Suchen Menü

Ab 01.06. habe ich vier Kindergartenkinder!

Hallo,
ich habe es jetzt schriftlich, ab Juni sind meine drei Kleinen auch schon Kindergartenkinder. Ab nächste Woche gehe ich einmal die Woche für zwei Stunden mit ihnen zum schnuppern hin. Anfangs bleibe ich dann dabei, später werde ich sie dann auch schon mal dalassen. Ich bin ja mal gespannt, wie das dann klappt. Die Mädels sind wahrscheinlich ruckzuck weg, die lassen sich ja jetzt schon kaum aufhalten, wenn ich den Großen hinbringe oder abhole oder sie bei Feiern dabei sind. Nur Mäuserich ist noch sehr anhänglich, bei der Krabbelgruppe, die jetzt schon seit über zwei Jahren läuft, darf ich immer noch nicht ohne ihn auf die Toilette gehen... Na ja, wir haben viel Zeit für die Eingewöhnung, da ich voraussichtlich erst ab 01.09. wieder anfange zu arbeiten.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker
Bisherige Antworten

Ab 01.06. habe ich vier Kindergartenkinder!

hallo,
herzlichen glueckwunsch!!! wie ist es bei euch eigentlich mit den kosten? hier in unserer region zahlt man fuer's erste kind 100%, fuer's zweite kind 50% vom ersten kind und fuer's dritte kind dann wieder 50% von den 50% fuer's zweite kind (also25% des 'vollpreises). das gilt fuer alle beitragsklassen, hier sind sie natuerlich auch nach den entsprechenden einkommen aufgeteilt. mit 100% meine ich die fuer uns zutreffende klasse.
wir haben auch die zusage ab 1. august und wenn ich daran denke, ist mir schon etwas komisch. kindergartenkinder sind halt schon ganz schoen gross....aber bei dir ist es bestimmt noch vieeel gravierender, wenn auf einmal alle 4 weg sind. die stille im haus wird dich bestimmt irritieren
liebe gruesse von henrieke

Ab 01.06. habe ich vier Kindergartenkinder!

Hallo,
zum Glück hat unsere Gemeinde die in NRW beschlossenen Änderungen nicht übernommen. Ich zahle zum Glück nur für ein Kind, Geschwisterkinder sind kostenfrei. Sonst würde das ganze doch ein ziemlich kostspieliges Hobby.
Komisch wird das bestimmt, wenn es plötzlich so ruhig wird. Allerdings fange ich dann ja kurz darauf auch wieder an zu arbeiten, an die Ruhe sollte ich mich besser also nicht gewönnen.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Ab 01.06. habe ich vier Kindergartenkinder!

Hi Tuffi,
vielleicht kann ich Dir bei Mäuserich ja etwas Mut machen...
Bei uns ins Schlupfloch (Mini-Kiga) kam jetzt vor 4 Monaten auch ein kleines Mädchen (2), dass sich keinen cm von seiner Mama entfernen wollte. Ich dachte das wird nie was, aber schon beim 3. Mal konnte die Mutter stundenweise den Raum verlassen und nach 1 Monat lief alles problemlos. Seit letzter Woche beschwert sich das Mädel sogar, wenn die Mama wieder da ist ;-)
Ich drück euch die Daumen für eine gute Eingewöhnung
LG - Katrin

Ab 01.06. habe ich vier Kindergartenkinder!

Hallo,
das klingt gut, ich habe da auch noch Hoffnung. Mal sehen wie es läuft, vielleicht überrascht er mich ja. Bei Räuber hatte ich nie Bedenken, dachte, das läuft alles problemlos und dann hat es fast vier Monate gedauert, bis es richtig problemlos lief. Aber da war wahrscheinlich auch ein Teil Eifersucht dabei, schließlich durften die Kleinen ja bei mir zu Hause bleiben. Das Problem gibt es ja diesmal nicht.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Ab 01.06. habe ich vier Kindergartenkinder!

Hi Tuffi,
suuper das Du jetzt schon die zusage bekommen hast.Hier lassen sie sich leider alle viel Zeit damit...Bei uns muss es wohl schnell gehen mit der Eingewöhnung,denn am 07.08. müsste ich theoretisch wieder anfangen und davor sind Ferien,mein Mann hat leider nur eine Woche danach bekommen*heul*weiss gar nicht wie das geehn soll.Wieviel Stunden wirst Du denn dann wieder arbeiten gehen?
Liebe Grüsse
sandra

Ab 01.06. habe ich vier Kindergartenkinder!

Hallo,
über die genaue Stundenzahl muss ich noch verhandeln. Üblich ist halt halbtags, das wäre dann 20,5 Stunden. Lieber wäre mir aber eine Vier-Tage-Woche mit jeweils vier Stunden, damit ich einen Tag frei für einen Großputz habe und nicht alles nachmittags mit den Kindern zusammen erledigen muss.
An der frühen Zusage bin ich selbst schuld. Es ist eine Elterninitiative und ich bin da im Vorstand, schreibe die Zusagen also selbst. Ich brauchte allerdings eine Ausnahmegenehmigung des Landesjugendamtes, weil sie halt schon anfangen, wenn die zukünftigen Schulkinder noch da sind und wir daher die Gruppe rechnerisch überbelegen. Als unter Dreijährige belegen sie ja jeweils zwei Plätze und damit ist die Gruppe theoretisch (aber nicht tatsächlich) überfüllt. Das sie nach den Sommerferien dort anfangen können, war schon lange klar, das wäre mir nur von der Eingewöhnungszeit her zu kurz gewesen. Die Ausnahmegenehmigung des Landesjugendamtes kam dann heute, so das jetzt halt der genaue Termin feststeht.
Kannst du ggf. mal mit dem Kiga, der es bei euch am wahrscheinlichsten wird reden, ob du vorher schon regelmäßig vorbei kommen kannst, so als Gastkind? Vielleicht ist das ja möglich und du kannst so vorher auch schon etwas an der Eingeöhnung "arbeiten".
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Ab 01.06. habe ich vier Kindergartenkinder!

Hallo Tuffi,
das ist ja aufregend. Ich finde es super, dass Du deinen Kindern so eine lange Eingewöhnungszeit lässt. Dann klappt es bestimmt auch bei allen.
LG
Alexandra

Ab 01.06. habe ich vier Kindergartenkinder!

Hallo,
ich finde das auch aufregend. Ist ja irgendwie Wahnsinn, in meinem Kopf habe ich immer noch diese dürren kleinen Frühchen in ihren Inkubatoren und jetzt geht es schon bald mit dem Kindergarten los! Wo sind bloß die letzten Jahre geblieben?
Ich wollte auf jeden Fall eine lange Eingewöhnungszeit, weil Räuber ziemliche Startschwierigkeiten hatte. Bei ihm kam aber wahrscheinlich die Geschwistersituation dazu, schließlich durften die ja zu Hause bleiben. Mal sehen, wie es läuft, die Erzieherinnen sind jedenfalls super lieb und freuen sich schon auf meine drei.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Ab 01.06. habe ich vier Kindergartenkinder!

Hallo Tuffi,
ist ja super. Und wenn die Eingewöhnung gut klappt hast Du noch ein paar Wochen morgens etwas Zeit für Dich bis zu wieder arbeiten gehst.
LG Petra

Ab 01.06. habe ich vier Kindergartenkinder!

Hallo,
etwas Zeit für mich wäre natürlich ein wunderbarer Nebeneffekt, da hätte ich gar nichts gegen! Ich darf mich dann nur nicht zusehr daran gewöhnen, das Ende ist dann ja absehbar.
Na ja, mal sehen, wie es läuft. Vielleicht klappt es bei Mäuserich ja besser, als ist jetzt vermute. Imemerhin himmelt er seinen großen Bruder an und findet alles toll, was er vormacht. Das könnte ihm den Start ja etwas erleichtern.
LG
Tuffi
Lilypie Fünfter Pic Lilypie Fünfter Ticker
Lilypie Dritter Ticker

Ab 01.06. habe ich vier Kindergartenkinder!

Hallo Tuffi,

Glückwunsch, so groß sind die Zwergis schon *seufz*

Zum Mutmachen: Leo ist ja auch so ein kleiner Kletterich. Wir/Er sind seit 6 Monaten in der Spielgruppe (1-2x Woche für 3 Stunden) und die ersten 4 Wochen durfte ich keinen Schritt alleine machen. Seitdem kann ich froh sein, wenn ich einen Abschiedskuß bekomme *GG* Der jagt die Treppen hoch, wenn wir dort ankommen, ich darf ihm gerade noch Schuhe ausziehen helfen - und weg ist er. Und mit nach Hause kommen will er danach auch nie...

Das wird bestimmt klappen!

LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen