Suchen Menü

4-Jahres-Kontrolle

Hallo zusammen

Wir waren gestern in der Kontrolle. Erst gabs Gehör- und Augentest. hihi, ich hab die Dinger beim Augentest sogar auch erkannt :) Er bekam ein 3D-Bild (kennt ihr die Bücher "das magische Auge"?), man sah Stern, Mond, Auto und Elefant. Dannach bekam er eine Karte, auf dem H,T,E,V,L abgedruckt waren, mit dem gabs dann den Test aus der Ferne. Den E hat er in ganz klein nicht erkannt, aber den H in gleicher Grösse ging...
Beim Hörtest durfte er mir jedesmal auf die Handklatschen, wenn er was hörte. DA hatte er natürlich riesig freud, so stark wie möglich draufzuklatschen :)

Dannach kam noch der KiA. Der hat dann abgehorcht und so.

Naja, er meinte dann, er würde noch ein Herzgeräusch hören (zwischen den Bumm Bumm noch ein sssccchhh). Wenn das in einem halben Jahr noch sei, müssten wir deswegen ins KH um es abzuklären. Meine Schwester hat dann grad gemeint, dass vor kurzem auf RTL in dieser Kinderarzt-Serie am Morgen was gesendet wurde, wo es grad auch um sowas ging. DAss bei vielen Kindern in dem Alter, "was" zu hören sei (unser KiA wusste nicht mal, obs was "aus der Umgebung" oder direkt beim Herz war). Naja, trotzdem macht man sich Sorgen...

Und dann noch: JUBELLLLL!!! Lars trägt tagsüber keine Windel mehr :)

Liebe Grüsse, Nadine & Lars *24.3.04

Bisherige Antworten

4-Jahres-Kontrolle

Hi Nadine
Schön das Lars es tagsüber auch geschafft hat.
Kann er echt schon Buchstaben ??? Also Vanessa kann zwar zählen, aber die Zahlen oder Buchstaben im einzelnen kann sie nicht.
Wir haben erst mitte April die U-Untersuchung.
LG Alexandra

4-Jahres-Kontrolle

Hallo Alexandra

nene, er kennt erst L, A, R und S. Manchmal (wenn er will noch P und I)...

LG, Nadine

4-Jahres-Kontrolle

Das hört sich doch schon richtig gut an, gratuliere ....
Wir haben morgen früh unseren ersten U8 Termin.
Bei uns wird diese Untersuchung in zwei Termine gegliedert. Morgen kommt Seh-, Hör- und Sprachtest. Am 25.04 dann, zwei Tage vor seinem 4. Geburtstag, dann die weiteren Tests.
Da er ja gerade erst ne Brille hat bin ich mal neugierig, was sein Kinderarzt dazu sagen wird.
LG stinni

4-Jahres-Kontrolle

Hallo Nadine,
na das hat er aber toll gemacht, wenns auch schon Buchstaben zu lesen gab!!Meiner kann glaub ich nur A B und C:-)),zum Hörtest müssen wir ja leider nochmal...
Drücke euch fest die Daumen, dass das mit dem Herzgeräusch nix Ernstes ist...aber du hast recht, Sorgen macht man sich immer,auch wenn Ärzte einen beruhigen...
LG Nina & Justin *24.3.04

4-Jahres-Kontrolle

Hallo Nadine,
wir haben auch erst in 2 Wochen den Termin.
Das ist ja toll, dass Lars nun keine Windel tagsüber hat. Tobias trägt auch noch nachts eine, aber darüber mach ich mir keine Sorgen. Er war ja auch später dran als der Durchschnitt mit dem Trockenwerden! Irgendwann schafft er das auch noch :-)
Das wundert mich mit den Buchstaben. Tobias kennt auch noch nicht so viele. Von meiner Freundin der Arzt wollte auch Reimwörter wissen. Keine Ahnung, hab noch nie mit Tobias solche Wortspiele gemacht. Glaube eher nicht, dass er, wenn er jetzt HAUS hören würde, ihm z. B. eine MAUS einfallen würde! Kann Lars das denn?
Bin auch mal gespannt, wie es bei uns läuft. War das denn bei Euch auch "nur" 1 Termin?
Zu dem Herzgeräusch kann ich Dir nur von MIR berichten. Ich habe das in der Pubertät bekommen, bei mir ist es einfach die Intensität, mit der das Blut durchs Herz fließt, welches bei mir dieses Geräusch verursacht. Wurde damals von der Jugendarbeitsschutzuntersuchung zum Kardiologen überwiesen, die haben das festgestellt. Keinen Grund zur Sorge.
Lustig war, dass es Mitte 20 verschwand.
Anfang des Jahres hatte ich meinen ersten Check-Up (35 J) und nun isses plötzlich wieder da :-)
Klar, würd ich es abklären lassen, aber ich denke nicht, dass es was ist, worüber Du Dich Sorgen müsstest :-)
GLG Ute
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen