Suchen Menü

4. Geburtstag .....wie feiert ihr? Wie habt ihr gefeiert?

HAllo Mädels,

ich brauch mal dringend Hilfe ;o)

Laura wird ja in einer Weile 4 und sie wünscht sich sooo sehr einen "echten" Kindergeburtstag. Nun frag ich mich, WIE das aussehen soll ... DAZU sagt Laura nämlich immer nur "wie Du magst. MAch das dann so!" *gröhl*

Naja, einladen will sie 4 BUBEN und kein einziges Mädchen ..... nun was tun? Ich tendiere dazu, die Lütten einfach ins Spielzimmer zu stecken und zu hoffen, dass keiner vor der Abholzeit rauskommt ;o) aber das wird wohl nicht reichen.

In den Garten können wir nicht, weil unsere Baustelle zu noch ungesichert ist..... Naja, ansonsten fällt mir nur Topfschlagen ein ...... Das Eselspiel (Schwanz blindankleben) ist wohl noch zu schwer? Was anmalen langweilig?? Fimo noch zu schwer??

Her mit Ideen! Biiiiitteeee! ;o)


Alles Liebe,

Julia

Bisherige Antworten

4. Geburtstag .....wie feiert ihr? Wie habt ihr gefeiert?

Hallo Julia!
Also, Topfschlagen war hier der Hit. Dann haben wir noch ein Süßigkeiten-Memorie gespielt, und abends hat Marc noch etwas "gezaubert". Die restliche Zeit war zum freien Spielen gedacht. Und es ist super aufgegangen.
Ich hab hier zwei Bücher, die ich dir empfehlen kann. "Die schönsten Spiele zum Kinder-Geburtstag" (ISBN 978-3-89897-571-1) und "Das Buch der Kinderfeste" (ISBN 978-3-939456-30-8). Du musst mal schauen, ob du die Bücher so bekommst. Das eine hab ich von Weltbild, und das andere von Lies & Spiel.
LG Uli

4. Geburtstag .....wie feiert ihr? Wie habt ihr gefeiert?

hallo julia!

wir haben am wochenende ja joshuas geburtstag gefeiert mit insgesamt 6 gästen *ächz* wir haben folgende spiele gespielt:

- topfschlagen

- stopptanz

- bello, bello (kannten die kinder aus dem kiga - ich nicht ;o))

- eierlaufen mit plastikeiern

- reise nach jerusalem (war der absolute kracher, allerdings mit kissen statt mit stühlen - mußten wir bestimmt 15 mal spielen) :OK: :THUMBS UP:

tja, und dann war die zeit zum glück irgendwann vorbei [:-}

wie geht es euch denn so?

glg, s. mit joshua und anna

4. Geburtstag .....wie feiert ihr? Wie habt ihr gefeiert?

uns steht es ja auch noch bevor... *kreisch*. die letzten jahre gab es keinen kindergeburtstag, aber nun kann ich nicht mehr schieben. also wir werden natürlich topfschlagen machen ;o), dann basteln wir kronen (zum glück kommen nur mädchen...). dazu werde ich kronen auf tonpapier vorzeichnen, bunte steine und gedöns zum draufkleben kaufen), dann halt kaffee trinken, das wäscheklammern spiel (jedes kind kriegt wäscheklammern an die klamotten und dann müssen sie sich gegenseitig die dinger abnehmen. wer am meisten geklaut hat, hat gewonnen), eierlauf ohne eier, dafür mit kartoffeln. tja. sonst halten wir uns noch laterne laufen offen, in der zeit kann ich abendbrot machen. sonst hoffe ich auch darauf, dass sie sich ein wenig selbst beschäftigen *bittebittebitte*!!!
lg,
sandy

4. Geburtstag .....wie feiert ihr? Wie habt ihr gefeiert?

Hi Julia,

ohje, das steht uns noch bevor. Dazu kommt, dass Leonard nur zwei Jungs einladen will und einen davon will ich überhaupt nicht hier haben. Den kennt er noch aus seinem ersten Kindergartenjahr, jetzt geht der Junge woanders in den Kindergarten. Aber Leonard hat ihn leider noch nicht vergessen.

Er ist noch mit zwei Mädels gut befreundet, die will er jetzt plötzlich nicht mehr einladen, obwohl er sonst mit denen gerne spielt. Häh? Ich versteh ihn nicht und weiß nicht, wie ernst ich seine erwünschte Gästeliste nehmen soll.

Ansonsten dachte ich an Topfschlagen, Eierlaufen mit Kartoffeln und sowas. Vielleicht eine kleine Schnitzeljagd durch den Miniwald hinter unserem Haus zu einer großen Wiese. Können das Vierjährige schon? Hinweisen folgen und einen Schatz finden?

Ich wünsche allen gute Nerven, die die Feierlichkeiten noch vor sich haben ;-)

LG, Britta

4. Geburtstag .....wie feiert ihr? Wie habt ihr gefeiert?

Hallo Britta!
Schnitzeljagd ist kein Problem. Wir, bzw. Lilly war gestern zu nem 4. Geburtstag eingeladen, und dort wurde eine Schnitzeljagd gemacht. Die Mama hat vorgelesen, was auf den Hinweiszetteln stand, und die Kinder in die richtige Richtung dirigiert (???) a lá Lilly, du sollst nach dem nächsten Hinweis suchen, der soll bei einem Tannenzapfen liegen, lasst uns mal dort drüben bei der Bushaltestelle suchen, ob der dort liegt.
Die Strecke waren knapp 650m vom Start zum Ziel. Wir haben sehr lange gebraucht, aber die Kinder hatten einen Megaspass. Jedes Kind (8 Kinder) durfte einen Hinweis suchen, und das Geburtstagskind den Schatz.
LG Uli

4. Geburtstag .....wie feiert ihr? Wie habt ihr gefeiert?

Hallo Julia,
wir haben ihn gerade hinter uns, den ersten echten Kindergeburtstag. Ich kann Dir sagen, ich geh am Stock. Zum Glück war Carlo zu Hause und hat mir geholfen, alleine hätte ich das echt nicht gepackt. Lea durfte 4 Kinder aus dem KIga einladen, es waren 2 Mädchen und 2 Jungs. Nach ca. 1/2 Stunde haben sich drei Gruppen gebildet: Die 2 Jungs, 2 Mädchen und 1 Mädchen hat fast immer alleine gespielt.
Das Essen war total nebensächlich, vom Kuchen ist fast alles übrig, trinken wollten sie auch nicht so unbedingt, nur das Abendessen haben sie dann runtergehauen.
Gespielt haben wir Topfschlagen, Eierlaufen, Memory, getanzt und sonst haben sie sich alle auf Leas Spielsachen gestürzt. Da ja alles in der Wohnung stattfand, kannst Du Dir vorstellen, wie es hinterher hier aussah, obwohl wir zwischendurch immer mal wieder notdürftig aufgeräumt haben.
Fast jedes Kind musste mind. 1 x ein grosses Geschäft machen und ich musste immer beim Abputzen helfen.
Ein Kind musste frisch angezogen werden, da es sich mit Fanta geduscht hat....
Der Ausklang war allerdings weniger schön, wir mussten noch 1. Hilfe leisten, weil ein Kind aus der Nachbarschaft vor unserem Haus so schlimm mit dem Fahrrad gestürzt ist, dass es sich fast alle Zähne eingeschlagen hat. Wir hatten dann noch das volle Programm mit Massenauflauf, Schaulustige, Erstversorgung, Notarzt, blutige Handtücher, eine unter Schock stehende Mutter...
Das war unser Tag heute. Ich bin froh, wenn ich im Bett liege.
Liebe Grüsse, Simone

4. Geburtstag .....wie feiert ihr? Wie habt ihr gefeiert?

hi julia,
soviel spiele haben wir gar nicht gemacht, die kids haben ausgiebig und sehr lautstark getobt :-)
wir haben unseren hobbyraum im keller zum partyraum umgebaut und dann haben wir nur am anfang ein paar spiele gemacht - zum warmwerden sozusagen. luftballons und luftschlangen waren der tobe-knaller.
als spiele gab's topfschlagen, memory mit bechern und darunter immer zwei gleiche bonbons, gummibärtütchen etc.
viel spaß mit der bande - hatte es mir schlimmer vorgestellt?! mit dem freund (5) von franzisca habe ich mich dann noch ausgiebig über "männer und frauen" unterhalten und mich schier weggeschmissen.
lg katrin

Piratenfeier

Da der große Bruder schon ein Piratengeburtstag gefeiert hat, musste der Kleine natürlich hinterher ziehen. Neben den üblichen schon genannten Spielen gab es eine Schatzsuche draußen und im Haus (Planschbecken mit Verpackungschips füllen, darin Goldschokotaler verstecken); Piratenhüte basteln, etc.
Nun muss ich für Freitag einen Indianergeburtstag ausrichten, da graust es mir schon vor, denn 8 Siebenjährigen muss man schon ein bißchen mehr bieten...
Googel mal unter Kindergeburtstag, da findest Du viele Seiten mit Spielideen.
LG, Kerstin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen