,6,7? Meine Nachbarin erzählte mir da was vom 30.07 und Kann Kinder oder so was? Kennt ihr euch aus ?
Sie wird am 21.08. 3 Jahre.
LG Sylvi
Bisherige Antworten

2010?

Hallo,
es kommt drauf an, in welchem Bundesland Du lebst. Hier in SH müssen alle Kinder zur Schule, die bis zum 30.06. sechs Jahre alt werden. Danach sind sie Kann-Kinder und können auf Antrag der Eltern eingeschult werden. Eine Rückstellung für Kinder, die zwar vor dem 30.06. sechs Jahre alt wurden, aber von der Entwicklung her noch ein Jahr warten könnten, ist nur noch in absoluten Ausnahmefällen möglich. Ich habe zwei Kann-Kinder (Juli 02 und Juli 04). Für mich steht eigentlich fest, dass beide mit sechs Jahren eingeschult werden, obwohl ich sie rein rechtlich noch ein Jahr im Kindergarten lassen könnte, weil es ja Kann-Kinder sind.
Wie es in den anderen Ländern geregelt ist, weiß ich nicht, teils sind die Fristen anders und überall ändert sich gerade sehr viel, sodass es auch schwierig ist, konkret zu planen ;-) . Wenn Du ein Kann-Kind hast, dann wirst Du auch erst dann eine Entscheidung treffen können, wenn es soweit ist, weil Du heute ja noch nicht weißt, welche Entwicklungssprünge Dein Kind noch machen wird :-)
LG Tanja mit Kann-Kind Thurid (16.07.02) und Kann-Kind Konstantin (02.07.04)

Ab wann Einschulung?

Hallo!
Wir haben auch schon davon gesprochen.
Stichtag soll ja angeblich der 30.07 sein und Jule ist ja erst am 05.08. geboren.
Somit wäre sie wohl ein sogenanntes "kann-Kind"
Wir werden abwarten wie sie drauf ist.
Ich sage mir sie muss noch ihr lebenlang lernen, Arbeiten etc... also würde ich sie so lange zu Hause lassen bzw. im Kindergarten wie es geht.
Aber bis dahin wird es bestimmt noch mal wieder Änderungen geben.
LG
alex und Jule *05.08.2004

Ab wann Einschulung?

Hi,
in BW wurde der Stichtag verschoben, vom 30.6. auf den 30.9., sie wäre dann mit ziemlich genau 6 in der Schule. LG Karina

Ab wann Einschulung?

Hallo Karina!
Wenn die Regelung auch hier so besteht (NRW) dann wäre sie 6 J, ist es also egal ob 30.6. oder 30.09?
LG Sylvi

Ab wann Einschulung?

Hallo Sylvi,
in NRW wird der Stichtag für die Einschulung ebenfalls schrittweise verschoben. Für unsere Kinder gilt - wie auch in BW - als Stichtag der 30.09. Auch die im August geborenen Kinder werden dann mit frühen 6 Jahren - Schulfähigkeit vorausgesetzt - in die Schule kommen.
LG,
Britta mit Juliane, auch Kandidatin für frühe Einschulung (*08.08.04)

Ab wann Einschulung?

Hallo Britta!
Na gut das geht ja noch,da sind die ja sechs oder sie wird dann noch erst sechs. Mit fünf ist es noch schlimmer! Mit sieben könnt ich sie nicht schicken?
LG Sylvi

Ab wann Einschulung?

Hi, sie ist dann ja im August ein "Regelkind", also kannst du sie eigentlich nur zurückstellen lassen, solltest du sie nicht in die Schule schicken wollen. Ob das sinnvoll ist, weiß man jetzt ja noch nicht. Dann wird es ja mehr junge Kinder geben und nach einer Zurückstellung wird sie dann ja durchschnittlich noch älter sein. Also denke ich brauchen wir uns keinen Kopf zu machen, da wir halt junge Kinder haben, was durchaus auch ein Vorteil sein kann, aber nicht muss. LG Karina

Ab wann Einschulung?

Hallo Karina!
Da macht man sich nun schon Gedanken komisch oder ...?
Naja Abwarten
LG Sylvi

Ab wann Einschulung?

Hier in S-H ist der Stichtag der 30. Juni, somit müßte Kendrick mit 6 Jahren eingeschult werden.

Denke aber er wird erst mit 7 Jahren zur Schule kommen, kann mir nicht vorstellen das er den Rückstand bis dahin aufgeholt hat. Vielleicht muß er auch in eine "besondere" Schule, wir werden es sehen.

LG Savi

Ab wann Einschulung?

Hallo Sylvi,
ich denke mal, dass alle Augustkinder noch Kann-kinder sind. Mit ca. 4 1/2 Jahren findet ja die erste Schuluntersuchung statt. Ich würde es dann davon abhängig machen, wie die Kinder bei dieser Unterschung drauf sind und sie dann mit 6 bzw. erst mit 7 Jahren einschulen lassen.
Wenn es bei den Kindern keine zwingenden Gründe gibt, bin ich eher dafür die Kinder mit 6 Jahre einzuschulen.
LG Katja

Ab wann Einschulung?

Hallo Sylvi,
Julian ist ja am 26.06.geboren und normalerweise würde er dann mit gerade mal 6 Jahren (2010)in die Schule kommen. So ist es geplant. Aber von Anfang an hinkt Julian (teilweise)in der Entwicklung immer ein bisschen hinterher. Ich habe jetzt mit der Kindergartenleiterin abgesprochen, dass sie mir zum Eintritt ins Vorschulalter sagt, ob er ihrer Meinung nach dann ab 6 schulreif wäre, oder lieber erst ein Jahr später in die Vorschule und dann auch ein Jahr später in die Schule soll.
Sie sagte mir, dass es ganz schlimm für die Kinder ist, wenn sie erstmal im letzten Kindergartenjahr in der Vorschule sind (oftmals wollen die Eltern das so, aber die Kindergärtnerinin sind dagegen) und dann nochmal 1 Jahr in die Vorschule müssen, weil sie von der Schule zurückgestellt wurden. Dann gehen nämlich alle anderen Vorschulkinder in die Schule und ein Kind darf nochmal mit den Kleineren in die Vorschule. Das ist nicht gut für das Kind und mit diesen Kindern hatten sie schon richtige Probleme. Ist also ein sensibles Thema.
LG
Alexandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen