Suchen Menü

4. Geburtstag

Hallöchen,
jetzt kommen ja bald schon die Geburtstage unserer Kinder. Habt ihr euch schon Gedanken darüber gemacht, was sie bekommen sollen und wie ihr den Tag feiert? Macht ihr einen "richtigen" Kindergeburtstag so ohne andere Mütter? Und wie viele Kinder dürfen eure Kids einladen? 4 Kinder,weil sie ja auch 4 werden? Berichtet doch mal von euren Vorhaben!
LG Anja mit Pia & Julie
Bisherige Antworten

Re: 4. Geburtstag

hallo anja,
joel hat auf einem montag geburtstag. mit der familie und den paten werden wir deshalb das wochenende darauf feiern, sehr wahrscheinlich wieder im haus meiner eltern, dort ist einfach mehr platz :-).
am montag würde ich gern einen kleinen kindergeburtstag veranstalten. joel hat im kiga einen freund, mit dem er wirklich alles zusammen macht (alexander ist 2 tage älter als joel), den möchte er gern einladen, dazu noch der sohn einer bekannten. mehr möchte er selbst nicht einladen, mir ist das recht so.
hast du vor, den gastkindern eine kleinigkeit mit nach hause zu geben? ich habe da nämlich keine idee, weiß aber von mir damals, daß das immer so gemacht wurde.
und welche spiele spielt man? was macht man zu essen? *grübel*
lg
kerstin
ps: wie macht sich pia im kiga?

Re: 4. Geburtstag

hi kerstin,
ich weiß noch nicht, ob ich das schon so mache, dass die kinder was mit nach hause mitkriegen. als spiele würde ich mal so spontan topfschlagen und eierlauf sagen. aber ich würde auch nicht zu viel programm machen, denn die kids wollen ja auch nur so mal spielen. als essen kommt doch immer bockwürstchen mit pommes gut an. aber man muss ja erstmal überlegen, ob man es überhaupt mit abendessen macht.
zu pia's kiga hab ich dir grad schon in der anderen mail geantwortet (endlich mal *gg*).
lg anja

Re: 4. Geburtstag

hallo anja,
lustig, darüber mache ich mir auch gerade gedanken, obwohl lilly erst ende
november geburtstag hat :o) ich dachte für sie an das playmobil mitnehm
puppenhaus, oder vielleicht eine fisher price arzttasche oder von jacko-o eine
von den lustigen schlenkerpuppen (sie hat schon anna und wünscht sich max
dazu)
für die party, mal sehen, wahrscheinlich darf sie wirklich 4 kids einladen. wir
basteln dann vielleicht was (kleine tasche mit stoffarben bemalen oder
mandalas ausmalen? oder mandalas mit stoffarben ausmalen und dann auf
stofftaschen aufbügeln :o)) soll ohne eltern sein, die eltern kommen dann um
18 uhr und bekommen einen "eltern-sekt", das habe ich mal so erlebt und
fand das total nett!
viele grüße, chris

Re: 4. Geburtstag

Hallo Anja,
ja wir feiern auf jeden Fall richtigen Kindergeburtag - natürlich OHNE Mütter...*g*...Leona war im Laufe des Jahres schon auf einigen Geburtstagen und das lief eigentlich schon ganz normal wie Kindergeburtstage eben sind.
Die Anzahl werde ich auf 4-5 Kinder beschränken, ich denke aber damit kommt sie hin. Nur die besten Freunde eben. Es gibt Kuchen, Geschenke auspacken mit Flaschendrehen, dann werden Spiele gemacht (Topfschlagen etc.), eine Kleinigkeit gebastelt das die Kinder dann mit nach Hause nehmen können, bei den Geburtstagen ab 5 spätestens ist eine Schatzsuche hier immer dabei - aber im Dezember weiß ich nicht ob ich mir das antue, je nach Wetter, es wird ja dann auch schon früh dunkel.
Naja und zum Abschluß die obligatorischen Pommes mit Würstchen o.ä. :-). Ca. 15:00 - 18:30 geht das meist.
Jedes Kind bekommt eine Tüte mit Kleinigkeiten die während der Spiele gewonnen werden, bei uns gibt es nicht zu viele Süßigkeiten sondern eher noch Seifenblasen, Sticker, Haargummis, ein Mini-Buch, ein Glitzerstift, ein kleiner Block usw.
LG Anja

Re: 4. Geburtstag

Hi Anja,
wie läuft denn Geschenke auspacken mit Flaschendrehen? Da muss ich doch mal ganz doof fragen.
Ansonsten hörst du dich schon ziemlich "geübt" an was Kindergeburtstage angeht.;-)Bist wahrscheinlich schon ein alter Hase, was?
LG Anja

Re: 4. Geburtstag

Hi Anja,
ja das kann man so sagen *g*, trotzdem überkommt mich jedesmal wieder die Panik wenn die eigenen Kindergeburtstage nahen weil man immer denkt die anderen haben sooo schöne Sachen gemacht und man will ja irgendwie "mithalten"...einfach von den Ideen her. Die größeren werden da durchaus auch schon anspruchsvoller, haben aber auch dafür schon eigene Ideen so daß nicht alles von uns kommen muß.
Das mit dem Flaschendrehen machen viele damit das Geschenkeauspacken mit mehr Ruhe und eins nach dem anderen passiert. Sonst reißt ja das Kind bei jedem Gast das Geschenk auf, wird kurz angeschaut und das war's. Beim Flaschendrehen ist es dann so daß das Kind auf das die Flasche zeigt sein Geschenk überreicht, es dann ausgepackt wird und alle können mitschauen. Das wird auch dann erst nach dem Kuchenessen gemacht, also erstmal werden die Geschenke zur Seite gelegt. Ich finde das ganz schön weil so den einzelnen Geschenken mehr Beachtung geschenkt wird und das Kind auch mitbekommt welches Geschenk von wem kommt.
So, ich hoffe es war verständlich ;-)).
LG Anja

Re: 4. Geburtstag

Hi Anja!
Mensch, das find ich ja 'ne super Idee mit dem Flaschendrehen. Denn es ist ja wirklich meistens so wie du es beschreibst beim Geschenkeauspacken. Das werde ich mir mal merken. Danke für den Tip!
LG Anja

Re: 4. Geburtstag

hallo anja,
cornelius dard 3 oder 4kinder einladen. er wünscht sich einen rittergeburtstag.
zum essen gibt es kuchen, windbeutel,gummibärchen, salzstangen, cocktailtomaten, obst event. abends würstchen, aber ich denke das muss gar nicht sein.
entweder bastel ich mit den kindern ritterhelme (oder bereite das schon vor) oder schilde. ansonsten müssen sie die ausbildung vom knappen zum ritter absolvieren: dosen werfen, topf schlagen, ringe stechen, weitwurf. als preise gibt es süssigkeiten oder rittertatoos. ausserdem hatte ich übers jahr so leuchtanhänger (werbegeschenke) gesammelt, das können sie dann beim ringestechen gewinnen.
vielleicht lade ich samstag noch bekannte ein, damit cornelius wenigstens einen hauch von familiengeburtstag hat.
lg katkat

Re: 4. Geburtstag

Ich überlege, ob ich mir den Geburtstag freinehme und einfach die ganze Krippengruppe zu uns fuer den Vormittag einlade. Das wären dann insgesamt 12 Kinder, die mit 3 Erzieherinnen kämen.
Die Gruppe hat naemlich auch schon andere Kinder besucht, aber bei uns waren sie noch nie, dann haette ich das gleich abgehakt.
In diesem Fall gaebe es nur Obst zu naschen und dann irgendein Mittagessen mit Kuchen zum Nachtisch. Vielleicht werde ich die Babysitterin fragen, ob sie mir helfen kann (denn ich habe auch noch die Kleine, die bestimmt überdreht ist bei dem vielen Besuch).
Als Geschenk wird es wohl ein Fahrrad geben. Hoch auf seiner Wunschliste steht eine Ritterburg, mal sehen, ob es die auch noch geben kann oder ob wir das bis Weihnachten verschieben.
VG Gin

Re: 4. Geburtstag

Hi Gin,
wow, 12 Kinder + 3 Erzieherinnen? Das willst du dir "antun"? Da müsst ihr aber viiiiel Platz haben, oder? Krieg hier manchmal schon die Krise, wenn nur 2 oder 3 Kinder zu Besuch sind. ;-)
LG Anja

Re: 4. Geburtstag

Hallo,
clara will einen Prinzessinnengeburtstag und den soll sie haben ;o)
Wir bstaeln Kronen, verkleiden uns, rosa wird wohl die Tischdekoration dominieren und es gibt einen Kuchen in Herzform (wenn ich bis dahin noch eine organisiere *grr*)
Ansonsten werden auch die Klassiker wie Topfschlagen und Eierlauf gefordert.
Sie möchte 5 Mädchen einladen und das finde ich o.k.
viele grüße
maria

Re: 4. Geburtstag

Hi Anja!
Geschenke haben wir mit Nico und dem jako-o katalog abgeklärt *gg* Er möchte den Kaufladen vergrößert haben und noch mehr Artikel in sein Sortiment aufnehmen ;) Desweiteren wünscht er sich eine Dora the explorer puppe.
Kindergeburtstag ohne Mamas bzw. mit den Mamas falls welche von weiter weg kommen sollten.
Tja wieviele Kinder. Nico möchte Finn, Peet, Jan-Niklas, Emilia und Felix auf jedenfall einladen - Anna Buschmann und Seiler war er sich noch nicht sicher *gg* Aber wir werden es nochmal 1-2-wochen vorher besprechen und dann sehen wen er gerne dabei haben möchte. Aber nur weil er 4 wird die Zahl begrenzen find ich doof, ein Kind mehr oder weniger macht den Braten nicht fett.
lg anke

Re: 4. Geburtstag

Hi Anja,
war der Urlaub schön? :-)
Wegen 4. Geburtstag mache ich mir noch null Gedanken.
Ob wir einen Kindergeburtstag feiern, wage ich noch zu bezweifeln. Unter Anderem auch in Ermangelung an Kindern. :-) Karoline ist ja erst die 3 Wochen im KiGa und hat dementsprechend noch keine Freundinnen. Da wir neu im Städtchen sind, kann sie auch auf keine Alt-Freunde zurückgreifen. Des Weiteren war sie selbst noch nie bewusst auf einem Kindergeburtstag, weshalb ihr von alleine die Idee wohl gar nicht kommen würde.
Sollte sich das in den nächsten Wochen noch ändern, werden wir sehen, was wir machen.
Was sie bekommt, ist schon glasklar: Sie wünscht sich seit Monaten schon einen richtigen Puppenwagen (mit Verdeck!! *ganzwichtig!*) incl. einer rosa (?) Puppe. Werde mal sehen, was der Markt da so hergibt. :-))
LG, Susi

Re: 4. Geburtstag

Hab oben noch was vergessen:
KinderGeb. wird gefeiert, Julie sagte letzens, sie will eine IndianerParty, genaueres haben wir uns aber noch nicht überlegt. Nachm. will sie Waffeln haben, und Abends Pizza selber machen. Eingeladen werden 4-5 Kinder (bei einem Jungen aus dem KiGa ist sie sich noch nicht sicher, er hat sie jetzt schon 2 oder 3 mal gehauen)
Die Mütter dürfen aber gerne noch dabei bleiben. Denke so ganz ohne fängt erst mit 5 Jahren an (Julie würde auch noch bei keinem ohne mich bleiben)
Spiele werden wir noch sehen ob es bei der Indianerparty bleibt, dann machen wir natürlich was in diese Richtung. Ansonsten gibts bei gutem Wetter eine Hüpfburg im Garten (dann sind wir natürlich fein raus *g*) und die üblichen Spiele (Topfschlagen, etc.)
LG Bianca

Re: 4. Geburtstag

Hallo Bianca,
bei Jonas hab ich auch gedacht, daß er bestimmt nicht auf einem Geburtstag bleiben würde, denn im Februar war er noch bei dem Sohn meiner Freundin eingeladen und als ich gehen wollte, da wollte er auch direkt wieder mit und ich mußte ihn wirklich überreden, daß er dort blieb.
Im Mai wurde er dann zum ersten Mal von einem anderen Kindergartenkind eingeladen und da hab ich ihn gefragt, ob er hin möchte und er hat sofort ja gesagt. Ich hab ihm aber erklärt, daß ich ihn nur hinbringe und ihn dann wieder abhole und nicht dort bleibe und er meinte, daß er das weiß.
Und dann war es auch kein Problem, denn er hat nur noch Tschüss gesagt und ich bin gegangen. Und es war ein ganz toller Geburtstag mit Clown & Grillen und er fand es ganz toll.
LG Andrea
PS: Hab Dir auf Deine Mail geantwortet!

Re: 4. Geburtstag

Hallo Anja,
na, wie war der Urlaub? Ich hoffe, Ihr seid gut erholt?
Jonas hat ja erst im Dezember Geburtstag, deshalb hab ich mir bezügl. des Geburtstages noch nicht so die Gedanken gemacht.
Eine Ritterburg von Lego haben wir allerdings schon seit unserem letzten Treffen (im Pfannkuchenhaus) im Keller stehen, da Anke diese zum halben Preis ergattern konnte und diese uns ja dann mitgebracht hat. Aber ansonsten gibt es auf jeden Fall noch neue Bücher und Autos.
Wie sieht es bald mit einem Treffen beim Griechen aus?
LG Andrea

Re: 4. Geburtstag

Hallo Andrea!
Unser Urlaub war ganz schön. Hab euch gerade schon 'ne Mail geschickt wegen unserem Essentermin. Ich hoffe, wir kriegen es bald mal hin.
LG Anja

Re: 4. Geburtstag

Hallo, ja also wir werden wohl dieses Jahr auch nicht mehr um einen Kindergeburtstag rum kommen. Es werden wohl 4-5 Kinder werden, vermutlich ohne Mütter. Es wird Kuchen geben und dann ein paar Spieleklassiker wie Eierlauf und Sackhüpfen und als Abendessen wohl Pommes mit Würstchen. Bei den Spielen kann dann jeder was gewinnen und zum Schluss gibt es dann ein kleines Mitbringseltütchen.
Geschenkt bekommt er von uns das Polzeirevier von Playmobil und von der Verwandtschaft weiss ich es leider nicht.
Lg Verena

Re: 4. Geburtstag

Bei uns dauert es ja noch eine Weile, aber Severin bekommt wohl ein Hochbett mit Rutsche, das wünscht er sich nämlich.
Gefeiert wird nachmittags, er darf 4 Kinder einladen. Ob diese ohne Mutter oder mit Mutter kommen müssen die jeweiligen Familien selbst entscheiden, denke ich. Severin möchte eine Piratenparty haben, mal sehen was mir dazu noch einfällt.
LG Britta

Oh man sie werden schon vier!!!!

Ist das nicht der absolute Wahnsinn!! Und einige haben
schon geschwister. Echt total heftig. Werde etwas
melancholisch gerade.
Also jana hat einige Wünsche.
Sie wünscht sich
Ein Fahrrad
Einen neuen Puppenwagen
Einen Sitzsack
Einen neuen Kasettenrekorder
Eine Puppenbadewanne
Ein Bügeleisen
Ein Bügelbrett
Und neue Bücher.
Das "war" es eigentlich. Was wir letzten endes kaufen
wissen wir noch nicht. Nur fragen werde ich sie jetzt nicht
mehr denn sonst wird die Liste noch länger. Nur so hat man
auch schon wünsche für Weihnachten.
Mira wird zum GEburtstag wohl das Lernspielhaus von Fisher
Price bekommen, da bin ich aber noch nciht so wirklich
sicher!!!
LG Alex

Re: Oh man sie werden schon vier!!!!

Sorry hatte nur die wünsche beschrieben,
hmm wir werden normal hier zuhause feiern wie jedes Jahr.
Und wie jedes Jahr wird es super voll werden. Denn einige
Kinder gehören einfach dazu wenn Jana oder irgendwer hier
geburstag hat. Das aufteilen ist mir zu viel arbeit so habe
ich alles in einem abwasch...*gg*
Aus dem Kindergarten wird Jana zwei Kinder einladen denke
ich das reicht auch, kommen ja so genug Kinder die immer da
sind. Sonst wird es auch zuviel. Der nächste geburtstag
wird dann wohl anders gefeiert.
LG alex

Re: 4. Geburtstag

Hi Anja,
tja, so groß feiern können wir den Tag selbst eigentlich nicht. Ist ja der 24.12.....
Anika feiert ihren Geburtstag dann am 24. Juni. Und da hab ich mir noch nicht so viele Gedanken darüber gemacht. Aber sicher gibt´s ein Fest mit 4-5 Kids ohne Mama. Mit Spielen und kleinen Gewinnen. Das haben wir heuer schon so gemacht, allerdings noch mit Mamas.
LG. Sabine mit ihrem Christkindl

Hallo Anja..........

Mensch, Du lebst noch...?
Wie geht es Euch denn so?
Zu Deiner Frage:
Janina wird ca.7 Kinder einladen, wir haben einen großen Partyraum (die Freundin meiner Mutter hat eine Sportgaststätte und einen großen Raum).
Das Motto *HALLOWEEN*. Alles in orange/schwarz in der Deko. Spiele basieren auch auf dem Motto. Kleine Geschenke für jeden sind auch dabei.
Ich werde den Müttern es freihalten, ob sie mitkommen möchten oder nicht, ich habe Kaffe und kuchen da....
Die Feier ist dieses Jahr aufwendig, weil es letztes Jahr, wg. der Geburt des Kleinen so klein war.
Kurze Frage:
Möchtet Ihr denn am 18.10.2006 auch kommen?
Schreib mir mal übers Profil, ich hab ne andere E-mail, die alte wollte nicht mehr so....
LG Melanie mit Janina und Fynn

Re: Hallo Melanie........

Hallo Melanie,
Elisa möchte auch eine Halloweenfeier. da sie am 27.10 Geburtstag hat, werden wir dann am 31.10 mit ihren 5 Freundinnen feiern. AM EIGENTLICHEN Geburtstag kommt nur die Familie.
Also für die Halloweenfeier hab ich jetzt schon etwas an Deko besorgt, passende Luftballons, orangene Kerzen mit Spinnen drauf. Elisa will, dass sich jeder als Hexe verkleidet und auf den Tellern soll ein Spinnennetz aus Lakritzstangen liegen und darin eine Marzipanspinne.
Nun meine Frage, was für passende Halloweenspiele machst du denn mit den Kindern? Bin da für Anregungen sehr dankbar. hab so ein paar Ideen mit Augen verbinden und dann verschiedene Geschmäcker oder Gerüche erraten oder auf einem Hexenbesen reiten und wer am längsten oben bleibt hat gewonnen, finde die aber noch nicht so wirklich gut. Also was macht ihr?
Und das Überraschungsgeschenk, dass die Kinder mit nach Hause bekommen, wird das auch im Halloweenstil?
LG,
Andrea mit Elisa, Hanna und Nr.3 (14.SSw)

Re: Hallo Anja..........

Hab dir gerade über's Profil geschrieben.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen