Suchen Menü

AURÄUMEN - bitte Tipps...

Huhu!
Mensch - kaum spielen meine mal dauerhaft schön zusammen, muß ich gleich wieder meckern :-(
Es geht darum, daß bei uns abends die Kizi wieder aufgeräumt werden. Wenn was Tolles aufgebaut wurde, darf das auch mal ein paar Tage zum Weiterspielen stehenbleiben - aber drumherum das Kleinzeugs usw. muß immer weg. Auch Spielzeug aus Wozi und anderen Räumen. Celina macht das echt TOLL *lob* - aber Silvana hilft üüüüberhaupt nicht mit....
Wie sollen wir sie bestrafen? Grundsätzlich spielen ja BEIDE und meist in Celinas Zimmer, aber Silvana räumt nie mit auf und Celina ist verständlicherweise stocksauer drüber.
Wie regelt Ihr das, wenn die Kids zusammen spielen?
LG
Tina
Bisherige Antworten

Re: AURÄUMEN - bitte Tipps...

Huhu Tina,
Kim hatte auch keine Lust Sachen wieder weg zuräumen womit sie Alle gespielt haben,immer blieb das an Anica und Patrick hängen,wenn das "mal" so ist kein Problem aber nicht immer und da haben wir gesagt wer nicht hilft darf nicht mitspielen,er durfte zweimal nicht mitspielen,hat geweint..aber er hats kapiert,jetzt klappt es zu 90% und das ist gut so.
lG Danny

Re: AURÄUMEN - bitte Tipps...

Huhu Danny!
Ja - sowas in der Art hab ich auch schon gesagt. Nur das Dumme ist, ich bin ja sooooooo froh, daß sie das "Zusammenspielen" entdeckt haben *ggg*... Aber ist eigentlich ne logische Konsequenz und ist im Kiga ja auch ähnlich.
LG
Tina

genau wie meine!!

Gibts ja nicht, bei mir ist es genau gleich: Lara räumt supertoll auf, sogar manchmal den Flur und die Schuhe mit! Angefangen hats mit ihrer Geldmünzensammelei (alles was sie findet kann sie behalten), da hab ich ihr ab udn an mein Kleingeld (5-30 cent) gegeben fürs aufräumen, auch wenn ich schon ein komisches GEfühl hatte ob das so richtig von mir ist. aber sie sammelt fleissig und ab und an kauft sie davon ein Eis und spendiert auch für ihre Freunde davon, kriegt somit als Vorschulkind langsam ein Gefühl fürs Kleingeld.
Aber was mach ich blos mit Marlon??? Ich dachte immer es liegt an seinem Alter "der ist ja noch zu klein um es zu verstehen", aber Lara hat damals in seinem Alter auch schon aufgeräumt ein wenig. Manchmal machen sie zusammen einen Wettkampf "wer räumt die meisten Legos in die Kiste" und für einige Minuten ist Marlon davon zu begeistern, legt sich aber schnell.. :-(. Er macht nix und Lara schreit ihn immer mehr an, er müsse auch aufräumen, er hätte schließlich auch gespielt und "Mama Marlon räumt nicht auf!!! Ich will nicht alles allein machen". Seh ich ein. Wenn ich mithelfe, dann macht er besser mit, aber ich räum in der Zeit eher den Rest auf wie Küche, Wohnzimmer etc. Wäre auch dankbar für Motivationsspritzen für die "Kleinen"!
Lg Renate

Re: genau wie meine!!

Huhu Renate!
Ja - bei uns ist es auch so... Silvana schreit und tobt und räumt nur unter bescheuerten Androhungen auf, was ich auch superdämlich finde. Hat ja nix mit logischer Konsequenz zu tun...
Bin auch mal gespannt, was andere so machen...
LG
Tina

Re: AURÄUMEN - bitte Tipps...

Das ist bei uns auch öfters so. Xenia kann diesbezüglich
eine echte Hexe sein! Da bei uns nur derjenige ein
Gutenachtprogramm kriegt (Geschichte vorlesen) wer auch
sein Zeug (mit)-aufgeräumt hat, haben wir damit ein
kleines Druckmittel. Manchmal ist ihr sogar das egal, dann
ziehe ich das aber auch durch dass sie ohne Geschichte
marschiert.
LG Rita
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen