Suchen Menü

400? nach Elternzeit

Hat jemand eine Ahnung ?? Nächstes Jahr arbeite ich noch bis Oktober auf 400?-Basis bei meinem Arbeitgeber - danach in Teilzeit. Ich könnte mich bis Oktober familienversichern, da ich aber ein Kleingewerbe nebenbei habe (und dadurch ja noch ein etwas höheres Einkommen) kann ich das wohl nicht - ich müßte mich dann freiwillig krankenversichern bei der GKV. Kann ich auch auf 400? bei meinem Arbeitgeber arbeiten und er drückt die KV-Beiträge ab...(bekomme dann logischerweise etwas weniger raus....) ??
Eine ahnungslose Tina.....die zuerst mal hier fragt um dann wohl später mal bei Ihrer GKV anzuklopfen.
Bisherige Antworten

Re: 400? nach Elternzeit

Also... genau deswegen hab ich heute mit meinem GKV Mensch geredet.
Wenn du nur auf 400 euro arbeitest oder komplett zuhause bleibst, dann kannst du dich familienversichern. Wenn du noch irgendwelche anderen Einkünfte zusätzlich hast, dann musst du dich selbst versichern, wenn die Einkünfte mehr als 350 euro sind....
LG Bianca

Re: 400? nach Elternzeit

meine einkünfte wären 400 ? (durch meinen Job ) und ca. 300 ? durch meine Selbständigkeit...weißt Du, was das dann kostet ?
Gruß Tina

Re: 400? nach Elternzeit

Hi,
wie teuer das ist kann ich dir nicht sagen, aber auf alle Fälle musst du da selbst Beiträge für zahlen. Also für die 300 euro. Für die 400 euro vom minijob zahlt der Arbeitgeber nen Pauschbetrag.
LG Bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen