Suchen Menü

3Jähriger und Zahnarzt

Hallo,
mein Sohn ist 3 Jahre alt und sollte dringend zum Zahnarzt. Er hat am oberen Schneidezahn eine kariöse Stelle. Wir putzen regelmässig die Zähne und ich habe immer darauf geachtet, dass es nur sehr wenig Süsses bekommt. Trinken ist meist auch nur Mineralwasser...leider ist es nun trotzdem so, dass der Zahn defekt ist.
Alles was ich versucht hab, funktioniert nicht... er kommt nicht mit zum Zahnarzt...ich weiss nicht wie ich es anstellen soll.
Denn wenn ich es ihm im Vorfeld nicht sage, macht er dort den Mund nicht auf, dann hab ich auch nichts gewonnen....
Über einen Tipp wäre ich dankbar...
Gruss
Dani
Bisherige Antworten

3Jähriger und Zahnarzt

Huhu Dani!
Wovon hat er denn diese ängstliche Vorstellung?
Habt Ihr ihm schon angst gemacht von wegen bohren oder so? Weil ich sag einfach nur, man muß ab und zu zum Zahnarzt, der guckt sich mal alle Zähne im Mund an. Wüßte nicht, wovor sie dann Angst haben sollten. Ich denke, die kommt, wenn das erste mal (schmerzhaft) gebohrt wird.
GLG
Tina

3Jähriger und Zahnarzt

Also Tina!

Wieso sollen sie dem Kind Angst gemacht haben von wegen Bohren und so? Svenja flippt beim Zahnarzt fast aus, wir waren schon zwei Mal bei einer speziellen Kinderzahnärztin, ich habe ihr nie, nie, nie mit Bohren oder ähnlichem Angst gemacht, und trotzdem klappt es nicht bei ihr!

Mich würde auch interessieren, wie ich ihr die (allgemein) Ärzte-Angst nehmen kann, und wo sie sie her hat!

LG Katrin

3Jähriger und Zahnarzt

Huhu Katrin!
Naja es gibt ja immer ein paar "freundliche" Verwandte oder so, die z.B. bei Süßigkeiten damit drohen, daß man dann zum Dok muß und der muß dann bohren oder so.
Ich weiß daß es Kids gibt, die einfach nur Angst vor dem Dok haben - glücklicherweise meine erst dann, wenn sie schlechte Erfahrungen gemacht haben und auch dann konnten wir mit Engelszungen noch erreichen, daß man so einigermaßen vermittelt, daß es notwendig und wichtig war usw... Also da hab ich echt Glück gehabt bisher *aufholzklopf*.
ICh meinte das auch jetzt nicht angreifend oder so sondern als einfache Möglichkeit. Manchmal sagt man ja was unbewußt und macht sich keine Gedanken drüber, was man anrichtet.
Ich hab derzeit am Schneidezahn ne kariöse Stelle und sag auch immer "Seht ihr - sowas kriegt man, wenn man nicht ordentlich die Zähne putzt! Das muß der Zahnarzt jetzt wegmachen!" - weiß nicht, ob das pädagogisch sinnvoll ist - ich hoffe nicht, daß sie dabei sein werden, wenn er das wegmacht :-) DANN haben sie wirklich Angst vor'm Zahnarzt *kicher*.
GLG
Tina

3Jähriger und Zahnarzt

Hallo,
natürlich haben wir ihm noch nie Angst gemacht oder auch nur irgendwas in der Richtung erwähnt, was ihn auf den Gedanken bringen könnte.
Er geht momentan auch nicht mit zum "normalen" Kinderarzt ins Sprechzimmer, nicht mal wenn eine Untersuchung für seinen Bruder ansteht.
Keine Ahnung...er hat auch noch nie schlechte Erfahrungen gemacht mit einem Arzt.
Nun denn, vielleicht klappt es doch noch irgendwie mit Überreden...
Gruss
Dani

3Jähriger und Zahnarzt

Huhu Dani!
Es müßt ja nicht ihr selber sein - kann er das nicht von anderswo herhaben?
GLG
Tina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen