Suchen Menü

80% der Paare mit Kinder - traditionelle Rollenteilung

Hallo zusammen,

letzte Woche (???) ist bei Anne Will irgendwas zum Thema Paare/Familien und ihr Rollenverständnis gelaufen.

Dabei hat einer der "Experten" o.g. Statistik gebracht. Dabei sieht das traditionelle Rollenverständis vor, dass Frau die Hüterin der 3 K's ist und Mann eben immer noch hauptsächlich ausserhäuslich der Hauptverdiener ist.

Ich muß zugeben, dass meine Beobachtungen auch dahingehend sind und, wenn Frau auch mal berufstätig ist, eben auch noch die 3 K's zusätzlich hauptverantwortlich hütet. Bei uns ist es auch so, wobei ich auch noch zusätzlich bis Februar vollzeit bzw. 80% beschäftigt war (jetzt nur sporadisch ausgelastet, ca. 40%). In der neuen Rolle fühle ich mich wohler, weil nicht so ausgepowert aber sehr unterfordert (Haushalt ist eben nicht mein Ding). Trotzdem wäre ein 3. Kind eine häusliche Überforderung (ganz zu schweigen von der Altersgebrechlichkeit die dem im Wege steht) aber ca. 70% berufliche Auslastung hätte ich doch ganz gerne.

Wie sieht es bei Euch aus? Ändert sich was für Euch mit dem Beginn der Schulzeit der Kinder?

LG,

Ioana.

Bisherige Antworten

80% der Paare mit Kinder - traditionelle Rollenteilung

huhu,
nun ,bei uns wird sich nichts ändern,da ich erstmal schauen muss,wie es mit thalia`s schule wird.die beiden anderen sind ja tageskinder.bei dem schichtdienst von meinem mann ist es schwierig etwas passende zu finden,aber......und da freu ich mich drauf,kann ich ab august stundenweise in einem blumengeschäft helfen [:-} .ich freu mich ,denn zusätzlich ein paar euros zu verdienen ist nicht schlecht.zudem sind sie flexibel.
als krankenschwester will ich nicht mehr arbeiten,es sei denn,...
lg bine

80% der Paare mit Kinder - traditionelle Rollenteilung

Hallo Ioana,

also, für uns wird sich auch nichts ändern. Mein Mann ist ja unter der Woche nie hier und so hab ich mich schon länger damit angefreundet zu Hause zu sein, da sich ein Job schlecht vereinbaren ließe. Ist eben so, und ich find´s auch nicht schlimm. Da ich meine "freie" Zeit hier auch ganz gut nutze, vermisse ich auch nix! :-)

Irgendwie lese ich so oft, dass Frauen sich "nutzlos" fühlen, wenn sie nicht 100 Prozent oder eben noch mehr! ausgelastet sind. Anstatt sich am Leben zu erfreuen... ;-) Na ja, ist nicht ganz so einfach, ich weiß... jede muss für sich selbst herausfinden, was gut für sie ist. Und sich natürlich den äußeren Gegebenheiten einigermaßen anpassen!

Sonnige Grüße, DJ (jetzt wieder zu Hause "alleinerziehend"!)

80% der Paare mit Kinder - traditionelle Rollenteilung

guten morgen,
ich fühl mich mit meiner arbeit hier voll ausgelastet,allerdings nur körperlich.das geistige kommt wirklich zu kurz.nun viele sagen,lest ein buch unternehmt etwas,aber mit 3 kindern,wo der mann schichtdienst hat,lässt sich das schwer vereinbaren.(zudem bin ich abends zu kaputt).
lg bine

80% der Paare mit Kinder - traditionelle Rollenteilung

Hallo Bine,

seit ich nicht mehr sooo eingebunden beruflich habe ich aber trotzdem nicht wesentliche Fortschritte erkämpft in Richtung "Zeit für mich". Lesen kommt zu kurz, Sport ebenfalls, obwohl wirklich mehr Zeit da ist. Die nutze ich aber auch für das Zusammensein mit meinen Kindern, also ist sie auch nicht vergeudet ;-))

Ich kann Deine Worte 100%-ig nachvollziehen!

LG,

Ioana.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen