Suchen Menü

Aaaaah ich hab Angst - erster praktischer Test am Mittwoch!

Für die die nicht ganz im Bilde sind. Ich mach seit September eine Umschulung zur Altenpflegerin. Es macht mir wirklich Spaß und ich bin gern auf Arbeit. Am Mittwoch hat sich nun eine Lehrerin angemeldet. Der erste praktische Test :HEADSHOT: Sie kommt 6.30 Uhr zur Grundkörperpflege einer Bewohnerin. Am Dienstag mach ich das noch mal mit meiner PDL, weil man pflegt nur selten wirklich ganz nach Lehrplan. Oh je wenn ich das nur schon hinter mir hätte %) Denkt mal an mich. Bibbernde Grüße, Klaudia

Bisherige Antworten

Aaaaah ich hab Angst - erster praktischer Test am Mittwoch!

Hallo Klaudia,

klar um 6 .30 Uhr geht hier der Wecker und ich denke ganz bestimmt an dich und schmiere Kita-Brote mit gedrückten Daumen.

Denk immer daran das die Lehrerin nicht nur danach sucht was du evtl. falsch machst, sie wird auch sehen was du alles gut und richtig machst.

LG, Ute

@Ute

Hallo Ute! Nun doch erst 7.00 Uhr. Ich fang ja erst 6.30 Uhr an mit arbeiten und meine PDL kommt meist erst 6.40 Uhr weil sie es mit Kind nicht eher schafft. Da konnten wir das um `ne halbe Stunde verschieben. So hab ich auch etwas Zeit zur Vorbereitung. Aber das stimmt, sie sieht auch was man gut macht. Trotzdem hab ich `nen riesen bammel =-O Was soll das nur bei der Prüfung werden. Da brauch ich Beruhigungsmittel %) Liebe Grüße, Klaudia

Da drück ich dir doch auch die Daumen! Sitze zu der Zeit in des S-Bahn und habe Unmengen an Zeit... ;-) LG

Aaaaah ich hab Angst - erster praktischer Test am Mittwoch!

Hallo Klaudia,
ich drücke Dir ganz fest die Daumen, das kriegst Du bestimmt perfekt hin! Ich finde es eh bewundernswert dass Du nochmal eine Ausbildung machst. Ich hatte mich Ende 2003 auch nochmal dazu entschlossen eine Ausbildung zur OTA (Operationstechnische Assistentin) zu machen (falls es mit dem Schwangerwerden nicht klappen sollte), hatte hier an der Uni auch schon einen Platz bekommen, aber dann wurde ich schwanger [:-} und das war dann viiiiiiiieeeel besser :-)
VLG Andrea

Aaaaah ich hab Angst - erster praktischer Test am Mittwoch!

Huhu Süße!

Das packst Du schon. Ich finde praktische Tests immer viel entspannter als schriftliche. Da kann man den Prüfern so schön ein Schnitzel ans Ohr kauen :-) .

Und noch ein kleiner Tipp: gewöhn Dir einfach an, wirklich IMMER nach Standard (heißt ja jetzt neudeutsch so ;-) ) zu pflegen! Das erleichtert solche Prüfungssituationen enorm.

Ich bin ja jetzt schon so viele Jahre in der Pflege, aber ich mach das wirklich immer noch so :THUMBS UP: . Und lass Dir nicht einreden, dass es anders schneller geht; stimmt nicht.

Deswegen bin ich bei uns auf Station auch immer der Depp, der dann die Schüler anleiten muss. Und ich bin da wirklich streng O:-) .

Musst Du dann auch eine Pflegeplanung dazu schreiben?

:KISSING: , Betsy

@Betsy

Huhu Süße! Ich finde praktische Test so gar nicht entspannt ;-) Ich hab da schon immer `nen riesen bammel und je älter man wird um so schlimmer wird das, glaub ich. Ich kau da auch sicher keinem `nen Schnitzel ans Ohr :-D Da bin ich nicht der Typ für :-X Und IMMER nach Standard pflegen ist wirklich nicht immer möglich, das sagen selbst unsere Lehrer. Sicher versuch ich das im Alltag, aber so Sachen wie 2 mal waschen sind einfach zu zeitintensiv. Und da haben wir sicher schon viel mehr Zeit als in Heimen. Na ja da muß ich durch. Wird nicht das letzte mal sein =-O Froh bin ich schon mal das nicht unsere Klassenlehrerin kommt, sondern eine ganz junge Lehrerin, die noch studiert. Das ist `ne ganz nette. Konnte übrigens den Termin noch auf 7.00 Uhr verschieben. Mein Chef hat da echt bissel geschlafen und meine PDL meinte ich soll halt versuchen ob die auch später kommt. Denn ich hab so noch etwas Zeit alles etwas vorzubereiten und meine PDL schafft es oft gar nicht bis 6.30 Uhr da zu sein weil sie ihr Kind in den Kiga bringen muß. Aber ich werd trotzdem sehen das Lukas da bei der Oma schläft, das ich früh genug Ruhe hab. Die brauch ich da wirklich! Du siehst 10000000 Schmetterlinge im Bauch :-! Knutsch Klaudi:KISSING:

@Betsy

Freilich kann (und muss) man manchmal vom Standard abweichen; dann muss man es aber begründen können.

Wieso wascht ihr irgendwas zweimal :-X ?

Trotzdem mein Süße; auch wenn es Dir schwer fällt: Rede :-) ! Estens wird das auch bewertet (Kommunikation mit Patient und Prüfer und vor allem Information des Patienten) und involviere die Prüferin; also gib ihr was zu tun (Kissen beziehen lassen, Patient drehen, bei Mobilisation helfen, usw.). Die bewertet ja auch, ob Du koordinierst oder ob Du nur Schema F abspulst. Wenn Du sonst zu zweit bist, arbeitet ihr ja auch gemeinsam.

Ist wirklich nicht schlimm! Ich hab meine zusätzliche Fachausbildung auch erst mit 30 gemacht; das geht schon. Mach Dich nicht verrückt. Das bringt echt nix. Versuch ruhig und konzentriert Dein Ding zu machen und denk vor allem in erster Linie an den Patienten und erst dann an die Prüfung.

Ich denk Mittwoch früh an Dich und drücke beide Daumen!

Hab heute meinen letzten Spätdienst (hatte übers Wochenende) und muss vielleicht sowieso auch Mittwoch früh arbeiten. Eine Kollegin ist krank.

:KISSING: , Betsy

@Betsy

Standard ist es das alles 2 mal gewaschen wird, dann erst abtrocknen. Also Lappen zwischendurch ausspülen usw. Ja klar rede ich mit dem Bewohner. Ich dachte ich soll der Prüferin was an`s Ohr basteln. Die Patientin wird am Waschbecken gewaschen. Kann minimal noch selbst mit helfen. Und zur Hilfe hab ich únsere PDL. Für die Prüferin ist auch kaum noch Platz. Die Bäder sind wahnsinnig klein. Naja wir gehen ja morgen noch mal alles gemeinsam durch. Das wird schon werden. Gibts denn schon was neues wegen Jackos Geburtstag? Nur das wir schon mal bescheid wissen. :KISSING: Klaudi

@Betsy

Ach so; das fällt bei uns unter einmal waschen; ist ja klar, dass die Seife wieder von der Haut entfernt werden muss. Ich dachte ihr wascht irgendwelche Körperteile nochmal aus irgendwelchen Gründen.
Na hoffentlich sieht die Prüferin dann überhaupt was, wenn es da so eng ist :-D .
Bei uns ist das nicht erlaubt, dass Mitarbeiter oder die Leitung bei einer Prüfung mitmachen. Dabeisein darf sie, aber nicht helfen.
Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen. Wird das schon benotet, oder ist das so ein Waschen unter Prüfungsbedingungen, das aber noch nicht bewertet wird?
Wegen Jackos Geburtstag schaut es derzeit noch schlecht für uns aus. Ich habe zwar jemanden gefunden, der die Nachtschicht mit mir tauscht, aber wie ich schon vermutet habe, nur den Freitag. Niemand mag sich mitten im freien Wochenende einen Samstag Nachtschicht aufladen, da ist halt das ganze freie Wochenende versaut.
Allerdings steht das jetzt auch noch auf der Kippe, weil eben eine Kollegin für längere Zeit ausfällt und wir deren Dienste übernehmen müssen.
Eventuell feiern wir dann eben am letzten Wochenende im Januar; das wäre der 30. oder 31. Aber da musst Du ja arbeiten, nicht wahr?
Das ist also der momentane Stand der Dinge.
Ist jetzt nicht mehr so leicht, bei 3 von 4 Leuten im Schichtdienst, gell? Stell Dir vor Jacko würde auch noch Schicht arbeiten, da würden wir uns wohl gar nicht mehr sehen können.
So, heute hab ich endlich mal wieder frei und kann mich voll und ganz meinem Haushalt widmen %) .
:KISSING:, Betsy

@Betsy

Also erstens ist es ja keine Prüfung sondern nur ein kleiner Test. Und zweitens macht die PDL auch nicht mit, nur bei Aufforderung von mir darf sie mit helfen. Manche Dinge macht man ja sonst auch zu zweit. Je nach dem wie gut die Patientin drauf ist. Ich denke schon das es benotet wird, aber die Note zählt nicht anders als bei einem schriftlichen Test. Heute wolten wir die Patientin ja noch mal so waschen wie es sein sollte, aber da hat sie uns `nen Strich durch die Rechnung gemacht. Wir mussten sie dann baden ;-)

Na ist ja kein Problem. Da kommt ihr dann im Februar zu uns. Da hab ich das WE 20./21.2 Dienst. Das zweite WE feiert meine Schwester Geburtstag. Vielleicht klappt es an dem ersten? 7./8.2???

Danke für`s Daumen drücken. :KISSING: Klaudi

@Betsy

Oh weh, oh weh!

Das wird wohl auch nix werden. Genau das Wochenende muss ich arbeiten. Außerdem ist am 07.02. Elternfasching vom Kindergarten; da wird Jacko dann hingehen, weil ich ja Dienst habe.

Das Wochenende vom 13. bis 15. hab ich frei, genauso wie das Wochenende vom 20. - 22. Februar. Vom 27.02. bis 01.03. muss ich dann auch schon wieder arbeiten. Mir gehts nicht so gut wie Dir, dass ich nur ein Wochenende im Monat Dienst habe ;-) .

So, zum Glück hab ich den Dienst heute nicht übernehmen müssen, denn Silas ist krank. Die waren jetzt jeden Tag mit dem Kindergarten zum Rodeln und gestern abend hat er Fieber bekommen und hat ne dicke Erkältung im Gesicht hängen. Fieber mag nicht recht runter gehen und die Augen sind ganz geschwollen vom Schnupfen. Natürlich hab ich mal wieder keinen Hustensaft mehr da %) und er bellt und bellt.....

Na bis Nachmittag wirds schon gehen, dann holt Jacko einen aus der Apotheke.

:KISSING: von Betsy mit Fieber-Husten-Schnupfen-Silas und Playmos hörend auf der Couch

@Betsy

Na das ist ja blöd :,( Aber im März klappt es dann garantiert (hoff ich), denn da hab ich ja wieder Schule und alle WE frei :-P Aber trotzdem schade das wir uns dann jetzt so lange nicht sehen. Sieh mal zu das du dann im Mai das WE nach meinem Geburtstag frei bekommst.

Na dann wünschen wir dem kleinen Mann alles gute und das er ganz schnell wieder gesund wird. Als Lukas vor `ner Weile Husten hatte, hatte ich auch keinen Hustensaft mehr da weil ich ihn ein paar Tage vorher meinem Schwager gegeben habe. Einen dicken Schmatz an den Süßen, :KISSING: Klaudi

Wir drücken dir auch alle Daumen, das schaffst du! LG Susanne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen