Suchen Menü

8 Wochen altes Baby mit MuMi "zu dick", jetzt Diät....

Ich könnte mich soooo aufregen.
Der Kumpel meines Partners ist vor 8 Wochen Vater einer Tochter geworden.
Die Kleine kam 14 Tage vor Termin gesund und munter zur Welt und wird nach Bedarf gestillt (nachts wohl alle 2 Stunden).
Nun hat ein "kluger Mensch" der Mutter eingebleut (ich glaub KiA, bin mir aber nicht sicher), das Kind wäre inzwischen zu dick und man müsse auf die Ernährung achten und ihr nicht mehr soviel Milch geben.
Also- anstatt MuMi gibts jetzt Tee zwischendurch!
Das arme Kind, mir graust es schon bei dem Gedanken, dass der Wurm jetzt hungern muss!
Ich habe meinem Partner gesagt, dass das totaler Quatsch ist und MuMi nach Bedarf gefüttert werden kann und sollte. Tja, aber ein KiA wird schon Recht haben und wenn der sowas sagt...
Leider ist die Mutter nicht wirklich belesen und hat mit dem Internet auch nichts am Hut. Ich komme durch fehlenden Kontakt leider auch nicht an sie heran....
Armer Wurm....
LG Sandra
Bisherige Antworten

8 Wochen altes Baby mit MuMi "zu dick", jetzt Diät....

Schade für die Kleine. Hoffentlich hat ihr - wer auch immer - nicht auch noch eingeredet, daß Fertigmilch doch besser ist als stillen:-(
LG Kathi

Gut....

ich finde, damit könnte man vielleicht noch leben, aber nicht, sein Kind (un-)bewusst hungern zu lassen.
MuMi oder Fertigmilch, später Gläschen oder Selbstgekochtes... aber doch nicht Diät wegen ein paar gesunden Pausbacken bei einem 8 Wochen alten Säugling.
Ihre Hebamme hat ihr am Anfang zu 6 Monaten vollstillen geraten....
LG Sandra

So ein Quatsch!!!

Oh mann, da könnt ich mich schon wieder soo aufregen! Die hätten mal meinen Mops sehen müssen, ich spindeldürr und Max hat ausgesehen, als ob er gleich platzen würde :-) Also echt, nein. Würde ja mal zu einem anderen KiA gehen, aber mit solchen Vorschlägen steht man dann immer ganz schnell allein da, gell?! Irgendwie musste ich da gleich an eine durch dieses Verhalten später folgende Eßstörung denken.
Da kann man bloß hoffen, dass die Eltern ein einsehen mit dem armen Wurm haben...
LG
Angelika

Hmm, naja,...

Hallo Sandra,
ehrlich gesagt, wär ich da erstmal vorsichtig mit nem schnellen Urteil.
Du schreibst selbst, du triffst sie nicht persönlich (hast du das Kind selbst gesehen?) und hast die "Diätgeschichte" wohl von deinem Freund und der wiederum von seinem Freund, also um drei Ecken.
Ganz ehrlich?
Wenns dich wirklich betrifft, dann rede mit der Mutter! Lade dich doch einfach mal bei ihr ein. Du hast selber noch ein Kleinkind und bist mit dem Freund ihres Freundes zusammen, warum solltet ihr nicht mal quatschen!!
Sie scheint ja schonmal ganz vernünftig, wenn sie sich FÜR Stillen entscheidet (Achtung, das ist keine Kritik an Nicht-Stillerinnen, die nicht können!!). Vielleicht weiß sie ja selber nicht, wie sie jetzt weitermachen soll. Biete ihr doch deine Hilfe an! Erzähl ihr von deinen gut begründeten Zweilfeln, schlage vor, nochmal mit der Hebi zu reden, erklär ihr, dass die Hebi für Stillfragen der bessere Ansprechpartner ist als der KÄ,...und vor allem, dass sie auf ihr Muttergefühl vertrauen soll! Wenns dem Kind gut geht, ist doch alles in Butter.
Und wenn das Größe/Gewicht-Verhältnis überhaupt nicht passt, ist vielleicht was ganz anderes im Busch (Stoffwechsel, Allergie,...).
Berichte dochmal wie´s weitergeht!!
lg marigro

Ich kenne die Mama....

Hallöchen,
nein nein, ich kenne die Mama! Wir sind zwar jetzt nicht besonders dicke, aber sind schon öfter mit Felicia dort gewesen, kennen das Baby seit es 5 Tage alt ist.
Und es stimmt schon, der Wurm hat gut zugenommen im Rückblick auf die Geburt. Aber es ist ja nur MuMi, was sie bekommt.
Das die Kleine auf "Diät" gesetzt wurde, weiß ich nur von meinem Freund, nicht von den Eltern selbst. Aber die beiden sind dicke Freunde und treffen sich alle 2 Tage zum Sport und quatschen.
Ich hab mit der Mama wenig bis gar nichts zu tun und treffe sie nur, wenn wir gemeinam zum "Baby-gucken" mal 2 Stunden vorbei gehen...
LG Sandra

8 Wochen altes Baby mit MuMi "zu dick", jetzt Diät....

Hallo Sandra,
wenn das dann so ist, dann finde ich das auch furchtbar. Ich kann da ja wirklich aus Erfahrung sprechen. Ih habe Julian 4,5 Monate gestillt und er war zu der Zeit ganz schön speckig. Danach habe ich erst 1er, dann 2er und 3er Milch gegeben und es wurde nicht besser :-)
Ich habe immer nach Bedarf auch 1/2stündlich gestillt und bis zu *räusper*10 Milchflaschen am Tag gemacht.
Und was ist das Ergebniss. Mittlerweile ist Julian genau im Durchschnitt von Gewicht her. Er brauchte nämlich sehr viel, weil er auch sehr schnell gewachsen ist. Den Rest haben ihm etliche Krankheiten (infekte)gegeben. Da hat er nämlich immer ganz schön abgenommen. Man sollte da echt nicht eingreifen. Die Kleinen wissen schon wieviel sie brauchen. So lange es nur die Milch ist....und nicht später dann in Form von Süßigkeiten so weiter geht, ist es doch ok.
Tja, was willst Du machen? Dein Freund kann ja nochmal versuhen mit dem Papa zu sprechen.
LG
Alexandra

Das ARME Kind!!!

Kendrick wurde nach Bedarf gestillt, am Anfang teilweise alle 1,5 Stunden.
Mit ca. 6 Wochen wog er 6.630 g (U3), mit ca. 4 Monaten wog er 9.280 g (U4). Er wurde NUR gestillt und der KA hat NIE was gesagt :o).
Beim Stillen kann man nicht überfüttern, sagt meine Mama ( Hebamme und Stillexpertin).
LG Savi

Das ARME Kind!!!

Hallo Savi,
ja, das weiß eigentlich jede "belesene" Mama, dass man MuMi und Pre Milch nach Bedarf füttern kann und sollte und nicht überfüttern kann.
Was soll man machen? Einen guten Ratschlag kann man geben, aber meist glauben die Mama´s ja eher ihren KiÄ als einer anderen Mama....
LG Sandra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen