Suchen Menü

3er Plakette-WAS genau heisst das denn dann?

Huhu!
Also wir würden mit unserem alten Drecksdiesel (BJ 2003!!!) nur eine 3er Plakette bekommen*toll*! Was heisst das denn dann im Endeffekt für uns? Wenn wir nach Köln wollen geht das nicht oder wie? Ich raff das ja alles nicht so ganz wie das bitte funktionieren soll!
Wenn ich jetzt da arbeiten würde und mit meinem Auto nicht rein dürfte was denn dann? HALLO!? Hier fährt z.B. kein Bus, keine Bahn o.ä. und wir müssten dann 20km zur Arbeit laufen oder wie stellen die sich das so vor?
Oh ich könnte mich da so drüber aufregen...*FeuerglutAugenhab*!!!
LG Petti
Bisherige Antworten

3er Plakette-WAS genau heisst das denn dann?

hi,

Auf den runden, farbigen Plaketten in rot, gelb, grün sind die Nummern der Schadstoffgruppen 2, 3 und 4 angegeben.
In die Schadstoffklasse 1 fallen Fahrzeuge, die besonders hohe Abgaswerte aufweisen. Sie erhalten keine Plakette. Das sind beispielsweise Dieselfahrzeuge Euro I und schlechter sowie Benzinfahrzeuge ohne oder mit nur ungeregeltem Katalysator.
Hat Ihr Fahrzeug eine rote, gelbe oder grüne Plakette, dürfen Sie 2008 in die Umweltzone fahren.
Bereits heute ist absehbar, dass die geforderten Luftgrenzwerte für Stickoxide im Jahr 2010 durch die jetzt beschlossenen Verkehrsbeschränkungen in der Kölner Umweltzone nicht erreicht werden können. Daher wird das Fahrverbot im Bereich der Umweltzone ab 1. Januar 2010 auch auf die Fahrzeuggruppe der Schadstoffklasse 2, rote Plakette, ausgeweitet werden.
Ob dies ausreicht, oder darüber hinaus auch Fahrverbote für Fahrzeuge mit gelber Plakette in der Kölner Umweltzone ausgesprochen werden müssen, werden die Überprüfungen der Messwerte im Jahr 2009 zeigen.

Welcher Schadstoffgruppe gehört mein Fahrzeug an?

Die Zuordnung der Fahrzeuge erfolgt über den jeweiligen Emissionsschlüssel. Diesen finden Sie in Ihren Fahrzeugpapieren.
Wenn Ihre Papiere vor dem 1. Oktober 2005 ausgestellt wurden, finden Sie den Emissionsschlüssel im Fahrzeugschein im Feld "Schlüsselnummern zu 1" an der fünften und sechsten Stelle des sechsstelligen Codes.
Bei Fahrzeugpapieren, die nach dem 1. Oktober 2005 ausgestellt wurden, finden Sie den Emissionsschlüssel im Feld 14.1 der Zulassungsbescheinigung. Es sind die letzten beiden Zahlen der Ziffernreihe.

lg silke

3er Plakette-WAS genau heisst das denn dann?

huhu,
also wenn ihr dann nicht die richtige plakette zum durchfahren bekommt,dann dürft ihr nur bis zu den ausgewiesenen schildern fahren und von da aus mit den bussen ect weiter.....wenn ich das richtig verstanden habe *seufz* und auf früher oder lang müsstet ihr euer auto umrüsten,sonst kommt ihr niergens mehr hin.
ich bin mal gespannt was ich für eine plakette bekomme.
.
.
liebe grüße petra

Russpartikelfilter heisst das Zauberwort...

Hi,

für euer Auto wird es lt, dem Herren neben mir dem ich gerad deine Frage vorgelesen habe ;O) eine Russpartikelfilter geben, den ihr nachträglich einbauen könnt. Wird ca. um die 900€ kosten und davon gibt bei der nächsten Einkommensteuererklärung dann 350€ zurück.

Ich sag ja, ich finde alles echt blöd. Bin froh, wenn ich für meinen kleinen Punto die grüne Plakette habe. ( Bj. 10/01). Aber soweit ich nachgesehen habe, wird es so sein.

LG,Ina

3er Plakette-WAS genau heisst das denn dann?

Hi,
keine Panik!! Mein Mann hat auch die 3er Plakette (VW Passat Bj. 2005) - die ist gelb und Du kannst damit weiter in die Innenstadt fahren!!! Selbst mit der roten Plakette darf man noch in die Innenstadt. Mit einem 2003er Diesel habt Ihr meiner Meinung nach wirklich nichts zu befürchten!
LG Denise

3er Plakette-WAS genau heisst das denn dann?

Hi,
keine Panik!! Mein Mann hat auch die 3er Plakette (VW Passat Bj. 2005) - die ist gelb und Du kannst damit weiter in die Innenstadt fahren!!! Selbst mit der roten Plakette darf man noch in die Innenstadt. Mit einem 2003er Diesel habt Ihr meiner Meinung nach wirklich nichts zu befürchten!
LG Denise
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen