Suchen Menü

A popos "Schwimmen" - gibt es hier schon "alleine-Schwimmer"?

Huhu!
Die Planschbecken-Aufsicht-Umfrage hat mich daran erinnert, daß ich total platt war, daß im Urlaub die Tochter von Bekannten von uns (im Februar 4 geworden) gerade das Seepferdchen gemacht hat bzw. nur noch nen Ring vom Beckenboden hochtauchen mußte und dann das Seepferdchen hat.
Find ich jetzt sehr früh, aber vielleicht gibt es hier ja schon Kids, die annähernd schwimmen können?
Gut - unsere Große hat es erst relativ spät mit fast 6 Jahren gelernt - aber dafür ging es dann superschnell und sie machte ein Schwimmabzeichen nach dem anderen.
Weil Silvana sich super für's Schwimmen interessiert, würde ich sie gern zu einem Schwimmkurs anmelden, finde aber keinen für 4-jährige. Weiß auch nicht, ob sie soweit wäre - aber ich glaube sie würde es schon lernen WOLLEN und das ist ja eigentlich schonmal ein Pluspunkt.
GLG
Tina
Bisherige Antworten

A popos "Schwimmen" - gibt es hier schon "alleine-Schwimmer"?

Hallo Tina, guten Morgen.
Ayla möcht ich auch zum Kurs anmelden, hier gibt es schon welche - aber mit langer Wartezeit. Sie möchte auch gerne unbedingt - früh find ichs irgendwie auch - hoffe daß der Kurs auch mehr auf den Spaß als auf Lernen ausgelegt ist bzw. eine gute Kombination ausgelegt !
Bei uns macht das der Verein Sport- und Schwimmfreunde.
Was ich Dir aber auf jd. Fall empfehlen kann, sind die SCHLORI-Schwimmflügel ! Die sind supergenial ! Ayla hat damit eine so natürliche Haltung im Wasser ? da kann man ich richtig gut vorstellen, daß es das Schwimmenlernen unterstützt. Kosten zwar um die 16 Euro, aber es ist das Geld wert.
Schönen Tag + hoffentlich findest Du einen Kurs.
Serap

A popos "Schwimmen" - gibt es hier schon "alleine-Schwimmer"?

Huhu,
Alena "schwimmt" mit Schwimmflügel. Aber sie würde schon gern ohne schwimmen, aber das klappt mit der Koordination von Arme und Beine noch überhaupt nicht. Ich glaube auch, dass sie da noch zu klein sind.
Auf 'Papas ausgestrecktem Arm versucht sie es immer mal und ist ganz stolz und schreit "Ich kann schwimmen" *gg*
Ich werde Alena vielleicht auch zu nem Kurs anmelden. Glaube aber, dass die hier auch erst ab 5 Jahre sind. Muß ich mal gucken.
GGLG
Olli mit Nichtschwimmer-Alena

Noch nicht, ...

aber Constantin kommt ja nach der Schließzeit (also im September) in die "große" Kindergartengruppe, und da gehen sie regelmäßig schwimmen bzw. lernen es. Mal gucken, ob es schnell klappt oder eher nicht :-)
Constantins Kumpel Fabian (*Oktober 2002) hat auch gerade das Seepferdchen gemacht. Er war in seinem Schwimmkurs allerdings definitiv der Kleinste (naja, er ist sowieso winzig für sein Alter...), die anderen waren alle schon Schulkinder.
GLG Eva

Ups - hab ein "R" vergessen... Ich meine "a propos" :-)

A popos "Schwimmen" - gibt es hier schon "alleine-Schwimmer"?

Huhu,
hm... 6 Jahre hätte ich nun nicht als spät bezeichenet *g*... denn meine Große wird im Oktober 10 Jahre alt und kann immer noch nicht wirklich richtig schwimmen.... Sie war mit 5/6 Jahren fast 1 Jahr im Schwimmkurs (der auch noch schweineteuer war) und hat es nicht richtig gelernt. Bis ich irgendwann gesagt hab, das ist mir zu teuer und bringt absolut nix...
Mittlerweile könnte sie es theoretisch schon, aber hat halt auch viel Angst.
Gestern waren wir im Schwimmbad und mein Neffe (15 Jahre alt und DLRG "Schwimmlehrer") hat mit ihr noch mal geübt. Da hat es auch ganz gut geklappt und sie hat fast eine ganze Bahn geschafft, aber sowie ich mit ihr üben will, schafft sie grade mal 2 m.... keine Ahnung.
Ich gebe ja zu, ich selber bin ja auch nicht so der Schwimmbadgänger, aber mit zwei Kindern, die nicht schwimmen können macht mir das auch ehrlich nicht so Spaß...
Ich würde Lara ja auch nochmal in einen anderen Kurs geben, aber da sie schon 3 feste Termine in der Woche hat, wird das alles ein bisschen viel im Moment...
Aline ist zwar auch bisschen änstlich, aber da sie halt motorisch schon immer recht fit ist, glaube ich, dass sie nächstes Jahre bestimmt schwimmen lernt.
LG Nicole

A popos "Schwimmen" - gibt es hier schon "alleine-Schwimmer"?

Huhu Nicole!
Also 10 Jahre ist wirlich spät *find*. Bei Celina damals im ersten Schuljahr war nur ein Kind, was noch nicht schwimmen konnte... Und ich weiß noch als wir früher zum Gymnasium kamen und damals hatten wir immer wieder andere Sport-Schwerpunkte - wenn man da bei "Schwimmen" im 5. noch nicht schwimmen konnte, gab es auf keinen Fall besser als ne 3 in Sport - dämlich, was???
Kann verstehen, daß man mit zig Nichtschwimmern nicht gern nur im Kinderbecken rumhängt... Aber bei uns war das auch so, daß erst ein Schwimmlehrer dabei sein mußte - bei uns als Eltern hat Celina auch immer Terror gemacht.
GLG
Tina

A popos "Schwimmen" - gibt es hier schon "alleine-Schwimmer"?

huhu
also wenn du die jungs fragst ob sie schwimmen können alleine würden sie sagen: JAAA! ;)
jedoch können sie nur mit schwqimmflügeln alleine schwimmen *G*
sie machen no0ch mehr diese paddelbewegungen wie ein ertrinkendes entlein *G*
wobei sich marvin schon besser schlägt, da er viel ruhiger im wasser ist und "langsam paddelt".
ich habe hier auch schon nach schwimmkursen geschaut.
sie gehen super gerne ins schwimmbad - und wenn sie schwimmen könnten wäre mir dann doch sehr viel wohler - gerade wenn ich alle kinder dabei habe.
kurse habe ich hier erst ab 5 jahren gefunden. - naja ist ja garnicht mehr sooo lange ;)
ich werde sie auf alle fälle für einen kurs ab 5 anmelden - entweder sie haben spass und es gefällt ihnen (wovon ich derzeit mal ausgehe) oder sie haben keine lust - dann kann man den immernoch abbrechen und später nochmal probieren *Find*
lg yvonne

Nee der kann ja nicht mal auf einem Bein hüpfenLol*!

Huhu!
Aber ich bin auch alles andere als ne Wasserratte! Habe eher Panik! Deshalb waren wir auch bis jetzt nur zweimal im Bad! Eigentlich sollte Micha mit ihm zum SChwimmkurs, aber da begann ja die tolle Krankenkarriere*bäh*!
Mal sehn ob ich sie da dieses Jahr nochmal anmelde!?
GLG Petti

*kicher* Franzi auch nicht:-). LG

A popos "Schwimmen" - gibt es hier schon "alleine-Schwimmer"?

Hallo, da wir hier auf dem Grundstück sehr viel Wasser haben (Pool, Bach, Fischteich) bin ich schon daran interessiert, Anton das Schwimmen möglichst schnell beizubringen. Leider gibt es bei uns erst Kurse ab 6, nur eine Frau bietet Kurse ab 4 an, sind aber hufteuer und sind nur 10 Stunden.
Meine beiden Großen hatte ich in der Vorschule im Schwimmkurs, sie haben es aber beide erst in der Schule in der 2.Klasse gelernt. Da war der Leidensdruck größer, als mit unbekannten Kindern im anonymen Schwimmbad....Mein Großer kann mit seinen 19 Jahren übrigens nur leidlich schwimmen, mein Mittlerster geht seit der 6.Klasse ins Schwimmtraining.
Anton ist zum Glück ganz anders, taucht und schwimmt mit seinem Schwimmgurt sehr sicher rum und will unbedingt schwimmen lernen. Allerdings sind meine Versuche, ihm "richtige" Schwimmbewegungen von meinem kleinen Sturkopf mit der Begründung abgelehnt worden, dass er mit seinem Hundepaddeln viiiel schneller voran kommt und das stimmt sogar.
Ich habe mich mal im Netz belesen und da stand auch, dass das normale Brustschwimmen vor allem für kleinere und schwächere Kinder schwerer erlernt würde als Rückenschwimmen mit Beinschlag. Und das mache ich jetzt mit Anton.
Übrigens Silke, Anton ist am Anfang auch immer mit seinem Schwimmgurt untergegangen, aber jetzt hält er sich sicher über Wasser, denn er weiß jetzt, dass man etwas dafür tun muss, um über Wasser zu bleiben und ich werde vor dem nächsten Schwimmbadbesuch ein Teil entfernen und hoffen, dass er es nicht merkt ;-)
Sollte ich es nicht bis zu seinem 4.Geburtstag schaffen, ihm halbwegs das Schwimmen beizubringen, darf er ab November eine Runde in den teuren Schwimmkurs.
Ach und Tina, ich bin ja erst mit der 11.Klasse aufs Gymi und da hatten wir im ersten Halbjahr schwimmen. Ich weiß noch, dass wir da immer 4 Bahnen a 50 m einschwimmen mussten und dann ging erst der Schwimmunterricht los *puh* Weißt du, wie schnell ich richtig schwimmen gelernt habe?!
LG gretel mit wasserverücktem Anton

*einschleich*

Meine Maus kann mit 3,5 Jahren noch nicht schwimmen und ich bezweifel, dass sie es motorisch schon koordiniert bekommen würde. Aber ich habe auch mit 4 Jahren schwimmen gelernt. Früher hieß das noch Früh-Schwimmer! Mit Ende 4 legte ich dann noch Frei- und Fahrtenschwimmer nach und sprang mit 5 Jahren das erste Mal vom 3-m-Brett. Lag aber wohl auch daran, dass mein Opa Bademeister und Schwimmlehrer war.
Ich wollte auch unbedingt, dass Jolina früh schwimmen lernt, aber hier gibt es keine Kurse für Kinder ab 4 Jahren. Hier geht es teilweise sogar erst mit 6 Jahren los, was ich viel zu spät finde. Doch hier ist es schwierig überhaupt an einen Kurs zu kommen, weil sämtliche Bäder geschlossen wurden oder abgebrannt sind. *grummel* Ihr könnt euch also vorstellen, wie die Wartelisten aussehen. LG Zauseline
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen